Welcher Prozessor für EyeTV Sat?

pierregynth

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei meinen Überlegungen zum Salatschüssel-TV bin ich jetzt auch auf die Variante gestoßen, mir ein EyeTV Sat und einen Mac Mini ins Wohnzimmer zu stellen.

Das EyeTV-Sat-Teil bewegt sich in einem bezahlbaren Rahmen, aber der Mac Mini geht als Neuware ganz schön ins Geld.
Jetzt gäbe es natürlich die Möglichkeit ein älteres Modell gebraucht zu erstehen, aber da ist jetzt halt die Frage, welchen Prozesser und wieviel RAM ich brauche, um auch in hoher Qualität aufzeichnen zu können.

Elgato hält sich auf der Homepage diesbezüglich bedeckt und gibt als mindestvariante den G4 an, aber mit meinem G4 Powerbook kann ich nicht
mal analoges Kabelfernsehen in hoher Qualität (über EyeTV-Hybrid) aufzeichnen.

Reicht ein Intel Duo Core mit 1.8 Ghz? Was habt Ihr für Erfahrungen?
 
Hi, ich hab einen MacMini mit 1,83 Ghz C2D mit Elgato EyeTV Hybrid am laufen und bin zufrieden.

Gruß Lennet
 
Ich denke mal zum gucken alleine ist das kein Problem.
Nur wenn man mal einen Film konvertieren möchte dauert es eben länger ...
 
Elgato hält sich auf der Homepage diesbezüglich bedeckt und gibt als mindestvariante den G4 an, aber mit meinem G4 Powerbook kann ich nicht
mal analoges Kabelfernsehen in hoher Qualität (über EyeTV-Hybrid) aufzeichnen.
Analoges TV benötigt auch wesentlich mehr Power, als digitales. Denn analoges Material muss erst kodiert werden. Digitales ist aber, wie der Name schon sagt, bereits digital und wird nur abgespeichert.
Es geht bei digital-TV eigentlich nur um die Wiedergabe. Da das im Prinzip(*) aber nichts anderes als DVD schauen ist, läuft das eigentlich auf jedem Rechner, der auch DVDs abspielen kann.


(*) In der Praxis gibt es durchaus leichte Unterschiede.

Gruß
 
Ich war mit meinem Mac mini 1.66 Core Duo und dem EyeTV hybrid Tuner mit Eye TV sehr zufrieden. Leider geht der Tuner jedoch seit ca. einem halben Jahr nicht mehr. Ausgelöst wurde dies durch ein Update von EyeTV. Weder mein Mac mini, noch mein neues MacBook (unibody) vermögen EyeTV zu reaktivieren (Fehlermeldung sinngemäß "Schließen Sie das Gerät an einen USB-2.0 Anschluß an ...."). Die Software neu zu installieren hat nichts gebracht, stundenlange Fehlersuche in entsprechenden Foren von Elgato (auf deutsch und englisch) ebenfalls nichts. Der Fehler ist bekannt, aber Elgato reagiert nicht auf die zahlreichen Käufer die sich über die gleiche Problematik beschweren. :koch::koch::koch:

Also Vorsicht!
 
Das MPEG-2-Standard-Fernsehen wird sich wohl auch auf einem Core Duo wiedergeben und aufzeichnen lassen. Bei HDTV in MPEG-4 AVC (H264) habe ich allerdings meine Zweifel. Mein Mac Book Pro mit 2,33 GHz C2D und 2 GByte Speicher schafft das zwar, kommt aber schon ins Schwitzen.
 
@cairol:

Hatte vor dem Hybrid den 08/15-TV-Stick von Elgato der nach 2 Installationen auch keinen Mucks mehr von sich gab (mit derselben Fehlermeldung). Hab ihn als Defekt umgetauscht und danach gegen den Hybrid ausgetauscht.

Man sollte den Stick NIEMALS bei laufendem Rechner abziehen !!! Das scheint den TV-Stick genauso wie USB-Speichersticks zu TÖTEN !!! Also immer hübsch herunterfahren und dann abziehen - dann hat man viel und vor allem LANGE Spaß an dem Teil.

