Welcher Monitor ähnelt dem iMac 5K

dixone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
445
Reaktionspunkte
101
ich suche einen Monitor den ich an einer neuen Nvidia Karte am CMP betreiben kann. Ich hab zu hause den imac 5k und im büro den macpro. Da ja jetzt nvidia karten supported werden brauch ich mal nen neuen screen, aktuell hängen da 2x 24" Dell dran die schon krasse farbverschiebungen haben und nur hd.

Ich erhoffe mir so ein schönes knackiges und kontrastiges bild, am besten gleich wegen den Farben. Hat da wer nen tip oder eine ähnliche Situation? Oder doch nen zweiten imac kaufen. Ist leider aber auch eine Frage des Geldes.
 
Ich erhoffe mir so ein schönes knackiges und kontrastiges bild, am besten gleich wegen den Farben.
Mal abgesehen davon, dass ein spiegelnder Monitor eigentlich vermieden werden sollte (Augen)... die Farben und das Bild wird u.a. durch die spiegelnde Glasscheibe erreicht und ist eigentlich "verarsche".... die Farben sind ebenso unnatürlich und wer damit wirklich arbeitet kommt beim iMac nicht im eine Farb Kalibrierung herum.

Frage also. Willst du einen wirklich guten Monitor zum Arbeiten?
Oder soll es erneut ein spiegelnder Monitor mit übertriebenen Farben sein?
 
also da ich ja a den imac schon hab und den nicht tauschen werde und b sehr viele apple devices da draussen rumschwirren die mit dem farbraum harmonieren bleib ich mal dabei das ich was zum imac suche, ich find den super, das ist wichtig. einen farbgenormten monitor brauche ich jetzt nicht unbedingt.
 
Also, warum eine glatte Plastikscheibe die Farben "unnatuerlicher" darstellen soll, als eine aufgerauhte, muss mir mal bitte einer erklaeren. Ich weiss, die Mattverfechter sind da ziemlich hart drauf, aber ich habe beim besten Willen da noch keine "unnatuerlichen" Farben gesehen, im Direktvergleich.

Die Farben macht das Panel, nicht die Scheibe, die vorne dransteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und MacEnroe
Hat denn jemand einen Tip für ein Monitor Modell? Weiss jemand wo das iMac-Panel noch verbaut ist? Allerdings geben die NVIDIA Karten kein 5K aus oder?
 
Also, warum eine glatte Plastikscheibe die Farben "unnatuerlicher" darstellen soll, als eine aufgerauhte, muss mir mal bitte einer erklaeren. Ich weiss, die Mattverfechter sind da ziemlich hart drauf, aber ich habe beim besten Willen da noch keine "unnatuerlichen" Farben gesehen, im Direktvergleich.

Die Farben macht das Panel, nicht die Scheibe, die vorne dransteckt.

Richtig. Das Gegenteil ist der Fall. Die Hersteller arbeiten unter anderem auf ein „möglichst tiefes Schwarz“ hin
und hohe Kontraste und einen großen Farbraum und das erreicht man am besten ohne der Matt-Folie.
Das Farbprofil regelt die Farben dann entspechend runter. Wenn man das will.
 
Die Glasscheibe hat halt den Nachteil dass sie spiegelt. Somit wascht es Farben eigentlich eher aus - und es ist prinzipiell anstrengender für die Augen gegen eine reflektierende Scheibe zu schauen. Mit der Positionierung des Gerätes sowie der Lichtquellen kann man allerdings gut dagegensteuern. Wenn ich allerdings die Wahl habe - dann nehm ich matt. Ich hatte auch bisher keinen hardwarekalibrierbaren Monitor gesehen der ne Glasscheibe hatte ...
 
Da gebe ich Dir natuerlich recht, @Dextera. Es duerfte auch vielfach mit einer Art Tradition zusammenhaengen, da "richtige" Monitore frueher immer beschichtet waren (also noch die Glasroehren), um eben nicht zu spiegeln, was speziell bei den gekruemmten Bildflaechen unabdingbar war. Seit dem alle Bildschirme flach sind (oder halt anders rum gekruemmt), ist das eigentlich nicht mehr so notwendig.

Trotzdem kann ich verstehen, wenn nicht jeder "Badspiegel" verwenden will. ;) Mich stoert es weniger.
 
Der iMac hat ja keine normale Glasscheibe, sondern eine entspiegelte Oberfläche ...
 
Ist ja gut und schön wenn ihr jetzt hier OT Matt oder Glanz diskutiert, geht aber leider komplett am Thema vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud und electricdawn
Könnte mit folgendem Monitor klappen:
Ob MST Displays am CMP mit 60Hz laufen weiß ich allerdings nicht. Du brauchst in jedem Fall zwei Displayport Ausgänge.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-up2715k.html

"Die Voraussetzung dafür, etwa Dells 5K-Display UP2715K zu betreiben, ist allerdings sehr hoch. Das Display benötigt zwei Kabel. Um die Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixeln zu realisieren, reicht die Bandbreite aktueller Displayport-Implementierungen nicht aus. Daher handelt es sich bei Dells 5K-Monitor eigentlich um zwei Displays, die intern zu einem zusammengefügt werden."
 
Ja den hatte ich mir auch angesehen, gibt es aber nur noch gebraucht. Der wäre aber preislich eine option.
 
Der iMac hat ja keine normale Glasscheibe, sondern eine entspiegelte Oberfläche ...

Dafür spiegelt er aber schon ziemlich gewaltig ;). Aber dafür sind halt auch die Farben lebendig.

Ich hätte dem TO auch am ehesten noch den Dell empfohlen. Ich hatte bis vor kurzen den UT2515, der hat wohl sogar auch eine leichte Glossy Schicht. Weiß nicht, wie da bei den anderen Dell Modellen ist.
 
Zurück
Oben Unten