Welcher Prozessor für mehrere tausend Fotos in Lightroom?

P

pantomas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
187
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich bin Fotograf und stehe aktuell vor der Herausforderung pro Tag mehrere hundert bis tausend Fotos im raw-Format in Lightroom zu importieren, per Stapelverarbeitung zu bearbeiten und anschließend im jpg-Format zu exportieren. Bisher habe ich das immer zu Hause an meinem Mac Mini mit 16 GB RAM und einem i7 2,3 GHz gemacht. Nun brauche ich jedoch einen mobilen Mac, da ich zukünftig wohl öfter auswärts sein werde. Es stellt sich mir daher die Frage, welches MacBook es werden soll und hier besonders, welchen Prozessor soll das MacBook haben.

Angefreundet habe ich mich eigentlich mit dem kleinen 13er MBPr. Ich finde die Größe gerade richtig. Der Unterschied hier zwischen dem i5 und dem i7 soll nicht so gravierend sein, so dass ich den 2,9 GHz i5 mit 16 GB und 512 GB SSD präferiere. Deutlicher wird der Unterschied zum Quadcore i7 der 15er MBPr. Nur frage ich mich, ob das bei den oben genannten Aufgaben mit Lightroom (Import, Verarbeitung, Export) spürbar ist. Hat dort jemand einen kleinen Erfahrungsbericht für mich? Reichen die Dualcore-Prozessoren der 13er aus oder brauche ich hierfür eher die Quadcore-Prozessoren der 15er?

Vielen Dank für Eure Antworten.
LG, Thomas
 
Hallo,

ich bin Fotograf und stehe aktuell vor der Herausforderung pro Tag mehrere hundert bis tausend Fotos im raw-Format in Lightroom zu importieren, per Stapelverarbeitung zu bearbeiten und anschließend im jpg-Format zu exportieren. Bisher habe ich das immer zu Hause an meinem Mac Mini mit 16 GB RAM und einem i7 2,3 GHz gemacht. Nun brauche ich jedoch einen mobilen Mac, da ich zukünftig wohl öfter auswärts sein werde. Es stellt sich mir daher die Frage, welches MacBook es werden soll und hier besonders, welchen Prozessor soll das MacBook haben.

Angefreundet habe ich mich eigentlich mit dem kleinen 13er MBPr. Ich finde die Größe gerade richtig. Der Unterschied hier zwischen dem i5 und dem i7 soll nicht so gravierend sein, so dass ich den 2,9 GHz i5 mit 16 GB und 512 GB SSD präferiere. Deutlicher wird der Unterschied zum Quadcore i7 der 15er MBPr. Nur frage ich mich, ob das bei den oben genannten Aufgaben mit Lightroom (Import, Verarbeitung, Export) spürbar ist. Hat dort jemand einen kleinen Erfahrungsbericht für mich? Reichen die Dualcore-Prozessoren der 13er aus oder brauche ich hierfür eher die Quadcore-Prozessoren der 15er?

Vielen Dank für Eure Antworten.
LG, Thomas
ausreichen tun sie schon das heist das sie es durchaus machen aber Lightroom und die konvertierung nutzen schon Quadcore Prozessoren sodass der Leistungsvorsprung schon bis zu 80-90 % betragen kann der i7 würde z.b im vgl zum i5 beim 13"er kaum Vorteile bringen vll 5-10 %
 
wenn Lightroom für Mulit-Cpu optimiert ist, dann sind 4 Kerne immer besser als 2 Kerne.
 
Also bei der menge an Bildern würde ich auf jeden fall zum i7 tendieren.
Hier macht es einfach die Summe der Dateien aus.
Und da ist auch ein scheinbar geringfügiger Leistungsvorteil dann eben doch spürbar vorhanden.
Und das sind durchaus 15%-30%.

Also ein MBP 15" mit i7 lässt jedes MBP 13" mit i5 im Regen stehen (selbst bei geringeren Prozessortakt des i7).
Aber auch der Unterschied zum MBP 13" mit i5 zu i7 wird sich hier bemerkbar machen.

Hier mal ein Vergleich
 
Da offenbart sich leider die Schwäche in Apples tragbaren Portfolio. Es fehlt das 13" Arbeitstier mit Quadcore. Von mir aus nur als i5 und schwacher Taktung wegen der Hitzeentwicklung im etwas kleineres Gehäuse - aber Apple baut es einfach nicht. Bin mir sicher, dass es ginge.

Ich gebe aber Piaggio Recht, als dass der i7 Dualcore sich bei der Menge der Daten zum i5 Dualcore bemerkbar machen wird. Dein MacMini dürfte aber definitiv schneller sein.
 
wenn Lightroom für Mulit-Cpu optimiert ist, dann sind 4 Kerne immer besser als 2 Kerne.