Gruß

Lennet
 
@cairol:

Hatte vor dem Hybrid den 08/15-TV-Stick von Elgato der nach 2 Installationen auch keinen Mucks mehr von sich gab (mit derselben Fehlermeldung). Hab ihn als Defekt umgetauscht und danach gegen den Hybrid ausgetauscht.

Man sollte den Stick NIEMALS bei laufendem Rechner abziehen !!! Das scheint den TV-Stick genauso wie USB-Speichersticks zu TÖTEN !!! Also immer hübsch herunterfahren und dann abziehen - dann hat man viel und vor allem LANGE Spaß an dem Teil.

Gruß

Lennet


Hallo Lennet,

danke für den Hinweis. Der Stick war bis zu seinem Nichtmehrfunktionieren nie von dem Mac mini getrennt. Wie gesagt, das Problem ist bei Elgato bekannt, aber Elgato reagiert nicht bzw. gibt sich erstaunt ("wie kann das passieren, hatten wir ja noch nie"). Auch die jeweils aktuelle Version von EyeTV hat das Problem nicht gelöst, ebensowenig hat Snowleopard etwas geändert.

Ach ja, ein wenig Support gibt es bei Elgato nur über deren amerikanische Seite, immerhin ....
 
@Cairol
Kannst Du mal einen Link auf einen Thread im Forum bei Elgato angeben, bei dem das Problem Deiner Version des Sticks behandelt wird? Handelt es sich um jene Version des Hybrid-Sticks, die sich im System-Profiler (Abteilung USB) als "WinTV HVR 900" zu erkennen gibt? Oder ist es der neue Hybrid-Stick (seit Mitte 2008).

Im Elgato-Forum gibt es einen großen Thread zur US-Version des Hybrid-Sticks. Bei dem war das Problem wohl durch ein Update des Treibers zu beheben.
In anderen Fällen wird es durch einen Defekt an der USB-Schnittstelle des Sticks verursacht. Dass er im zeitlichen Zusammenhang mit einem Update an EyeTV aufgetreten ist, ist dann nur Zufall. Im Forum zu Terratec Cinergy gibt es gleich lautende Berichte zu Sticks, die dem älteren Hybrid-Stick von Elgato gleichen. Übrigens: Bisher war es mir immer möglich, zu einer alten Version von EyeTV zurück zu kehren, wenn ich mir eine Kopie des alten Programmordners aufbewahrt hatte.
 
an meinem imac core duo (early 2006) geht eye tv sat und eine eye tv dvbt box perfekt.
 
Hatte mal eine Zeit lang diese kleine DVB-S USB Box an einem Powerbook mit 1,67GHz, lief absolut ruckelfrei bei, irrc(ist schon eine Weile her) 50% Prozessorlast.
Für jede Intelmaschine also kein Problem.
(Zufall: die Box will ich gerade los werden...)
 
Das Problem für die Wiedergabe von SAT auf dem Mac liegt eher an der Grafikkarte als am Hauptprozessor. Durch SAT ist natürlich auch die HD Wiedergabe möglich. Elgato's eyeTV SAT unterstützt nun ja auch DVB-S2 und da ist Grafikpower gefragt. Aktuelle Mac mini Modelle ab BR (März09) werden mit einer NVIDIA Karte betrieben und dort reicht dann auch ein 2,0er Hauptprozessor mit aber min 2GB RAM. Die älteren Modelle haben ein ziemklich schwache INTEL Karte und dort muss quasi der Hauptprozessor "unterstützen". Das ist ausreichend für bis 780p aber bei 1080p geht der mini dann doch schon recht in die Knie...

LG
 
Das Problem für die Wiedergabe von SAT auf dem Mac liegt eher an der Grafikkarte als am Hauptprozessor. Durch SAT ist natürlich auch die HD Wiedergabe möglich. Elgato's eyeTV SAT unterstützt nun ja auch DVB-S2 und da ist Grafikpower gefragt. Aktuelle Mac mini Modelle ab BR (März09) werden mit einer NVIDIA Karte betrieben und dort reicht dann auch ein 2,0er Hauptprozessor mit aber min 2GB RAM. Die älteren Modelle haben ein ziemklich schwache INTEL Karte und dort muss quasi der Hauptprozessor "unterstützen". Das ist ausreichend für bis 780p aber bei 1080p geht der mini dann doch schon recht in die Knie...

