Welcher MAc für ältere Menschen

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
221
Hallo

meine Eltern (72 und 65) wollen wich auf die alten Tage nochmal an die moderne Technik ran wagen.

Nun haben sie mich natürlich gefragt und ich frage Euch was mein Ihr was ist richtig für sie.

Sie wollen nur mal so im Netz nach Seiten gucken. Telefonanschluss ist ISDN.

Stephan
 
Bissel mehr Informationen brauchen wir schon:

Stationär oder Mobilrechner?
Wie steht's mit der Sehschärfe deiner Eltern (wegen Displaygröße)?
Wie teuer darfs maximal werden?
 
also ich denke mal es geht so Richtung stationär aber so klein als Möglich
Mac Mini ? Ibook?
Sehschärfe ist gut aber mit Brille

Geld spielt hier keine Rolle
 
iMac 17" + ISDN-USB ...
Alles dran, alles drin ... Stecker rein und losgelegt ... :)
Würde meiner Ma auch nix anderes empfehlen :)

Nils
 
Je nach Geschmack und Lautstärkeempfinden iMac 20" oder Mac Mini + 20" Cinema Display.

Evtl. könntest du deine Eltern für einen DSL Anschluss und eine iSight begeistern? Natürlich vorausgesetzt die anderen Familienmitglieder besitzen so etwas ebenfalls...

Von einem Notebook würde ich gerade für ältere Leute abraten. Merke selbst immer wieder wie viel angenehmer das Arbeiten im "Desktop Betrieb" (15" Powerbook am 20" Cinema Display + Tastatur + Maus) gegenüber dem mobilen Betrieb ist.
 
NilsG schrieb:
iMac 17" + ISDN-USB ...
Alles dran, alles drin ... Stecker rein und losgelegt ... :)
Würde meiner Ma auch nix anderes empfehlen :)
same with me - obwohl isdn nicht wirklich unproblematisch mit dem mac ist (im gegensatz zu einem pc mit fritz isdn / fritzcard...)

dann schon lieber dsl - das macht dann den kohl nicht fett - 1&1 bietet sehr günstige flats an - installation ist narrensicher und meine eltern (etwa gleiches alter) nutzen sogar voip über eine fritz box fon (an die ihre isdn-nebenstellenanlage angeschlossen ist) und freuen sich jeden monat an der telefonrechnung ;)

ciao
w
 
also wenn geld keine rolle spielt: iMac G5 : wird auch nicht größer sein als mini+ Monitor oder Display all in one ohne großen Kabelsalat, große Tastatur sieht gut aus,kann also auch in der guten Stube stehen
 
iMac G5 ist auch meine Empfehlung. Hier müssen Deine Lieben nichts machen außer das Ding anschließen und loslegen. Der iMac ist wunderschön, platzsparend und schnell.

dasich
 
...

SteveHH schrieb:
...

Geld spielt hier keine Rolle

Hallo SteveHH,

mach doch gleich Nägel mit Köpfen.
iMac 20"
AirportExpress
Sound Sticks II
iSight
DSL-Flat (Videochat) mit analog für FAX
Canon Pixma ip4000R
Digitalkamera zum knipsen

Optional Herztabletten ;)

Gruß Andi
 
Entweder eMac oder iMac G5. Da Geld egal ist würde ich schon zum iMac G5 greifen. Aber nur den 17"ler. Zu groß kann ältere Menschen auch verwirren...
 
Draco.BDN schrieb:
Entweder eMac oder iMac G5. Da Geld egal ist würde ich schon zum iMac G5 greifen. Aber nur den 17"ler. Zu groß kann ältere Menschen auch verwirren...

Ich würde behaupten dass ein "zu kleiner" Monitor eher nervt, als dass ein "zu großer" verwirrt. Deshalb, wenn iMac dann definitiv den 20".
 
Ich würde dir zum eMac raten. Wenn Geld keine Rolle spielt dann iMac
 
Ich wird zum mini raten mit bluetooth maus und tastatur ein großer monitor sollte auch dabei sein.

Klar wäre der imac nicht verkehrt aber der wofür?

Desweiteren wäre dsl angebracht, vielleicht den tiscali sommerhit für 8.90 euro im monat, 2 gb freivolumen und dazu solange ins festnetz telefonieren wie man will, isdn würde ich abschaffen.

mfg bad boy bill
 
wozu den bluetooth-aus und tastatur? das braucht doch kein mensch eigentlich, jedenfalls nicht wenn man das ding normal am schreibtisch nutzt, wovon ich hier mal ausgehe!
jakob
 
Zu Bad Boy Bill's Kommentar: Ich kann von Tiscali nur abraten. Service und Leistungen stehen hinter der Konkurrenz weit zurück - glaubt einem Ex-Kunden. ;)

Was den Rechner betrifft, so würde ich, sofern Geld keine Rolle spielt, natürlich ebenfalls zu einem iMac raten (17 Zoll sollten meiner Meinung nach ausreichen).
 
Andi schrieb:
Hallo SteveHH,

mach doch gleich Nägel mit Köpfen.
Optional Herztabletten ;)

Gruß Andi

Also den Tip mit den Herztabletten..tztztz...ich würde eher zu Baldrian
raten, um sich nach dem Trip durchs Internet zu beruhigen. :D

Aber auch mein Tip ist der iMac G5. Hab ne Bekannte ( Uralt : 61 Jahre ), die hat auch den iMac G5 und ist happy. Manko : der kleine RAM ! Unbedingt aufrüsten !! ;)
 
Zurück
Oben Unten