Welcher Mac für meine Vorhaben?

Shald

Shald

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
368
Reaktionspunkte
78
Hey,
ich mache aktuell einen Ferienjob und deshalb habe ich bald (in 10 Tagen) Geld für einen neuen Mac :D

Jetzt ist nur noch die spannende Frage offen, welcher für mich der richtige ist.
Also ich gehe von einem Budget von etwa 750-1000€ aus.
Jetzt kann ich aber bereits hinzufügen, dass es kein Mac aus der aktuellsten Revision sein muss, es kann (wenn die Leistung ausreicht) auch ein Mac aus dem Jahre 2008 oder so sein... hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine ;)

Es spielt keine Rolle ob es ein Desktop oder ein portables Gerät ist, hauptsache es wird mit mit den Aufgaben zurecht kommen. Wegen Video- und Bildbearbeitung wäre aber wahrscheinlich ein Desktop besser geeignet, wegen dem größeren Display. Eventuell ein iMac?

Also ich habe besonders folgende Dinge damit vor:
- Nutzung als Multimedia-Player (eventuell anschließen an HD-Fernseher)
- Videobearbeitung von HD-Videomaterial (zunächst nur mit iMovie09, aber Final Cut Express wird folgen)
- Bildbearbeitung (zunächst nur mit iPhoto und Gimp, aber andere Programme sind in naher Zukunft denkbar)
- Eventuell Spiele von 2002-201* (über Windows)

Aktuell habe ich ein MacBook Pro 1.1 (2,0CD, 2GB, 120GB), aber leider stelle ich in letzter Zeit immer häufiger fest, dass es immer häufiger an seine Grenzen kommt. Das MacBook Pro ist ja auch schon etwas älter (2006).

Was ich benötige:
- Mac
- Monitor
- Maus
- Tastatur

Wie gesagt das Budget beträgt etwa 750-1000€.

Wäre ein iMac passend? Welche Revision?


Bin für hilfreiche Antworten echt dankbar!
 
Mahlzeit,

also in der preisklasse bekommst du die meiste power fürs geld wirklich wenn du nen iMac holst und bei dem evtl noch Ram und Festplatte aufrüstest.

Was genau für nen iMac leiegt dran was der gebraucht markt so her gibt aber ich würd schaun das es ein 24er Alu wird mit 2,6 oder mehr Ghz 4GB ram und dann ne schöne aktuelke schnelle Festplatte mit 1TB oder mehr einbaun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
Bei Amazon gibts noch die letzten iMacs mit C2D Prozessor und 21,5 Zoll für 1039,- Euro.
Ansonsten kannst Du Dir auch einen aktuellen MacMini mit Schülerrabatt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
WOW! Danke für die extrem schnellen und hilfreichen Antworten!
Also es dürfte schon auch gern der aktuellste Mac sein, aber wie gesagt er muss es nicht.

Ein 24" iMac klingt wirklich sehr interessant! Aber wie sieht es aus im Bereich Power zwischen einem C2D-Prozessor und einem neuen i3? Bringt DDR3 Ram einen spürbaren Geschwindigkeitsschub?
 
Also es dürfte schon auch gern der aktuellste Mac sein, aber wie gesagt er muss es nicht.
Ist das dein Ernst, für € 750-1000 willst du einen aktuellen iMac? :D
Also bei dem knappen Budget würde ich mich nicht mit so Detailfragen wie C2D vs. i3 aufhalten- noch dazu wo sich jeder C2D mit deinem Anwenderprofil spielt- sondern rasch suchen und mit viel Glück etwas passendes finden und dann zuschlagen ;)
Media Markt hat auch immer wieder Ausstellungsgeräte der letzten Revision (vorzugsweise iMacs) zu echt niedrigen Preisen im Angebot. Denke auch, dass ein älterer iMac am günstigsten kommt. Der MacMini wäre oberflächlich eine günstige Option, der neueste ist aber auch nicht mehr so günstig, vor allem, da du ja auch noch Monitor, Keyboard und Maus benötigst und die bestimmt nicht aus der Wühlkiste möchtest, sondern was "aktuelles" ;)
 
Ich persönlich würde mir privat keinen Desktoprechner zulegen.
Ein mobiles Gerät bietet heute auch genügend Power und ist zudem
überall am Start.

Außerdem hast Du Monitor, Tastatur und "Maus" inklusive. :)

Nachtrag: für nen Tausender bekommst Du ein nagelneues MacBook
oder sogar ein gutes, gebrauchtes MacBook Pro ...
 
Mahlzeit,

davon abgesehen das du in einem etwas älteren iMac ohne größere Probleme die Festplatte wechseln kannst den iMacs echt gut tut (ich hab mir gestern erst eine 2TB WD20EARS in meinen iMac 7.1 eingebaut und die macht das leben einfach geschmeidiger)
Und bei einem günstigerem iMac hast du auch noch bisserl Luft für eben solche Aufrüstungen und oder Software
 
Bei dem Budget empfehle ich auch eine etwas älteres gerät oder ein Gerät aus dem Refurbished Store. Ein iMac wäre durchaus interessant. Es muss ja nicht unbedingt ein mobiler Rechner sein, oder? Ich hab mir letztes Jahr nach langem hin und her doch noch ein Macbook Pro geholt. Ich bin damit auch sehr zufrieden, es läuft super, aber wenn ich bedenke, dass es seit 12 Monaten bisher lediglich 3 Mal den heimischen Schreibtisch verlassen hat...ein iMac wäre besser gewesen. OK, ich hab auch noch ein PB12" (genauer eigentlich gesagt: nun, vorher wars ein iBook 12") welches mich stets begleitet und dessen Leistung für Präsentationen und Co locker ausreicht. Naja, kurzum ich werde mir für Privat keinen mobilen Rechner mehr kaufen sondern ein Desktopsystem. Halte ich für angenehmer.
 
Bei den Spielen solltest du vielleicht ein wenig mehr ausführen welche Spiele. Das spielt leider auch eine sehr grosse Rolle... Aktuelle Spiele sind nur mit den neusten iMacs wirklich gut zu spielen. Da ist meistens die Grafikkarte das Problem....
 
Zurück
Oben Unten