Welcher MAC für DJ Pro AI / Logic ggf. DaVinci Resolve

AndreaHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
7
Moin Moin,

bisher nutze ich DJ Pro AI ja auf einem M1 iPad Pro 12,9“ im Zusammenspiel mit einem kleinen Hercules IMPULSE 200 Mischpult. Spiele jedoch auch mit dem Gedanken Logic mal eine Chance zu geben und etwas mehr mit Musik zu machen.

Als Hardware schwanke ich aktuell zwischen einen Mac Mini (M1/M2) mit 16GB Ram / 512 GB oder 1TB SSD

und einem Mac Studio (M1/M2) mit 1 TB SSD

Reicht das oder sollte man gleich noch mehr Speicher nehmen ?

P.S der iPad hat 1TB Speicher & 16 GB RAM und da hat es bisher ganz gut funktioniert
 
Gibt doch Logic auch für das iPAD.
Kannst ja mal den Probe Monat mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreaHH
Hatte ich auch überlegt aber ein weiteres Abbo wollte ich eigentlich nicht abschließen, wenn ich das richtig sehe ist es auf dem Mac per einmal Zahlung doch dann günstiger oder nicht ?
 
Wenn du den Mac plus Monitor und Tastatur und Maus noch kaufen musst, ist es nicht günstiger.
 
Da lässt du aber den Preis des Macs außen vor.
Der Probe Monat ist ja gratis.
Wenn der um ist, kannst ja neu überlegen.
 
wie aktuell soll denn der MacMini sein?
weiß dein Budget nicht, aber wenns kein neuester sein soll
evtl ein älteren anderer Mac den du mit RAM noch vollkleistern, also aufrüsten kannst
wozu ich eher raten würde
 
wie aktuell soll denn der MacMini sein?
weiß dein Budget nicht, aber wenns kein neuester sein soll
evtl ein älteren anderer Mac den du mit RAM noch vollkleistern, also aufrüsten kannst
wozu ich eher raten würde
Tatsächlich eher ein M1 oder M2 da die Intel Ära ja gerade dem Untergang geweiht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte ich auch überlegt aber ein weiteres Abbo wollte ich eigentlich nicht abschließen, wenn ich das richtig sehe ist es auf dem Mac per einmal Zahlung doch dann günstiger oder nicht ?
Hast du das mal in die Jahre gerechnet?
Die SW kostet 5 im Monat bzw. 50 im Jahr.
Für den MAC werden 230 fällig.
Das sind knapp 5 Jahre bis zu dem Punkt, wo es sich rechnen würde.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du das mal in die Jahre gerechnet?
Die SW kostet 5 im Monat bzw. 50 im Jahr.
Für den MAC werden 230 fällig.
Das sind knapp 5 Jahre bis zu dem Punkt, wo es sich rechnen würde.....
Plus einmalige Lizenz, plus Tastatur, Monitor, Maus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Als Hardware schwanke ich aktuell zwischen einen Mac Mini (M1/M2) mit 16GB Ram / 512 GB oder 1TB SSD

und einem Mac Studio (M1/M2) mit 1 TB SSD

M2 ist aus meiner Sicht die bessere Wahl.

Wichtig ist es, ob du vorhast mehr mit Plugins oder Samples Musik zu machen. Bei Samples geht es vermutlich mehr um RAM und bei Plugins mehr um CPU Leistung. Ich selber verwende Plugins und nehme gleichzeitig vom Eurorack Modularsystem auf.

Es gibt Plugins, die nur auf einen Singlecore zurückgreifen können. Der M2 hat da ca. 20% mehr Leistung.

Wer ernsthaft über Musik nachdenkt, entscheidet sich für einen Desktop Mac und nicht für ein iPad. Schon allein wenn man mehrere Instrumente und Effekte gleichzeitig auf dem Bildschirm sehen muss, wird es auf dem iPad eng.

Mit dem Mini M2 in der Basisversion kann man Musik machen. Je nach Vorhaben und Projektgröße geht mir dem Studio M1/M2 mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreaHH und dg2rbf
Macbook Pro 16" mit M1 Pro und 16GB RAM flutscht hier auch ganz gut.
Ich arbeite mit Logic, Serato DJ und SoundSwitch (DMX). Bereits mit dem 16" Screen hat man eine gute Übersicht, umso mehr da Apple auch die ppi von 226 auf 254 erhöht hatte = mehr virtuelle Fläche. Am 28" Mateview Display macht die ganze Sache natürlich noch viel mehr Spaß. Vorteil: Mit dieser Kombo ist man sehr flexibil, zahlt aber auch mehr dafür.

