Welcher MacPro für Aperture / Photoshop und Co?

ServerNerver

ServerNerver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
201
Reaktionspunkte
2
Also ich komme zu keinem Schluss und brauche Eure Hilfe:

Mein guter, alter MacPro sollte langsam mal ausgetauscht werden, und ich denke über ein aktuelles Modell nach.

Vom Budget her kommen 2 Basis-Varianten in Frage:

1.) Der 2.8 Nehalem (1x 4-Core) mit 3x4 GB
2.) Der 2.4 Westmere (2x 4-Core) mit 6x 2GB


Welche Maschine ist besser geeignet für Aperture / Photoshop und Co? Oder anders: Was ist wichtiger: Taktfrequenz oder Kerne?

Eure Erfahrung? Testberichte? Performance-Werte. Hab das Gefühl, das Internet schon "durch" zu haben :confused:
 
An Deiner Stelle würde ich den Mac Pro mit 6Kernen nehmen mit jeweils 3,33Ghz Taktfrequenz. Der hat die höchste Performance pro Kern und mehr als 6 Kerne auszulasten ist mit heutigen Programmen immer noch die Ausnahme.

Den Ram kaufst Du am besten nicht bei Apple, dann bleiben die 200 Euro mehr für den Prozessor locker übrig.

Passenden Ram gibt es zB. hier:

Grüße
 
dann bleiben die 200 Euro mehr für den Prozessor locker übrig.

Wo hast du denn den Preis her bitte ? ;)

Oder meinst du das im Vergleich zum 2.4 Westmere ? ;)

Den würde ich auch bei "fremd-gekauftem" RAM bevorzugen ;)

Obwohl die Kisten wahrlich alle mit PS leichtes Spiel haben.
 
ja ich meine im Vergleich zum 8 Core mit 2,4Ghz Westmere...

Sonst wäre es ein echtes Schnäppchen:zwinker:
 
Ja, der 6-Kernige scheint wirklich der "Sweetspot" zu sein - ist aber leider nicht im Budget.

Speicher natürlich eh von DSP ;-)
 
...ich frag mcih halt, ob ich von den mehr Kernen bei kleinerer Taktung wirklich so viel mehr Performance bemerke, dass das die ca. 800,- Aufpreis wert ist.
 
Wieviele Kerne lastest du denn zur Zeit aus?
 
Zur Zeit hab ich den MacPro 1.1 mit 2x 2 2.66 - die kann ich gut beschäftigen
 
Genau da seh ich das Problem, dass ein anderer MacPro keinen signifikanten Leistungsschub bringen wird, da die Anzahl der Programme, die wirklich mit vielen Kernen arbeiten sehr begrenzt ist.

Vielleicht hilft es sich mal in einem Adobe Forum gezielt nach deiner PS Version zu erkundigen, welche Erfahrungen da bezüglich Kernnutzung gemacht wurden.

Ein guter Freund hat mich auch gefragt, was er für einen MacPro kaufen soll, dem habe ich gesagt, er soll mal nach Erfahrungsberichten anderer fragen, das hat er nicht getan weil er meinte ein neuer Mac muss ja schneller sein und sich dann einen gebrauchten für über 2000€ gekauft und es hat sich nichts geändert, vielleicht das Laden des Programms... Leider reicht das OS nicht aus, das dieses die Kerne schön beschäftigt, das Programm muss da mitspielen...

Ich gehe jetzt einfach mal "historisch" davon aus, dass du schon mindestens die CS4, besser 5 haben musst, damit das gut funktioniert... Aber wie gesagt, Ansprechpartner sind Adobe Foren oder Adobe selber anschreiben, die verdienen daran nichts, welchen MAc du hast...
 
Also als allererstes würde ich im Refurbished Store kaufen, da gibt es zur Zeit einige, z.B. den 6-core für 3099,-.
Als ich auf vor der Wahl stand, gab's da leider gar nichts.

Was die das Thema zwei oder einen Prozessor angeht, muss ich sagen, dass es schon nicht schlecht ist mit zwei Prozessoren da Du dann ja auch 8 Ramplätze hast.
Ich habe bei mir einfach 3x4GB Kingston Ram für 200 € eingebaut und 3 x 1GB Originale drinnen gelassen.
Irgendwann kann ich dann wieder 3x4GB dazu kaufen und muss nicht die schweineteueren 8GB Module kaufen (3x8 bei DSP 700€!!).

Ich kann die Argumentation über "mehr Prozessorgeschwindigkeit ist besser als mehr Kerne" zwar verstehen, aber man darf nicht vergessen, dass man in der Regel doch nie nur ein Programm verwendet und ausreizt, sondern immer viele. Und wenn dann halt ein Programm mit nur einen Kern arbeitet und ich darauf warten muss bis es fertig ist, habe ich dann immernoch 7 oder 11 weitere Kerne mit denen ich arbeiten kann!? Dann habe ich genügend Resource um in einem anderen Programm weiter zu arbeiten.

