Welcher Mac für Video, Musik und Fotobearbeitung ?

K

KaeN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Welcher Mac für Video, Musik und Fotobearbeitung ?
Hallo,
ich möchte von Windows/XP-PC auf einen Mac umsteigen.
Nur bin ich mir aufgrund meiner Recherchen nicht sicher welche Konfiguration für
mich die Richtige ist.
Also ich brauche einen Rechner + Software mit dem/der ich Videos vom Camcorder runterladen, bearbeiten - wie schneiden, vertonen, mit Effekten versehen -, Video-DVDs brennen, in verschiedene Videoformate encodieren und komprimieren kann.
Eine gute Bildverarbeitung bzw. Bildbearbeitung ist für mich auch sehr wichtig.
Außerdem soll eine Musikbearbeitung und -kompositionen mit Musik-Samples möglich sein, Ein Musikeditor zur Bearbeitung und Export von wav zu mp3 und anderen komprimierten Musikdateien sollte auch vorhanden sein.
Der Fernsehempfang über Internet und Digital über Antennenkabel sollte auch möglich sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Mac-Rechner-Version für meine Zwecke in Frage kommt ?
 
Alle und die Software ist auch dabei.
 
@KaeN also prinzipiell können alle Macs das von geforderte erfüllen. Jetzt geht es nur noch um den Preise den du bereit bist zu investieren. Tendenziell kann man sagen je mehr desto schneller...
 
ich würd mal sagen du nimmst entweder imac, macbook pro oder mac pro...!

die qual der wahl!...

imac: großes display, "allrounder", guter preis
macbook pro: transportabel, leistungsstark, multitouch
mac pro: sehr leistungsstark, kein bildschirm, nicht billig
 
nimm den iMac 24" oder das 15" MacBook Pro
damit hast Du alles erschlagen
 
Willkommen bei den MacUsern.
Genau betrachtet gehst du in einen Laden uns siehst was Dir am besten gefällt.
Grundsätzlich sollte es aber auf einen 24" oder eben ein MBP hinauslaufen.
Viel Spass
Incal
 
Welcher Mac ?

Danke für Eure Antworten!

Ich habe den iMac -20" 2,66 GHz- mit dem iLife Softwarepaket ins Auge gefasst

Die Frage ist nur, ob Software-Ergänzungen zur Video- und Musik-Encodierungen und
zur Komprimierung von Video- und Musik-Dateien notwendig sind.
 
Die Frage ist nur, ob Software-Ergänzungen zur Video- und Musik-Encodierungen und zur Komprimierung von Video- und Musik-Dateien notwendig sind.
Nun, wie professionell solls denn werden?? Für mich hört es sich nach "gehobenem Hobby" an, sodass die iApps von Apple schon an die Grenzen stoßen werden. Nächste Stufe wäre dann Final Cut express, Logic express, Adobe...
 
Ich will dich nicht verunsichern, aber beim iMac würde ich an deiner Stelle mir das Gerät vor Ort anschauen, da es bei einigen Modellen Probleme mit den Displays gibt (Stichwort Helligkeitsverlauf).

Was für Video- / Audioformate willst du benutzen ?
 
imac ?

Danke erstmal für Eure Antworten.

Also, ich brauche den Rechner nicht nur um meine Hobbys auszuleben.
Ich biete meine digitalen Werke auch zum Verkauf an. Sogenannte
"digitale Foto- und Videokunst und Druckmotive" :)

Ich brauche vor allem Anderen eine gute Videobearbeitungssoftware, da ich u.a. auch Auftragsvideos erstelle. Die Videos werden auch mit eigener Musik vertont.
Vor allem für Internet-Präsentationen müssen die Videodateien wegen der teilweise geringen Speicherkapazität auf den Plattformen komprimiert werden (z.B. ".flv" - Dateien).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für Eure Antworten.

Also, ich brauche den Rechner nicht nur um meine Hobbys auszuleben.
Ich biete meine digitalen Werke auch zum Verkauf an. Sogenannte
"digitale Foto- und Videokunst und Druckmotive" :)

Ich brauche vor allem Anderen eine gute Videobearbeitungssoftware, da ich u.a. auch Auftragsvideos erstelle. Die Videos werden auch mit eigener Musik vertont.
Vor allem für Internet-Präsentationen müssen die Videodateien wegen der teilweise geringen Speicherkapazität auf den Plattformen komprimiert werden (z.B. ".flv" - Dateien).

iMac 20'' oder 24'', was nutzt du denn z.Z. für ein Videoprogramm?
 
MacBook Pro oder Mac Pro. Kommt drauf an, welche Ansprüche Du an die Fotobearbeitung hast. Glossy ist Mist, aber da kann kann man, wenn man ein wenig kalibiert, gerade noch mit umgehen. Ambitionierte Anwender schaffen aber auch das nur gerade so, die meisten eher gar nicht.
Das 20" iMac Modell verfügt darüber hinaus noch über sehr, sehr schlechte Display, die gedithert werden damit sie ein breites Farbspektrum haben. Zudem haben diese Displays massive Farbverläufe in der Darstellung.

Klar, für Hobbyurlaubsbilder kein Problem, aber wenn ein bissel mehr kommt, wirds eng, rate daher dringend vom 20" iMac ab.

Die anderen Glossy Macs sind nicht die Wucht, aber es wird gehen, mehr oder weniger.

Sehr ambitionierte Leute sind bei den beiden Progeräten, die Apple anbietet, wesentlich besser aufgehoben. Ein gebrauchter weißer 20" iMac ist auch noch ne Option, der hat ein sehr, sehr gutes TFT.


Gruß

dasich
 
iMac ?

Danke für Eure Zeit!

Momentan arbeite ich mit einem Windows/XP-PC mit 19" Röhrenbildschirm und mit Musik- und Videosoftware von Magix.

Vielleicht wäre der iMac 24" mit den Ergänzungen Final Cut Expr.4 ,Aperture 2 und vielleicht auch Logic Express 8 die richtige Wahl?

Hat jemand Erfahrungen mit der Mac Video- und Foto-Bearbeitungsssoftware?
 
Im Vergleich zu Magix (ich hab das nie gemocht) reicht dir iLife erstmal.

Den Post von dasich ignorieren wir mal, der will nur seinen alten iMac unters Volk bringen.
(bitte nicht zu ernst nehmen, aber ich (und andere) hab(en) eine gaaaanz andere Meinung-UND einen 20'' iMac und 24'' iMac zuhause stehen (gehabt))
 
Danke Euch erstmal für Eure Antworten.

Vielleicht fällt dem Einen oder Anderen noch was ein, was mir bei meiner
Kaufentscheidung helfen kann.

Danke!!
 
Danke Euch erstmal für Eure Antworten.

Vielleicht fällt dem Einen oder Anderen noch was ein, was mir bei meiner
Kaufentscheidung helfen kann.

Danke!!

Deine Geldausgebebereitschaft. Für Hardware und eventuell Software. Schaue doch mal informationshalber im Applestore vorbei, da findest Du fast alles Genannte und Du kannst schon mal grob addieren.
 
Habe mir schon alle möglichen Varianten im Apple-Store zusammengestellt.
Konnte mich aufgrund fehlender Infos noch nicht entscheiden.

Zur "Geldausgebebereitschaft" : Habe `ne Weile gespart. Nur sehr teuer soll
die Umstellung auf Mac auch nicht werden.
 
Zurück
Oben Unten