LG
Hallo,

laut meinen Informationen nutz EyeTV nicht den Grafikchip, was ich schade finde. Ich hoffe, dass EyeTV die Software zukünftig so anpasst, dass die GPU genutzt wird.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

das will ich nicht verneinen, wenn kann es sich aber nur um die speziellen Eigenschaften der Karte handeln. In jedem Fall sind auch die Standard Eigenschaften der Karte erheblich performanter als die der Intel GPU. Und der Zugriff wird IMHO allein vom OS gesteuert... Da hat Elgato gar keinen Einfluss.

Sind hier ja nicht bei MS :D

LG
 
@Cairol
Kannst Du mal einen Link auf einen Thread im Forum bei Elgato angeben, bei dem das Problem Deiner Version des Sticks behandelt wird? Handelt es sich um jene Version des Hybrid-Sticks, die sich im System-Profiler (Abteilung USB) als "WinTV HVR 900" zu erkennen gibt? Oder ist es der neue Hybrid-Stick (seit Mitte 2008).

Im Elgato-Forum gibt es einen großen Thread zur US-Version des Hybrid-Sticks. Bei dem war das Problem wohl durch ein Update des Treibers zu beheben.
In anderen Fällen wird es durch einen Defekt an der USB-Schnittstelle des Sticks verursacht. Dass er im zeitlichen Zusammenhang mit einem Update an EyeTV aufgetreten ist, ist dann nur Zufall. Im Forum zu Terratec Cinergy gibt es gleich lautende Berichte zu Sticks, die dem älteren Hybrid-Stick von Elgato gleichen. Übrigens: Bisher war es mir immer möglich, zu einer alten Version von EyeTV zurück zu kehren, wenn ich mir eine Kopie des alten Programmordners aufbewahrt hatte.


@Grashopper

Den elgato Stick habe ich im Januar 2007 gekauft.

Hier ein Link zu dem Thema:
http://forums.elgato.com/viewtopic.php?f=12&t=4576&hilit=+USB+hybrid#p22669


Weiter habe ich für meine PCs mit Microsoft Windows XP prof. habe ich u.a. auch den Hauppauge WinTV Nova-T Stick, den die Software auch unterstützen soll. Dieser funktioniert natürlich ebensowenig, unter Windows allerdings einwandfrei, ist also nicht kaputt. Den zum elgato EyeTV hybrid wohl baugleichen Terratec Cinergy Hybrid T-USB XS/FM habe ich mir nicht zugelegt, da er wohl auch nicht funktionieren wird.
 
In dem Thread geht es um die US-Version des EyeTV Hybrid. Dass dort nicht auf Probleme mit einem anderen Stick eingegangen wird, kann ich verstehen. Hier ist es jetzt dasselbe: Ein Thread über HDTV auf dem Mac-Mini wird zu einer Diskussion über einen (alten) Hybrid-Stick umfunktioniert. Daher nur soviel:

Der alte Hybrid-Stick "WinTV HVR 900" mit der Produkt-ID 0x6502 (siehe Mac OS X System-Profiler) funktioniert mit EyeTV 3.1.2 einwandfrei.

Der "Nova T-Stick" mit der Produkt-ID: 0x7060 aus dem Jahr 2007 arbeitet ebenfalls. Neuere Versionen des Nova T-Stick mit anderer Produkt-ID werden vermutlich nicht von EyeTV unterstützt, weil sich die Wege von Hauppauge und Elgato Ende 2007 oder Anfang 2008 getrennt haben.

Und zu guter Letzt:
Der alte Nova TD-Stick (D wie Diversity) meldet sich im System-Profiler als "NovaT 500Stick" mit Produkt-ID: 0x9580. Auch hier wird es so sein, dass neuere Versionen dieses Stick mit anderer Produkt-ID nicht von EyeTV unterstützt werden.
 
Zurück
Oben Unten