Welcher Netzwerkspeicher (NAS) zur Kombination vom Imac zur Vorhandenen Fritzbox 7490

joba61

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

erst einmal bitte ich um Nachsicht. Ich bin neu hier im Forum da ich nach ca. 2 Stunden lesen diverser Webseiten nicht wirklich einen einfach zu verstehenden und brauchbaren Vorschlag gefunden habe.

Erst einmal zu meiner Harware. Mein Wlan-Netz wird über eine FritzBox 7490 betrieben. Desweiteren sind Ipad's, Smartphone's, Fernseher und in Zukunft ein Imac vorhanden. Zu den Imac den ich kaufen werde, suche ich nach einer Möglichkeit a.) die Daten bzw das System zu spiegeln bzw. zu sichern und b.) ein Wlan Server zu integrieren der sowohl zum Imac als auch zur FritzBox ohne große IT Kentnisse eingebunden werden kann.

Vorab vielen Dank

Lg

Joba
 
a) Wenn es nur um die Sicherung der Daten geht, bietet sich eine Apple TimeCapsule an. Möchtest du ein "richtiges NAS" welches zB auch Medienserver für diverse Netzwerkgeräte sein soll, bieten sich die Teile von Synology an
b) was bitte soll ein WLAN-Server sein .... und wo soll er integriert werden?

Das NAS schliesst du am sinnvollsten per Kabel an die Fritzbox an.
 
Sorry. Ich meinte mit Wlan Server gedanklich etwas anders. Habe mich da ungeschickt ausgedrückt. So wie ich gehört habe ist die AirPort Time Capsule ein Router, eine drahtlose Datensicherung und NAS in einem. Da es auch ein Router ist könnte es mit der Fritzbox 7490 ein Problem geben da dieser an sich ja schon ein guter Router ist. Dazu brauche ich ein Tipp für eine Alternative.
 
So wie ich gehört habe ist die AirPort Time Capsule ein Router, eine drahtlose Datensicherung und NAS in einem.
Router und WLAN kann man auch abschalten und die TimeCapsule problemlos in Verbindung mit der Fritzbox nutzen.
Wenn es nur um Backups mit TimeMachine geht, ist dies die zuverlässigste Lösung da sie ja direkt von Apple kommt und direkt supported wird.
Falls du mehr als TM-Backups machen möchtest, dann ist die allgemeine Empfehlung hier die Geräte von Synology und Qnap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Über eine Alternative habe ich nachgedacht da die TimeCapsule nicht gerade günstig ist.
Gedacht ist die Hardware zum einen für Backups und zum anderen auch um Dateien, Fotos, Medien usw auf andere Endgeräte abzurufen
 
Zum Backup: TimeMachine erstellt kein direktes Backup, mehr eine Art Archiv mit verschiedenen “Zuständen" der Daten jeweils zum Zeitpunkt der Sicherung (man kann also in der “Geschichte blättern").
Ein reines Backup - auch bootbar, würde ich mit dem CarbonCopyCloner oder SuperDuper bevorzugen > die arbeiten viel schneller, können inkrementell “backuppen" (also nur die veränderten Daten bei weiteren Sicherungen schreiben - was viel schneller geht), erstellen auch eine Recoverypartition UND man kann die Festplatte (dazu reicht jede Festplatte) anschließend elektrisch vom Rechner trennen (Wichtig, sonst sind im Fall aller Fälle Rechner UND Sicherung im A…ch)
Die Fritzbox hat einen integrierten Medienserver - der ist aber nicht besonders flott und hat ein eigenes Datenformat (aber eventuell praktisch wenn man mit verschiedenen Rechnerwelten an der Fritzbox hängt)

Einfacher und Apple-like geht es natürlich mit der TimeCapsule.

Für einen echten Medienserver bieten sich eher die von rodert genannten an, auch weil sie eine annehmbare Geschwindigkeit im Homenetz erlauben. Das ist dann aber auch nicht mehr so billig - eben alles eine Frage der eigenen Ansprüche. (Wenn man z.B. ein Filmarchiv anlegen und streamen will sollte man in einen solchen Medienserver investieren - andere Lösungen frustrieren eher)
 
Zurück
Oben Unten