Welcher iMac

Sundance2002

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
nach langem hin und her, ob MB Retina, Mac Mini, iMac, habe ich mich entschieden dass es ein iMac werden soll.
Nun aber stehe ich vor der Entscheidung welcher es werden soll....
Anforderung nicht wirklich hoch:
-Fotos verwalten (keine Bearbeitung)
-Surfen, Office, Email
-Citrix (Homeoffice)
-Verbindung zur Dreambox herstellen um Filme auf externer HDD zu sichern
-Garmin Uhr updaten
-selten Filme von Dreambox (TS Dateien) in MP4 kodieren, aber mir ist es dann eigentlich egal, ob das 1 Stunde oder 2 Stunden dauert....

Der 27 Zoll ist mir zu groß => 21,5 Zoll

- der kleinste mit 1,4 mit ner 512 SSD würde 1200 kosten
- der 2,7 mit 1 TB Fusion, wo am besten kaufen, nirgends wirklich günstig gefunden?? Ohne gibts ihn ja schon für 1129



Tipp??
 
da du keine besonderen Anforderungen hast lass doch einfach den Preis entscheiden.
 
Sicher, dass die 21,5" reiche, wenn du schon in Richtig 27" schielst?
Ich habe mich damals bewusst für ein 27" Modell entschieden und ich kann dir versichern: der schrumpft sich noch ein (gefühlt) und man gewöhnt sich schnell an die Größe.
 
Schau dir einmal den 27er Retina an. Danach nimmst du den grossen oder wartest auf den 21er iMac Retina.
Wer einmal die unterschiedlichen Auflösungen nebeneinander gesehen hat, will keinen herkömmlichen Bildschirm mehr.
 
Oder die Billiglösung, gutes Angebot? Würde meine bestehende 256 SSD reinbauen.
Vorteil 8 GB RAM (in der Zukunft aufrüstbar, ebenso die HDD)
Mac minimit 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5

8 GB Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte
Thunderbolt Anschluss(bis zu 10 Gbit/s)
HDMI Anschlussunterstützt Multichannel-Audioausgabe
Intel HD Graphics4000



[h=3][/h]
 
Oder die Billiglösung, gutes Angebot? Würde meine bestehende 256 SSD reinbauen.
Vorteil 8 GB RAM (in der Zukunft aufrüstbar, ebenso die HDD)
Mac minimit 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5

8 GB Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte
Thunderbolt Anschluss(bis zu 10 Gbit/s)
HDMI Anschlussunterstützt Multichannel-Audioausgabe
Intel HD Graphics4000



[h=3][/h]

Kann ich nur Bestätigen.

8 GB Ram würde ich von vorn herein einplanen, da das Betriebssystem aktuell doch reichlich Ressourcen frist.

Wenn trotzdem gespart werden soll:

Apple iMac 21.5", 1.4GHz i5, 8GB, 1TB, Intel HD Graphics 5000 MF883 , gibt es schon für 1.099,-- tacken
 
Gerade bei APPLE würde ich immer das Top Modell beim iMac wählen!

Dann hast Du noch lange Spaß, wenn andere schon den nächsten Kauf erwägen.
Ein Windows PC ist nach drei, vier Jahren komplett überholt. Mein iMac funzt nach
drei Jahren noch wie am ersten Tag.

Aber ich habe mich nach viel Recherche und
vielen Meinungen in Foren letztendlich von einem Apple Store Mitarbeiter überzeugen
lassen. Der sagte nur, " nehmen Sie immer das Top-Modell. Sie haben mindestens 3
Jahre lang mehr von ihrem MAC".

Es tut zwar etwas weh beim Kauf, aber gerade bei Computern ist die Halbwertzeit
doch sehr begrenzt. Also besser direkt in die Zukunft investieren.

Es gibt da nicht umsonst das Sprichwort:

"Wer billig kauft, der kauft doppelt"

Und der große ist viel schöner! Wenn Du ihn erst einmal hast, dann wirst
Du nie wieder einen kleinen ansehen ;-). Ist wie beim TV!

Man gewöhnt sich sofort daran!
 
nicht beim 27 zöller, da sind cpu, ram und festplatten/ssds aufrüstbar.
 
Der 27er ist auch als Top Modell noch immer der schönste..

Offiziell ist nur RAM für User einfach nachzurüsten. Wegen der Klappe.