Die Krux am Mini vs Studio: Sobald man das Mini etwas besser austattet (M2 Pro, 1TB SSD) ist man schon fast beim Studio...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreaHH
Ein Audiointerface ist auch zum empfehlen.

Kann man beim iPad eigentlich Audiointerface und MIDI-Keyboards mit USB-A über ein Hub anschließen und werden die Geräte vom iOS unterstützt und erkannt ?
 
M2 ist aus meiner Sicht die bessere Wahl.

Wichtig ist es, ob du vorhast mehr mit Plugins oder Samples Musik zu machen. Bei Samples geht es vermutlich mehr um RAM und bei Plugins mehr um CPU Leistung. Ich selber verwende Plugins und nehme gleichzeitig vom Eurorack Modularsystem auf.

Es gibt Plugins, die nur auf einen Singlecore zurückgreifen können. Der M2 hat da ca. 20% mehr Leistung.

Wer ernsthaft über Musik nachdenkt, entscheidet sich für einen Desktop Mac und nicht für ein iPad.
Mit dem Mini M2 in der Basisversion kann man Musik machen. Je nach Vorhaben und Projektgröße geht mir dem Studio M2 mehr.
Naja das iPad ist aktuell vorhanden und für mehr arbeiten mit Musik ja die Idee mit dem Mac Mini / Studio …
Macbook Pro 16" mit M1 Pro und 16GB RAM flutscht hier auch ganz gut.
Ich arbeite mit Logic, Serato DJ und SoundSwitch (DMX). Bereits mit dem 16" Screen hat man eine gute Übersicht, umso mehr da Apple auch die ppi von 226 auf 254 erhöht hatte = mehr virtuelle Fläche. Am 28" Mateview Display macht die ganze Sache natürlich noch viel mehr Spaß. Vorteil: Mit dieser Kombo ist man sehr flexibil, zahlt aber auch mehr dafür.

Die Krux am Mini vs Studio: Sobald man das Mini etwas besser austattet (M2 Pro, 1TB SSD) ist man schon fast beim Studio...
Und genau deswegen dachte ich frage hier doch mal , der Mini mit dem M2 Pro / 32GB RAM / 1 TB SSD liegt preislich knapp beim Studio mit 1TB
 
Ein Audiointerface ist auch zum empfehlen.

Kann man beim iPad eigentlich Audiointerface und MIDI-Keyboards mit USB-A über ein Hub anschließen und werden die Geräte vom iOS unterstützt und erkannt ?
MIDI nutze ich aktuell ja noch nicht von daher weiß ich das nicht 100%ig sollte aber gehen soweit ich das mal gelesen habe, der Hercules DJ Mischpult läuft jedenfalls problemlos am iPad Pro
 
Ein Audiointerface ist auch zum empfehlen.

Kann man beim iPad eigentlich Audiointerface und MIDI-Keyboards mit USB-A über ein Hub anschließen und werden die Geräte vom iOS unterstützt und erkannt ?
Meine MOTU M4 wird unterstützt.
 
Die Musik mit Logic läuft bei mir noch auf dem iMac 27" i7 von Ende 2015.

Seit zwei Monaten habe ich den Mini M2 in der Basis hier als Übergangslösung, weil ich vermutet hatte das der Studio M2 bald erscheinen wird. Den Mini und demnächst den Studio setze ich für 3D und Video ein. Auf dem Mini habe ich testweise die aktuelle Logic Version installiert, um ein Gefühl zu bekommen wie sich der M2 im Gegensatz zum Intel verhält. Viel hab ich bisher nicht testen können, nur antesten. Komischer Weise zeigt mir die Aktivitätsanzeige bei den gleichen Instrumenten und Effekten die gleiche Auslastung an als beim Intel iMac. Was eigentlich nicht sein kann. Mit VCV Rack sieht es dagegen viel besser aus, obwohl VCV zur Zeit noch über Rosetta läuft.

Letztendlich kann ich im Moment nicht sagen, wann und an welchem Punkt bei 96 Khz mit dem Mini M2 8GB in Logic die Grenze erreicht ist und die ersten Aussetzer anfangen bzw. das System kollabiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreaHH
Ein Audiointerface ist auch zum empfehlen.

Kann man beim iPad eigentlich Audiointerface und MIDI-Keyboards mit USB-A über ein Hub anschließen und werden die Geräte vom iOS unterstützt und erkannt ?
Gude Roland,

du brauchst einen Apple USB-Adapter und dann funzt das einwandfrei. Das einzige was Probleme machen könnte ist der Strombedarf.
Also wenn möglich zu jedem externen Gerät ein Netzteil mit verwenden. (sofern vorhanden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und AndreaHH
Zurück
Oben Unten