Welcher Prozessor für mehrere tausend Fotos in Lightroom?

P

pantomas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
187
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich bin Fotograf und stehe aktuell vor der Herausforderung pro Tag mehrere hundert bis tausend Fotos im raw-Format in Lightroom zu importieren, per Stapelverarbeitung zu bearbeiten und anschließend im jpg-Format zu exportieren. Bisher habe ich das immer zu Hause an meinem Mac Mini mit 16 GB RAM und einem i7 2,3 GHz gemacht. Nun brauche ich jedoch einen mobilen Mac, da ich zukünftig wohl öfter auswärts sein werde. Es stellt sich mir daher die Frage, welches MacBook es werden soll und hier besonders, welchen Prozessor soll das MacBook haben.

Angefreundet habe ich mich eigentlich mit dem kleinen 13er MBPr. Ich finde die Größe gerade richtig. Der Unterschied hier zwischen dem i5 und dem i7 soll nicht so gravierend sein, so dass ich den 2,9 GHz i5 mit 16 GB und 512 GB SSD präferiere. Deutlicher wird der Unterschied zum Quadcore i7 der 15er MBPr. Nur frage ich mich, ob das bei den oben genannten Aufgaben mit Lightroom (Import, Verarbeitung, Export) spürbar ist. Hat dort jemand einen kleinen Erfahrungsbericht für mich? Reichen die Dualcore-Prozessoren der 13er aus oder brauche ich hierfür eher die Quadcore-Prozessoren der 15er?

Vielen Dank für Eure Antworten.
LG, Thomas
 
Hallo,

ich bin Fotograf und stehe aktuell vor der Herausforderung pro Tag mehrere hundert bis tausend Fotos im raw-Format in Lightroom zu importieren, per Stapelverarbeitung zu bearbeiten und anschließend im jpg-Format zu exportieren. Bisher habe ich das immer zu Hause an meinem Mac Mini mit 16 GB RAM und einem i7 2,3 GHz gemacht. Nun brauche ich jedoch einen mobilen Mac, da ich zukünftig wohl öfter auswärts sein werde. Es stellt sich mir daher die Frage, welches MacBook es werden soll und hier besonders, welchen Prozessor soll das MacBook haben.