Welcher Mac/welche Konfiguration als multimediales Zentrum (Audio / TV / Video) ?

klaus_121

klaus_121

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
532
Reaktionspunkte
18
Ausgangspunkt: Ich möchte Stereoanlage, TV, Video, DVD und Rechner vereinen. Wesentlicher Zweck ist u.a. die Digitalisierung von analogem Videomaterial.
D.h. ich möchte mir einen Mac kaufen und einrichten, der neben seinem Zweck als Rechner als multimediale Zentrale den Receiver meiner Stereoanlage ersetzen soll. Außerdem soll er als TV und DVD Recorder dienen. Ich will weniger Geräte herumstehen haben und den Rechner als DIE Schaltzentrale nutzen.
Im Detail möchte ich folgende Aufgaben mit dem Rechner erledigen bzw. über den Rechner steuern:
- CDs, MP3s, DVDs abspielen (bringt der Mac ja schon von Hause aus mit).
- Spielen von Windows Games (Windows XP Pro SP2 in Bootcamp installiert), auch kein Problem.
- Anschluß digitaler Geräte (iPods, Camcorder, Digitalcameras), ebenfalls kein Problem.
- Anschluß analoger Geräte (Cassettendeck, S-VHS Videorecorder, S-VHS Camcorder, Plattenspieler), da wird es schon schwierig.
- der Rechner soll als Schaltzentrale auch die Funktion eines Receivers / Verstärkers übernehmen, scheint nach meinen bisherigen Recherchen ein hoffnungsloses Unterfangen.
- TV Hybrid Tuner + digitalisieren von analogem Videomaterial, evtl. Lösung von Elgato?
- idealerweise auch Anschluß von PS3, scheint kaum möglich zu sein.
- welche Boxen eignen sich zum Anschluß?

Grundsätzlich möchte ich einen iMac 24'', 2,8 Core2Duo, kaufen. Oder kommt für mich nur ein MacPro in Frage? Gäbe es für einen MacPro evtl. Steckkarten, die mir die erforderlichen Schnittstellen bieten?

Hat von Euch jemand vergleichbare Anforderungen? Bin für jeden Tip dankbar.
 
Anschluß analoger Geräte (Cassettendeck, S-VHS Videorecorder, S-VHS Camcorder, Plattenspieler), da wird es schon schwierig.

- der Rechner soll als Schaltzentrale auch die Funktion eines Receivers / Verstärkers übernehmen, scheint nach meinen bisherigen Recherchen ein hoffnungsloses Unterfangen.
Warum verbindest du nicht den iMac ueber den optischen Ausgang mit einem AV Verstaerker. Fuer S-VHS kommt sowieso nur ein externer USB oder FW Analog/Digital Konverter in Frage
 
Warum verbindest du nicht den iMac ueber den optischen Ausgang mit einem AV Verstaerker. Fuer S-VHS kommt sowieso nur ein externer USB oder FW Analog/Digital Konverter in Frage

Ich fürchte auch, daß mir nichts anderes übrig bleibt als einen AV Verstärker zu kaufen.
Mein Wunsch ist allerdings eine Steuerung über den Rechner. In der Windows Welt gibt es solche Lösungen, wobei mir eine MS Schaltzentrale nicht ins Haus kommt.... Mir fällt gerade der Name von solchen Systemen nicht ein.
In Frage kommt auch eine entspr. Ausstattung eines MacPro.
 
der mac pro hat die apple remote nicht dabei und auch keinen empfänger dafür...
die elgato sticks liefern zwar eine mit, aber weiß gerade nicht in wie weit sich damit das system steuern lässt...

aber für das geld von einem mac pro könntest du dir auch vernünftige einzelne geräte zulegen, die den job besser machen...
 
aber für das geld von einem mac pro könntest du dir auch vernünftige einzelne geräte zulegen, die den job besser machen...

Ich weiß, aber ich bin den Gerätepark leid mit 7 Fernbedienungen, tausend Kabeln etc etc...
 
Ein AV Receiver ist eigentlich unerlässlich, auch auf der Windows Seite fällt mir nichts passendes ein. Ausserdem würdest du so auch nur eine Fernbedienung verlieren, Videorekorder, Kassettendeck und os haben ja trotzdem ihre eigene.

Wenn du dir einen Marken Receiver holst gibt es dafür auch iPod Docks womit du den iPod über die receiver Fernbedienung steuern kannst...
 
Ein AV Receiver ist eigentlich unerlässlich, auch auf der Windows Seite fällt mir nichts passendes ein. Ausserdem würdest du so auch nur eine Fernbedienung verlieren, Videorekorder, Kassettendeck und os haben ja trotzdem ihre eigene.

Wenn du dir einen Marken Receiver holst gibt es dafür auch iPod Docks womit du den iPod über die receiver Fernbedienung steuern kannst...

danke schon für Eure Antworten. Es sieht fast so aus, als ob ich um einen AV Receiver nicht herum komme.... Ein Phono-Eingang mit entspr. Vorverstärker ist dann natürlich Voraussetzung...
Ein iPod Dock für den Receiver ist natürlich nett. Meinen kompletten MP3 Musikbestand habe nämlich auf meinem iPod Video.
 
Zurück
Oben Unten