Cores (Kerne), nicht CPUs. :)

Mit mehreren CPUs kann momentan fast gar kein Programm etwas anfangen. Außer vielleicht die Leistung auf niedrigerem Niveau auf mehr CPUs zu verteilen.
 
Also bei der menge an Bildern würde ich auf jeden fall zum i7 tendieren.
Hier macht es einfach die Summe der Dateien aus.
Und da ist auch ein scheinbar geringfügiger Leistungsvorteil dann eben doch spürbar vorhanden.
Und das sind durchaus 15%-30%.

Also ein MBP 15" mit i7 lässt jedes MBP 13" mit i5 im Regen stehen (selbst bei geringeren Prozessortakt des i7).
Aber auch der Unterschied zum MBP 13" mit i5 zu i7 wird sich hier bemerkbar machen.

:unterschreibe:
 
Cores (Kerne), nicht CPUs. :)

Mit mehreren CPUs kann momentan fast gar kein Programm etwas anfangen. Außer vielleicht die Leistung auf niedrigerem Niveau auf mehr CPUs zu verteilen.


von der Formulierung hast du sicher recht, wenn ich erst CPUs schreibe und dann Kerne.
 
Das ist zwar jetzt nicht direkt zur Frage, aber so als Info für Dich.
Hab seit gestern das LR6 installiert und ich kann von einem echten Geschwindigkeitszuwachs berichten. :d
Und das auf einem 5 Jahre alten MP, - mit derzeit 8GB RAM, weil leider die Woche nochmals vier GB ihren Geist aufgegeben haben.:(

Sowohl das Importieren als auch das scrollen, zoomen und das Bearbeiten geht jetzt viel flotter als unter LR5.
 
OT

Cores (Kerne), nicht CPUs. :)

Mit mehreren CPUs kann momentan fast gar kein Programm etwas anfangen. Außer vielleicht die Leistung auf niedrigerem Niveau auf mehr CPUs zu verteilen.

L E I D E R ist dies in der Tat noch immer häufig der Fall - und besonders bei Adobe Apps...

LR_CPU-Cores.jpg

Aber es gibt durchaus ein paar Apps die in der Lage sind die vorhandenen Cores - und auch die Cores einer zusätzlichen CPU - zu nutzen ;O)

DxO_CPU-Cores.jpg

Das ist zwar jetzt nicht direkt zur Frage, aber so als Info für Dich.
Hab seit gestern das LR6 installiert und ich kann von einem echten Geschwindigkeitszuwachs berichten. :d
Und das auf einem 5 Jahre alten MP, - mit derzeit 8GB RAM, weil leider die Woche nochmals vier GB ihren Geist aufgegeben haben.:(

Sowohl das Importieren als auch das scrollen, zoomen und das Bearbeiten geht jetzt viel flotter als unter LR5.

Hat sich bzgl. des Scrollen/Verschieben, Zoomen sowie der Bearbeitung bei LR 6 / CC wirklich so viel bei Dir getan..?
Ich merke diese GPU Beschleunigung in erster Linie bei HiDPI Auflösungen - bei meinen QHD Displays war das auch vorher schon einigermaßen flott bzw. eben lange nicht so ruckelig ;O)
 
Cores (Kerne), nicht CPUs. :)

Mit mehreren CPUs kann momentan fast gar kein Programm etwas anfangen. Außer vielleicht die Leistung auf niedrigerem Niveau auf mehr CPUs zu verteilen.

Völlig Egal...
Bei den modernen Betriebsystemen kommt es letztendlich nur auf die Zahl der Kerne an.
Auf wie viele CPUs die Kerne sich verteilen ist letztlich egal.

So ist es im Prinzip den Programmen egal ob du eine Quadcore CPU hast oder 2 Dualcore CPUs oder eine Dualcore CPU mit Hyperthreading hast.
Das Programm hat 4 Kerne die es benutzen kannst.
- Ich vernachlässige mal die Leistungsverluste durch die Inter-CPU-Kommunikation bzw. die Tatsache das HyperThreading nur 40%-60% Mehrleistung bringt.
Es geht nur um die Anzahl der zur Verfügung stehenden Kerne.
 
Der Quadcore i7 ist bei der beschriebenen Aufgabenstellung ca. doppelt so schnell, wenn alle Kerne genutzt werden!
Noch einen Unterschied sollte man nicht unterschätzen: Das deutlich größere Display macht z.B. die Beurteilung von Fotos erheblich angenehmer. 13" zu 15" klingt nicht viel, sind aber ein Viertel mehr Pixel und ein Drittel mehr Fläche, bei der Einzelbetrachtung nicht soo dramatisch, aber wenn man viele Fotos gleichzeitig darstellt schon ein sehr deutlicher Unterschied!
 
Zurück
Oben Unten