Welcher Mac ist der richtige ???

M

Micha_el

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein alter Windows PC stößt nach 10 Jahren logischerweise an seine Grenzen... :D

Nun muss demnächst ein neuer Rechner her. Und da ich bereits ein MacBook und ein iPad sowie ein iPhone habe, liegt der Gedanke an einen Mac natürlich nahe.
Ich benutze den Rechner überwiegend zur Bearbeitung von Fotos, Videos und Grafikanwendungen. Daneben auch sehr intensiv zu normalen Office-Anwendungen nebst Internet, Email etc..... Computerspiele mache ich gar keine.
Nun müsste ich wissen, ob die iMac´s für diese Aufgaben so geeignet sind, dass ich auch Spaß an der Arbeit behalte. :p Geschwindigkeit ist für mich das wichtigste Kriterium.
Oder macht ein MacPro mit 12Core mehr Sinn ? Kann ich den einfach mit einer anständigen Grafikkarte und einer SSD aufrüsten, so dass er dann mehr Power bietet als ein iMac ?
Mein Budget liegt irgendwo zischen 1000 und 2000 Euro. Damit sollte sich gebraucht ja etwas Geeignetes finden lassen, oder ?
Ich habe beobachtet, dass gestern bei eBay ein iMac 27 Zoll aus September 2017 mit der Maximalausstattung für 1910,- € (Neupreis: 4300,- €) verkauft wurde.
Da ich aber mal gelesen habe, dass der Apple Support selber die iMacs als reine Consumer Produkte bezeichnet, würde ich nun gerne wissen, ob ein MacPro die bessere Wahl ist, oder ob diese Aussage nicht überzubewerten ist ? Vor allem bin ich ja so gesehen auch Consumer, obwohl ich den Rechner intensiv nutze, oder ? :confused:
Ich freue mich auf Eure kompetenten Empfehlungen !

VG
 
Ich benutze den Rechner überwiegend zur Bearbeitung von Fotos, Videos und Grafikanwendungen. Daneben auch sehr intensiv zu normalen Office-Anwendungen nebst Internet, Email etc.....
Dazu reicht jeder normale iMac aus.
Bedenke halt, dass es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen einem iMac mit Fusion Drive und reiner SSD Lösung gibt.
Bei Fusion Drive hast Du eine Kombination aus großer (langsamer) HDD und einem kleinem SSD Anteil.

Geschwindigkeit ist für mich das wichtigste Kriterium.
Dann solltest Du nach einem iMac schauen mit reiner SSD Lösung.
Was aber bei Deinem Budget schwieriger wird.

Oder macht ein MacPro mit 12Core mehr Sinn ? Kann ich den einfach mit einer anständigen Grafikkarte und einer SSD aufrüsten, so dass er dann mehr Power bietet als ein iMac ?
Von welchem Mac Pro reden wir?

Den aktuellen Mac Pro kannst Du nicht mit jeder 0815 Grafikkarte aus dem Regal aufrüsten.
Den aktuellen Mac Pro bekommst aber auch nicht zu Deinem Budget.

Also gehe ich mal von dem Mac Pro 4.1 oder 5.1 aus. Da kannst du RAM, HDD/SSD und Grafikkarte recht einfach aufrüsten.
Aber dieser Mac Pro hat fast 10 jähre alte Technik verbaut. Was willst denn damit?

Mein Budget liegt irgendwo zischen 1000 und 2000 Euro. Damit sollte sich gebraucht ja etwas Geeignetes finden lassen, oder ?
Na ja ... bei 1000 Euro findest Du nur alte iMac Rechner und 10 Jahre alte Mac Pro...
Bei Richtung 2000 Euro wird es immerhin ein sehr guter iMac werden ... aber immer noch kein aktueller Mac Pro.

Achte halt bei den iMac auf Fusion Drive oder reine SSD Lösungen.

Ich habe beobachtet, dass gestern bei eBay ein iMac 27 Zoll aus September 2017 mit der Maximalausstattung für 1910,- € (Neupreis: 4300,- €) verkauft wurde.
Ich habe auch schon iPhone 8 Plus für 399 Euro gesehen!
Wichtig ist, dass der deal seriös ist und auch seriös über die Bühne geht.

Wenn Du das Teil nicht selbst abholen und vorher begutachten kannst bei privaten Angeboten gebe ich da gar nichts drauf.
Wenn der iMac von einem seriösen Händler wie Cyberport, Notebooksbilliger etc kommt - ist das natürlich etwas Anderes.
 
Okay, also suche ich dann mal nach einem aktuellen iMac mit SSD Lösung.
Nötigenfalls könnte ich doch eine SSD nachrüsten, oder ? Es gibt doch solche Kits mit neuen Klebestreifen nach Öffnen der Scheibe...

Ein Windows PC wäre aber nicht die bessere Lösung ?
Oder anders gefragt: Welche Komponenten sollte der iMac haben (außer der SSD) ?
 
Was unterscheidet einen Consumer von einen Profi?

Ein Profi muss Geld mit seinem Equipment verdienen, der Consumer nicht.

Damit ist also noch kein Kriterium für besser oder schlechter erfüllt.

Ich finde einen Porsche auch besser als meinen VW und er der Porsche auch tatsächlich erheblich schneller.
So für die 4 -5 x im Jahr wo ich das nutzen könnte, ist mit der Aufpreis aber hoch.

Also, ich habe einen MacPro (late 2008 mit 8 Kernen, der Dank SSD noch super brauchbar ist) und ein 15" MacBook Pro 2011.
Beide erfüllen bisher alle Aufgaben klaglos.
Natürlich mache ich Videos und CAD lieber am Mac Pro wegen 2 Bildschirmen und mehr Leistung.

Ich habe keinen Vergleich zu einem iMac, da wäre mir ein i7 Prozessor schon eher willkommen.

Schau mal bei Apple refubished nach, da gibt es auch gute Angebote.
 
Okay, also suche ich dann mal nach einem aktuellen iMac mit SSD Lösung.
Genau... nimm Dein budget. Suche Dir einen aktuellen iMac - am besten mit SSD Lösung... wenn das Budget das her gibt...

Nötigenfalls könnte ich doch eine SSD nachrüsten, oder ? Es gibt doch solche Kits mit neuen Klebestreifen nach Öffnen der Scheibe...
Selber machen würde ich das nur bei Erfahrung damit.
Du könntest aber einen iMac mit HDD kaufen und eine externe USB3 / Thunderbolt SSD dran hängen ohne Probleme.

Ein Windows PC wäre aber nicht die bessere Lösung ?
Wenn man bereits einige Apple Geräte hat - wohl eher nicht.

Und da ich bereits ein MacBook
Die Frage ist - ist dein MacBook so alt / langsam - dass ein externer Monitor nicht ausreicht um stationär zu arbeiten?
 
Mein MacBook ist von Mid 2012.
Habe ne 500 SSD eingebaut damit es wieder Spaß macht.
Der Rest ist auf dem Bild....

Aber ich hätte wohl doch lieber eine stationäre Lösung.
Wenn ich also richtig verstanden habe, dann sollte es ein iMac 27 mit i7 und SSD sein.
Wieviel Speicher müsste die Grafikkarte haben ?

i5 reicht nicht wirklich ?
Und sollte es ein 2017er sein ?
 

Anhänge

  • MacBook.jpg
    MacBook.jpg
    62 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben Unten