Welcher iMovie-Ersatz für meine Anwendung?

P

Pidd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
174
Reaktionspunkte
31
Hallo,

ich brauche ein Programm, dass iMovie ersetzt und mir einige weitere Funktionen bietet. Zwei sind entscheidend:

1) Hauptproblem ist, dass ich für eine HTML5-Anwendung mehrere Videos gleichzeitig abspielen muss. Das geht aber unter iOS nicht ohne weiteres, daher muss ich die Videos zusammenfügen, bevor ich sie (mit Adobe Captivate) verwenden kann.
Ich muss daher in ein Fullscreen-Video ein weiteres Video (Bild im Bild) einfügen können.

2) Ich verwende einen Greenscreen und habe in iMovie das Problem, dass ich zuerst den Hintergrund und dann das Video einfügen muss. Ich würde aber ganz gerne auch in einem Jahr spontan entscheiden können, den Hintergrund auszuwechseln.
Die Software soll also das Chroma-Key-Verfahren unterstützen, ich möchte den Hintergrund auch im Nachhinein ändern können.

Darüber hinaus wäre ganz nett:

3) In iMovie kann man das Bild nur so beschneiden, dass das ursprüngliche Format erhalten bleibt. Hier wäre ich gern flexibler.
Die Software sollte das freie Beschneiden des Bilds ermöglichen, so dass ich z.B. ein Quadrat aus einem Widescreen-Video schneiden kann.

4) In iMovie muss ich fürs Greenscreen-Finetuning den Radiergummi benutzen. Hier würde ich lieber mit Zahlen, Schiebern o.ä. arbeiten, um die Farbbereiche anzugeben, die durch das Hintergrundbild ersetzt werden sollen.
Das Programm sollte flexibler bei der Wahl der Farbwerte für das Chroma-Key-Verfahren sein.

Der Preis und die Bedienbarkeit spielen auch eine Rolle. Die Oberfläche von iMovie nervt mich an einigen Punkten, aber ich komme damit einigermaßen klar.

Welches Programm sollte ich nehmen?

Danke
Pidd
 
PIP, Greenscreen, Beschneiden ... klingt alles irgendwie nach Final Cut Pro X. Entweder das oder das Pendant von Adobe.
 
Ja, so viele Kandidaten scheint es nicht zu geben. Vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben, welches Programm besser passt. Wichtige Details wie (2) sind oft nicht so einfach den Beschreibungen der Programme zu entnehmen.

Bisher würde ich zu Final Cut tendieren, weil der es iMovie ähnelt und Adobe Premiere teurer ist (je nach Version 279 € vs. 1.000 bzw. 300 € für ein Jahr Laufzeit). Adobe Premiere Elements, eine abgespeckte Version für 98 €, könnte eine Alternative darstellen.
 
Zurück
Oben Unten