Welcher MAC PRO Kaufen? Modell 2008 oder 2009

Carlie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
11
Hallo,

mein IMac Core Duo ist in die Jahre gekommen und nun möchte ich auf einen MAC PRO umsteigen. Ich weis nur nicht so recht auf welches Model.

Meine Hauptanwendung liegt im Bearbeiten von Filmen und Bilder (Aperture 2; Final Cut Express 4). Ansonsten mache ich normale Office anwendungen und Internet. Hin und wieder möchte ich auch einen Blu Ray Film anschauen. Parallels (Win XP) nutze ich ebenfalls jedoch sehr selten (2 - 3 im Monat).

Ich habe ein MAC PRO + Apple Cinema Display 23" aus dem jahr 2008 angeboten bekommen mit folgenden daten:

2x 2.8 GHz Quad-Core Intel Xeon; 8 GB RAM; NVIDIA GeForce 8800 GT 512 MB

Es Stellt sich nun die frage ob ich dieses System kaufen kann oder lieber ein Aktueller MAC PRO kaufen soll. Es währe interessant welche leistungsteigerung das Modell aus 2009 aufweisen kann.

Mir ist auch nicht klar ob der Rechner aus 2008 Blu Ray Filme überhaupt abspielen kann. Meines wissen fehlt hier die HDCP unterstützung, die es bei dem aktuellen Modell geben soll !

Ich würde mich über Tips freuen.


Gruß

Thorsten
 
Der MAC Pro + 23" Cinema Display wurden mir für 3000 € angeboten.

Ich weiß nicht ob dieser Preis gerechtfertigt ist. Ich bekomme den Rechner mit Rechnung und noch 2 Monate Garantie.

Gruß

Thorsten
 
Viel zu teuer. Ich würd schätzen, dass der MP noch etwa 1800 EUR wert ist.
 
mangels player kann der keine bluray abspielen...
höchstens unter windows mit entsprechender software...

der 2009 hat den vorteil, dass der auch für die optischen laufwerke SATA verwendet.
beim 2008 müsstest du den auseinander nehmen, um an die ungenutzten ports zu kommen...
 
Das mit den Ports hört sich interessant an. Ich wollte ein SATA Blu Ray Brenner einbauen. Aber wenn ich hier erst einmal den halben Rechner auseinanderbauen muss ist dies nicht zufriedenstellend.
 
Danke für die hinweise. Ich habe mir die preise angeschaut. Es sieht wirklich so aus, das die 3000 € überteuert sind.

Es würde mich noch interessieren ob die aktuellen Modelle schneller Arbeiten als die Vorgängermodelle. Beide haben doch Quad Core Prozessoren verbaut. Vielleicht kann mir dies jemand erklären. Leider bin ich kein Hardware Speziallist und kenne mich hier nicht so gut aus.

Thorsten
 
Die neuen Modelle haben die neue Generation von CPUs verbaut. Schneller und sparsamer. Ausserdem haben die neuen CPUs die "Hyper-Threading" Technologie.
Da erscheint deine QuadCore CPU als eine mit 8 Kernen, jeder der 4 Kerne noch ähnliche Befehle parallel verarbeiten kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Sollte sich also lohnen. Bei Anwendungen die aber nicht auf MultiCores ausgelegt sind zählte die pure Geschwindigkeit der CPU (GHz).
 
Erste einmal Danke für die zahlreiche Hilfe und erklärungen. Ich würde mir gerne zu diesem MAC PRO ein Datenblatt ansehen. Kann mir jemand eine seite nennen, wo man sich von älteren Mac´s die Datenblätter ansehen kann.

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten