Welcher Prozessor in G3 B/W

Tryxel

Tryxel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen G3 B/W 400 und würde den gerne etwas flotter machen. Ich weiss das es Sonnet Prozessorupgrades mit bis zu 1000 MHz gibt. Allerdings sind diese im Vergleich zu normalen Prozessoren verdammt teuer. Bei eBay zahlt man für ein Prozessorupgrade von Sonnet auf einen G4-500 200 Euro. Nur einzehntel zahlt man allerdings für den originalen G4-500 Prozessor von Apple. Ich weiss nämlich, das das gleiche Mainboard, das im G3 B/W verwendet wurde, auch im ersten G4 vorhanden ist, also dem Grafite mit PCI-Grafikkarte. Also müsste es doch ohne Probleme möglich sein, einen G4 auch auf diesem Board zu verwenden. Ich habe bei eBay schon einige gesehen, die einfach einen Prozessor aus einem G4 in ihrem G3 B/W eingebaut haben. Daher meine Frage, hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, welche Prozessoren (abgesehen von den Sonnetupgrades) passen? Der G4-400 oder G4-500 dürfte kein Problem sein, der aus dem Quicksilver stammende G4-733 dürfte allerdings wohl kaum laufen, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Du kannst alle Prozessoren mit zif Sockel einbauen.
Es gibt von power logic sogar ein 1,1 Ghz G3 CPU Upgrade.


Gruß
Marco
 
hi tryx!

also die prozessoren aus den g4 macs passen schon rein physikalisch nicht, da diese einen anderen sockel voraussetzen.

hab hier selber ein b/w board und wuerd dem gerne etwas "leben" einhauchen.
meiner meinung nach besteht die einzige chance mehr leistung als die stadartprozzis zu bekommen darin auf das sonnetpferd (oder newertech etc.) aufzuspringen.

wenn du dir nen neuen von sonnet kaufst, krieg ich dann deinen alten ;-) ?

viele grueße,

tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
KaptnKoma schrieb:
hi tryx!

also die prozesoren aus den g4 macs passen schon rein physikalisch nicht, da diese einen anderen sockel voraussetzen.

hab hier selber ein b/w board und wuerd dem gerne etwas "leben" einhauchen.
meiner meinung nach besteht die einzige chance mehr leistung als die stadartprozzis zu bekommen darin auf das sonnetpferd (oder newertech etc.) aufzuspringen.

wenn du dir nen neuen von sonnet kaufst, krieg ich dann deinen alten ;-) ?

viele grueße,

tobias

Ne, das stimmt nicht ganz, die ersten G4 waren im selben Sockel wie die G3. Daher ist es möglich, einen G4-Prozessor in Zif-Format in einen G3 einzubauen. Das Problem ist nur, welche G4-Prozessoren sind im Zif-Format?
 
marco312 schrieb:
Hallo

Du kannst alle Prozessoren mit zif Sockel einbauen.
Es gibt von power logic sogar ein 1,1 Ghz G3 CPU Upgrade.


Gruß
Marco

Ich weiss das es von vielen verschiedenen Firmen wie Sonnet, Powerlogic, etc. Prozessorupgrades gibt, aber die sind sehr teuer. Wenn ich vergleiche, das ich für so ein upgrade mindestens 200 Euro berappen muss, und das es G4 Prozessoren bei eBay schon für 5 Euro gibt, würde ich eher das machen. Wie gesagt, ich müsste wissen, welche Prozessoren im Zif-Format sind. Kann mir das einer sagen?
 
Tryxel schrieb:
Ich weiss das es von vielen verschiedenen Firmen wie Sonnet, Powerlogic, etc. Prozessorupgrades gibt, aber die sind sehr teuer. Wenn ich vergleiche, das ich für so ein upgrade mindestens 200 Euro berappen muss, und das es G4 Prozessoren bei eBay schon für 5 Euro gibt, würde ich eher das machen. Wie gesagt, ich müsste wissen, welche Prozessoren im Zif-Format sind. Kann mir das einer sagen?
Nur geht deine Rechnung leider nicht so ganz auf der da es die ZIF CPU aus dem G4 nut Mit 350 & 400 Mhz gibt und da du einen G3 mit 400 Mhz hast macht das wenig sinn oder ?
 
marco312 schrieb:
Nur geht deine Rechnung leider nicht so ganz auf der da es die ZIF CPU aus dem G4 nut Mit 350 & 400 Mhz gibt und da du einen G3 mit 400 Mhz hast macht das wenig sinn oder ?

Sicher das es den nur mit 350 und 400 gibt? Ich habe auch gelesen das es noch eine 500 MHz Version gibt.
 
Hallo


Ich bin da eigentlich ziemlich sicher siehe Anlage.


Gruß
Marco
 

Anhänge

  • G4 CPU.jpg
    G4 CPU.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 84
G3 Ubgrade sorgen

Tryxel schrieb:
Ich habe einen G3 B/W 400 und würde den gerne etwas flotter machen. Ich weiss das es Sonnet Prozessorupgrades mit bis zu 1000 MHz gibt. Allerdings sind diese im Vergleich zu normalen Prozessoren verdammt teuer. Bei eBay zahlt man für ein Prozessorupgrade von Sonnet auf einen G4-500 200 Euro. Nur einzehntel zahlt man allerdings für den originalen G4-500 Prozessor von Apple. Ich weiss nämlich, das das gleiche Mainboard, das im G3 B/W verwendet wurde, auch im ersten G4 vorhanden ist, also dem Grafite mit PCI-Grafikkarte. Also müsste es doch ohne Probleme möglich sein, einen G4 auch auf diesem Board zu verwenden. Ich habe bei eBay schon einige gesehen, die einfach einen Prozessor aus einem G4 in ihrem G3 B/W eingebaut haben. Daher meine Frage, hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, welche Prozessoren (abgesehen von den Sonnetupgrades) passen? Der G4-400 oder G4-500 dürfte kein Problem sein, der aus dem Quicksilver stammende G4-733 dürfte allerdings wohl kaum laufen, oder doch?


















was mir an der ganzen sache noch schleierhaft ist, ist die Lautstärke
 
Was mir an der ganzen Sache noch schleierhaft ist, ist die Lautstärke-entwicklung?
Gerade bei dem von Sonnet Angebotenen ubgrade 1000 für den g3 bw.
Auch auf Anfrage bei Sonnet , habe ich darüber keine Antwort erhalten.

Weißt du was darüber ,
Mfg Peter Sofort
 
Zurück
Oben Unten