Profis nehmen das Ding natürlich auch auseinander. Ist der ganz neue
wieder besser zugänglich für normale User? SSD Wechsel etc.?
 
muss ich mich doch auch mal einklinken,da ich ja auch bald vor der qual der wahl stelle.
aber in bezug auf den TE,wenn er sich jetzt nen 27 zöller hohlen soll.....solls dann gleich der 5k sein? wohl eher nicht oder?
inwiefern soll man das "topmodell" deuten`? top ausgestattet ergo auch toppreiß?
 
also von wegen Topmodell etc
ich empfehle nicht den 1,4 GHz Prozessor zu nehmen sondern den größeren
ansonsten nicht da noch mal den i7 sondern nur den i5
bei Ram würde ich wenn man nicht selber nachrüstet 16 GB nehmen oder 8GB und selber nachrüsten oder 8 GB und damit zufrieden sein
ich muss sagen das mein Mac den Ram auch wirklich ausnutzt ( imm sind 12 GB im nutze :D und das bei Standard kram das erhöht eben das Arbeitstempo)
ansonsten würde ich wenn es geht das Geld in eine Solo SSD Lösung investieren 256 GB oder eben 512
 
Am Ende hat jeder so seine Vorstellungen und Meinungen.

Habe immer nach dem Bauch entschieden. Apple verlangt halt für Billigkram wie RAM enorm viel Geld. Daher habe ich den i7 genommen und den Speicher nachgerüstet.
Beim Display würde ich persönlich auch immer die beste Variante nehmen. Und wie beim TV ist größer immer schöner und praktischer. Wenn es HD ist, geht alles. Es passt
halt mehr drauf in Groß. ;)

Ist letztendlich eine Frage des Budgets und der Leidenschaft. Ich kenne Leute, die ihren letzten Cent in ihr Hobby investieren, weil sie einfach Spass und Erfüllung darin finden.
Für andere wäre dies undenkbar.
Also einfach persönlich entscheiden, nach Gefühl und Leidenschaft gehen. Rational lassen sich manche Dinge einfach nicht entscheiden. Dann bleibt oft der Spass auf der Strecke:music:

In diesem Sinne viel Erfolg!
 
Am Ende hat jeder so seine Vorstellungen und Meinungen.

Habe immer nach dem Bauch entschieden. Apple verlangt halt für Billigkram wie RAM enorm viel Geld. Daher habe ich den i7 genommen und den Speicher nachgerüstet.
Beim Display würde ich persönlich auch immer die beste Variante nehmen. Und wie beim TV ist größer immer schöner und praktischer. Wenn es HD ist, geht alles. Es passt
halt mehr drauf in Groß. ;)

Ist letztendlich eine Frage des Budgets und der Leidenschaft. Ich kenne Leute, die ihren letzten Cent in ihr Hobby investieren, weil sie einfach Spass und Erfüllung darin finden.
Für andere wäre dies undenkbar.
Also einfach persönlich entscheiden, nach Gefühl und Leidenschaft gehen. Rational lassen sich manche Dinge einfach nicht entscheiden. Dann bleibt oft der Spass auf der Strecke:music:

In diesem Sinne viel Erfolg!

Ob das den TO zufrieden stellt, bzw. ihm hilft? Warum hast Du denn den i7 genommen?
 
Mein iMac ist schon drei Jahre alt. Wurde mir einfach empfohlen, nachdem ich zig Leute befragt hatte. Ich wollte einen Rechner, der viele Jahre durchhält,
da ich von Windows umgestiegen bin, und dort waren die PC`s schon nach 4 Jahren veraltet.

Eigentlich wollte ich den i5 nehmen, aber am Ende habe ich das Teil in Vollausstattung genommen, bis auf RAM. War lustig, denn ich habe die Bestellung
immer wieder geändert. Mich hätte es einfach geärgert, am Ende, oder ein paar Tage nach dem Kauf...:rolleyes:

Hatte da einige Leute befragt, auch Apple Mitarbeiter etc... Ist halt nicht immer rational, so eine Entscheidung. Aber ich bin heute noch sehr glücklich mit der Kiste!
War wahrscheinlich die Angst, nach fast 30 Jahren DOS und WINDOWS, die mich beflügelt hat:d
 
Ich hab seit einigen Jahren ein 24" aus 2007. Wenn dieser die Gräte macht, dann wird es definitiv ein 27" alles unter FULL HD bei >24" ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß.

5k ist leider ausserhalb meines Budgets, aber gibt ja genügend 27" noch auf d. Markt.
 
Zurück
Oben Unten