Welcher Mac fuer Video/Musik Bearbeitung

D

daniel010101

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich will mir einen Mac zulegen, aber ich bin nicht sicher welches Model.

Ich will Final Cut Express verwenden und mich ein bischen mit Videoschnitt etc beschaeftigen. Ausserdem will ich eventuell auch Logic Express verwenden um einfache Demos aufzunehmen.

Gibt es grosse Unterschiede zwischen dem Mac Book und Mac Book Pro im Bezug auf Performance? Hat jemand Erfahrung wieviel Hauptspeicher man braucht um mit Final Cut Express vernuenftig zu arbeiten? Reichen da 2GB?

Kann ich eigentlich den Mac mit 1GB kaufen und mir dann woanders nochmal extra 2-3GB RAM besorgen? Ich hab schon im Forum gesehen dass es alternativen zum dem original RAM von Apple gibt.


gruss
Daniel
 
Ich würde mal bis zum Apple-Event im Nebenprogramm der NAB warten (15. April), denn dabei sollen irgendwelche Video-bezogenen Ankündigungen gemacht werden.
Für Deine Aufgaben würde ich einen Mittelklasse iMac nehmen. RAM von woanders kann man einfach reinstecken. Apples RAM-Preise sind unverschämt.
 
Würde Ram bei DSP Memory kaufen. Ist eigentlich so das billigste.
 
naja wenn er nach MacBook / MacBook Pro fragt.......is en iMac nix, würd mal davon ausgehen, er will was mobiles.
Also für beide Programme reicht ein MacBook locker, da die Grafikleistung, die die Pro Version mehr hat bei FCE und LE nicht benötigt wdir (vielleicht bei Hüllkurven, kann ich mir aber nich vorstellen). Wir betreiben Final Cut Pro auf nem MacBook 2 Ghz Core 2 Duo mit 1GB Ram. Je mehr desto besser, aber auch die Standardvariante ist ok.
TIPP: Wenns nich am Geld liegt kauf die das MacBook Pro. en größerer Screen ist meist sinnvoller. Du musst ja allerdings noch 500€ für die beiden Apps rechnen, von daher.
Zur NAB: niemand weiß genau was da kommt, gerechnet wird wohl mit FCS 6 und FCE 4, also das vielleicht mal abwarten, es sei denn es ist dringend.
 
Er hat die Wahl ja nicht zwischen MacBook und MacBook Pro eingegrenzt, sondern die Frage danach nur angeschlossen.

Ich habe deswegen iMag geschrieben, weil der erstens einen großen Bildschirm hat und zweitens gute Leistung und einen halbwegs anständigen Grafikchip.
Es heißt, dass Apple bei den nächsten Versionen der FinalCut-Reihe verstärkt auf die Grafikkarte setzen will (vielleicht schon mit einem Release kurz nach der NAB). Deshalb würde ich in dem Fall um die olle Intel-Grafik einen Bogen machen.
Wenn Apple ein Special Event ankündigt und dann noch im Rahmen einer Veranstaltung, die nicht auf einen neuen iPod schließen lässt, würde ich die 6 Wochen auch noch warten. Ansonsten beißt man sich wohlmöglich nach der Veranstaltung in den Hintern.
 
Hi,
also erstmal danke fuer eure Infos. Ich bin schon eher auf der Suche nach was mobilem. Ich denk wenn ich den RAM auch woanders holen kann dann tendiere ich momentan schon eher zum MacBookPro.

Aber ich glaub ich warte auch noch bis diese NAB vorbei ist. Heute hab ich gelesen dass Apple "angeblich" ein neues MacBook nur mit Flash Speicher im Dub hat, aber wie immer weiss man nix genaues...ewig warten will ich auch nicht :)
 
Zurück
Oben Unten