Welcher Ram Speicher für PowerMac G4,466 Mhz

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
95
Ich möchte gerne den Speicher aufrüsten. Zur Zeit habe ich nur 256 MB Ram, da sollte doch noch was gehen. Worauf muss ich beim Speicherkauf achten? Was für einen Speicher kann ich denn einbauen? Und wo finde ich eine gute Seite wo ich Speicher finde?

Kann ich auch PC Speicher (z.B. DDR) nehmen, oder passt dieser nicht?

Und dann möchte ich auch gleich ein normales DVD Laufwerk einbauen. Kann ich jede Marke verwenden, oder muss ich dabei etwas beachten?

Fragen über Fragen von einem Umsteiger ....
 
Moin,

was bitte verstehst Du unter normales DVD Laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich meinte halt ein normales Standart laufwerk das jetzt nicht unbedingt von Apple kommt. Wenn das funktioniert ist es ja wunderbar, vielen dank!

Irgendwie sieht mein Gehäuse so aus als ob mein nur ein Laufwerk einbauen kann. Dann muss ich wohl auf den Brenner verzichten, oder ich muss mir gleich ein DVD Brenner besorgen. Kann ich da auch jeden Brenner einbauen? Frage halt nur, nicht das ich mir am Ende etwas kaufe was ür die Katz ist. Also bitte entschuldigt meine dummen Fragen, bin halt ein PC User und kenne mich mit Apple nicht so gut aus.
 
Wichtig ist, daß es ein IDE/ATAPI Laufwerk ist. In meinem G4 habe ich einen NEC ND-3500AG 16x Brenner eingebaut (ca. 30€ bei eBay), läuft sehr zuverlässig.
 
Vielen dank für eure Antworten. Und Speicher kann ich jeden SDRAM, PC-133, 168pol. einsetzen? Also auch Speicher die nicht von Apple sind? Kann ich auch 1 GB Speicherriegel einbauen?

Habe heute mein G4 erhalten, ich bin wirklich positiv vom System überrascht. Bin zwar noch dabei mich rein zu arbeiten, aber schwer fällt es mir bislang noch nicht. Muss auf jeden Fall sagen, OS 10 gefällt mir besser als XP.
 
Bis 256MB kannst Du bedenkenlos jeden Speicher einbauen, ab 512MB solltest Du das nicht machen! Weiß zwar nicht an was das liegt, aber da solltest Du unbedingt auf Apple kompatiblen Speicher setzen. Ich hatte einen Pioneer A-108 eingebaut!
 
Wenn Du Dein RAM ohne Umweg über den Händler bestellen willst, geh zu dsp. Dort kannst Du bei der Bestellung Deinen Rechnertyp angeben und die sind pfiffig genug, das richtige RAM rauszusuchen. Schau Dir mal deren Printwerbung an, da wird exakt auf diese Art geworben.
 
Danke dir, habe mir jetzt wo anders 512 MB gekauft. Soll angeblich auch für den mac passen. So steht es in der Beschreibung.
 
Als Brenner könnt ich Dir den Samsung SH-S182 M empfehlen, läuft einwandfrei bei mir!


greetz
DeMad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten