Welcher Mac Mini (gebraucht) passt zu mir?

F

fantauser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Mac, der mein Windows Thinkpad T420 von 2011 (2620m i7, 8GB RAM, SSD) ersetzen soll, da dieses eh nur auf der Dockingstation steht.
Von der Leistung möchte ich mich nicht verschlechtern. Neben Office bearbeite ich ab und zu ein paar Urlaubsfotos oder bearbeite max. FullHD Videoclips. Die Bearbeitung sollte schon ohne ruckeln laufen, die Zeit zum rendern ist mir egal. Außerdem ist mir wichtig, dass das System am besten lautlos läuft bei Office.

Ich schiele derzeit nach den 2012er Mac Mini mit dem 2,3Ghz Quadcore 8GB Ram und SSD (oder SSHD). Leider sind diese weiterhin recht hoch im Kurs. Mehr wie 600€ würde ich ungerne ausgeben wollen.

Zu welchem Modell würdet Ihr mir raten, oder sollte ich mich lieber nach was anderem umschauen? Ich möchte das Ding einschalten und es soll laufen ohne noch viel daran kaputt basteln zu müssen.

Das wäre mein erster Mac und ich möchte mich auch erstmal mit dem System "warmmachen".

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Herzliche Grüße
Thomas
 
mein mini 2012 i7 läuft und läuft und läuft 24h täglich... beste Entscheidung! Bitte denke eher an 16GB Ram! Bei Office wirst Du den Mini vermutlich niemals hören :)! Es stört auch kein riesiger Tower unter dem Tisch.
 
Muss es denn unbedingt ein i7 Quad sein?
 
Mehr wie 600€ würde ich ungerne ausgeben wollen.
Ist doch legitim, dass Du Dir ein Maximalbudget setzt, was Du ausgeben möchtest. Bekommt man dafür keinen 2012er? Wir reden von einer Technologie, die immerhin schon fünf Jahre alt ist..
 
Aber die flutscht einfach super und man hat die Möglichkeit was zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Ist doch legitim, dass Du Dir ein Maximalbudget setzt, was Du ausgeben möchtest. Bekommt man dafür keinen 2012er? Wir reden von einer Technologie, die immerhin schon fünf Jahre alt ist..

Also bisher fand ich keine Anwendung die den Mini auch nur annähernd ins schwitzen brachte...
 
Hab dem TE ein Nachricht geschickt. Bin mal gespannt wann er sich meldet.
 
Also bisher fand ich keine Anwendung die den Mini auch nur annähernd ins schwitzen brachte...
Könnte mir vorstellen, dass bei aktuellen Spielen der Grafikchipsatz nicht mehr so modern ist und es mittlerweile etwas besseres gibt. War aber vom Threadersteller keine Anforderung.
 
Bei 600 Euro hat man nicht viel Auswahl... egal ob alter oder neuer Mac Mini ....

Entweder er kauft sich einen 2012er Mac Mini - welcher gebraucht fast an den Preisen des aktuellen Mac Mini ist, da er eben noch modular ist ... oder der TE kauft sich halt einen aktuellen neuen Mac Mini - der ist dann nagelneu - hat aber eine kastrierte CPU und der RAM ist nicht mehr aufrüstbar. Viel Andere Möglichkeiten gibt es eh nicht.
 
Danke für die vielen Antworten. Natürlich muss es kein i7 Quad sein, es sollte nur ausreichend für meine Anwendung sein (auch mal ein FullHD Clip schneiden, kein Profimaterial) und mehrere pdf Dokumente gleichzeitig anzeigen bzw. bearbeiten. Außerdem bin ich etwas empfindlich gegen surren oder ähnliche unangenehme Geräusche, wenn ich mich konzentrieren muss.
Außerdem sollte der Mac noch 5 Jahre gut nutzbar sein, bin niemand der jedes Jahr was neues will.
 
Außerdem sollte der Mac noch 5 Jahre gut nutzbar sein, bin niemand der jedes Jahr was neues will.
Ich wiederhole mich - bei dem Budget...

Du kaufst Dir einen alten Mac Mini aus 2012 der immerhin RAM und HDD/SSD wechseln kann und eine noch potente CPU hat.
Du kaufst Dir einen aktuellen Mac Mini mit festem RAM und schwacher CPU.

Wähle...
 
Das Problem ist halt, dass Apple die Mini-Baureihe scheinbar langsam sterben lässt. Mangels Nachfolgern bleiben die Gebrauchtpreise hoch.

Der Mini 2012 ist ein gutes Gerät und war beim Release auch eine gute Anschaffung. Jetzt, 5 Jahre später, kostet der Mini aber leider noch fast dasselbe wie neu, was den Deal deutlich schlechter macht. Eine wirkliche Alternative gibt es von Apple aber nicht.
Ich würde den heute nicht mehr kaufen, immerhin reden wir von 5 Jahre alter Notebook-Hardware. Dass Apple den Support für aktuelle OS-Versionen fallen lässt dauert vielleicht noch 1-2 Releases, das sollte man auch bedenken.
 
Könnte man für die 600 Euro eventuell einen Hackintosh zusammen stellen? Ich hatte genau die gleiche Überlegung und so ziemlich das gleiche Budget wie der Threadersteller. Letztendlich habe ich mich aber entschieden, einen Eigenbau-PC zu bauen.
 
Klar, ein Hackintosh ist nicht teurer als ein "normaler" PC.
 
Hallo nochmal,

ein Hackintosh hab ich mir auch schon angeschaut, früher habe ich mir meine PCs auch immer selbst zusammen gebaut. Diese Zeit dafür kann ich mir aber nicht mehr leisten. Es soll einfach funktionieren.
Habe auch lange über ein aktuelles 13er MacBook Pro nachgedacht. Doch warum für ein aktuelles MacBook Pro das dreifache ausgeben, wenn das Teil dann nur zusammengeklappt neben meinem Monitor liegt. Für unterwegs habe ich das iPad Pro. So bin ich auf den Mac Mini gekommen.

Da gerade nichts für die aktuellen Mac Minis spricht wird es wohl ein gebrauchter. Und selbst wenn ich mit dem Teil nicht glücklich werde: Der Wertverlust bei Wiederverkauf ist zu vernachlässigen.

Thomas
 
Da gerade nichts für die aktuellen Mac Minis spricht wird es wohl ein gebrauchter. Und selbst wenn ich mit dem Teil nicht glücklich werde: Der Wertverlust bei Wiederverkauf ist zu vernachlässigen.

Thomas
Es spricht Vieles für die aktuellen Macminis. Neuer Rechner, 1-3 Jahre Garantie, SSD, schneller RAM.
Das Argument der Wechselkomponenten ist *für mich* nicht relevant. Ich bevorzuge (beim Mini nicht ganz so) aktuelle Hardware, die mir ein paar Jahre Supportzeit bietet.

Der Nachteil in Deiner Anforderung ist das 600-Euro-Budget. Damit hängst Du irgendwie zwischen zu teurer Altware und zu langsamer Neuware.
 
Hallo noch einmal zum Abschluss,

ich habe mich jetzt für einen 2,3Ghz i7 Quad Mac mini von 2012 entschieden, bewusst mit wenig RAM und HDD gekauft und dann selbst erweitert. Bin so nur minimal über mein Budget gekommen.
Nun muss ich mich noch langsam ans System gewöhnen, aber gerade die tolle Interoperabilität mit meinen iOS Geräten gefällt mir schon sehr gut. Auch meine 4 Tasten-Maus konnte ich mit Better Touch Tool prima ins System einbinden.

Dankeschön noch einmal für die nette Hilfestellung hier ...

Bis bald
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, taeb.de, TMacMini und eine weitere Person
Da hast du alles richtig gemacht :)! Mini rocks!
 
Hallo, also ich bearbeite jetzt nicht gerade Videos professional, aber mein Mac mini (Ende 2012), i5 2,5 GHz, 16 GB RAM, 256 SSD lässt bisher keine Wünsche bei mir offen.
Das WLAN Modul ist wohl etwas langsamer als das 2017-Modell, aber dafür ist das 2012-Modell noch selbst aufrüstbar.
 
Der 2012er ist je nach Einsatzgebiet brauchbar, ja. Der Grafikchip ist halt heillos veraltet. Also sobald man viel in diese Richtung arbeitet, ist der Mini eher ein Krampf im Arsch. :)
 
Zurück
Oben Unten