Außerdem denke ich schon, dass immer mehr Programme mit den Kernen arbeiten können. Ich bin zum Beispiel überrascht das EyeTV das kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ServerNerver
...
Außerdem denke ich schon, dass immer mehr Programme mit den Kernen arbeiten können. Ich bin zum Beispiel überrascht das EyeTV das kann.

Ja, will ich nicht widersprechen, auch nicht bezüglich EyeTV, es kommt aber immer darauf an, wie das Programm seine Ressourcen einteilt, so kann man ein Programm schreiben, welches die Kerne explizit anspricht oder einfach dem System die Ressourcenverwaltung überlässt, so kann es sein, dass ein Programm wunderbar 12 Kerne nutzt, das aber nur tut, weil das Ressourcenmanagement von OS X das übernimmt, das Programm hat wenig damit zu tun.

Aber einfach gesagt würde ich auch immer mehr Kerne nehmen als Taktfrequenz, denn es ist völlig richtig, verteilte Ressourcen lassen dem System immer mehr Reserven.

Aber bezüglich der Anzahl der Kerne sollte man auch immer auf den RAM gucken, denn gerne werden bestimmten Kernen exklusiv bestimmte Speichersegmente zugewiesen, es gab mal eine Faustregel die gesagt hat, dass pro Kern 1.5 GB RAM verbaut sein sollten, ist aber schon etwas her, dafür habe ich mich bei den niedrigen Preisen nicht mehr interessiert ;)
 
...ich frag mcih halt, ob ich von den mehr Kernen bei kleinerer Taktung wirklich so viel mehr Performance bemerke, dass das die ca. 800,- Aufpreis wert ist.

Servus,

Der 6core ist zur die beste Wahl. Wenn du an der Preisschraube drehen willst, dann nimm doch den Xeon W3565. (Preis ca. 500-520 Euronen) Den aktuellen W3530 verkaufst du in der Bucht.

2x4 Kerne sind am Papier nett, aber viele Programme profitieren von mehr Mhz. Der 6 Kerner ist zur Zeit the best choice. Das kann sich in Zukunt wieder alles natürlich ändern.
Es gibt unzählige Tests auf den einschlägigen Seiten (barefeats, macrumors forum, anantech,...)

Ich kaufe mir gerade einen neuen Mac Pro nackt bei Apple und mache das Upgrade selbst. Im "Alten" verwende ich noch den W3565 und der war merklich schneller.

Mein Ansatz ist immer zuerst Speicher, dann I/O Tuning (2xSSD im RAID0 Verbund od. schnelle SSD Boot Platte). Achtung - Die aktuellen SSD's bremsen sich im Mac Pro selbst aus. Ich hoffe Apple denkt hier an ein baldiges Update. Der Apple RAID Controller ist sowieso crap.

Schau mal bei http://www.macsales.com/ vorbei. Dort findest du sehr gute Upgrades für deinen Mac Pro.

Es wird zwar auch einen Sandy Bridge Xeon im Laufe des Jahres geben, aber warten ist immer so eine Sache. Apple ist zur Zeit eher konservative mit Changes.

Manche bevorzugen den Hackinthosh way of life, aber das hat für mich im professionellen Umfeld nichts verloren.

Price optimized Tuning:

2.8Ghz Base Model - Upgrade auf W3565
3x4GB RAM (Kann auch ohne ECC sein)
1x SSD Boot Drive (Zur Not auch kleiner, aber ich würde eine 256GB empfehlen)

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ServerNerver
Puuhhh, nee, ich denke, einen Prozessorupgrade traue ich mir selber nicht zu.

Aber danke für die Einschätzung!!

So wie es aussieht, wird es dann wohl eine Mono-CPU Maschine. Die 3.33er 6-core Variante ist leider nicht im Budget - das maximale, was ich mir leisten könnte wäre die 2x 4-core 2.4
 
Wie wäre denn der 3,2 GHz QuadCore, der Aufpreis is so extrem ja auch wieder nicht. Dafür dann mehr Ram und ne gute SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ServerNerver
Dann wäre der 3,2er Quad noch interessant +400 Euro...
 
Das klingt eigentlich recht vernünftig. Oder eben es beim 2.8er lassen, aber die dicke Grafik rein, da Aperture ja schnelle Grafikkarten liebt (und braucht!)
 
Wobei die 5770er schon deutlich schneller als die früheren Grakas wie die GF120 ist. Gibt es eigentlich einen Benchmark, wie stark sich verschiedene Grakas in Aperture auswirken?
 
Ja ich denke der Unterschied zwischen dem 2,8 und 3,2Ghz QuadCore ist nicht so gewaltig, aber wenn Du das Geld noch aufbringen könntest auch kein Schaden. Dann vllt eher eine schnellere Grafikkarte und eine etwas größere SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ServerNerver
Servus,

Es gibt gerade im Apple Store refurbished 2.8 Ghz MAC Pros um 2.039 --> Word!
Ich habe soeben noch einen bestellt. Verwendet irgendwer die 5870? Die soll ja lauter sein.

Die neuen SSD Festplatten liegen bei über 300Mbit Transfer. Gibt es einen Third Party SATA 6G controller card der auch bootfähig ist?

Cheers
 
Zurück
Oben Unten