Welcher iMac? (zum 1000.Mal;-)

G

Grmpshi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen iMac kaufen, nun überlege ich gerade, welche Konfiguration die passendste für mich ist, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen:

Es soll vor allem ein iMac für die alltäglichen Aufgaben sein: Also Office, Internet, ein paar Musikprojekte mit Garageband (evtl. in 2-3 Jahren wieder größere Projekte mit Logic).
Ich bin der Meinung, dafür sollte die billigste 20"-iMac-Variante, selber aufgerüstet mit 4 Gb RAM, locker ausreichen, oder?

Oder bieten die teureren iMacs ein besseres Preisleistungsverhältnis, dh. lohnen sich die Aufpreise? Was ist mit der besseren Grafikkarte? Lohnt sich die für die og. einfachen Anwendungen? Hier im Forum habe ich auch was darüber gelesen, dass bei den 24"-Modellen, die Monitore nicht nur größer sondern auch besser sein sollen? Was ist denn dadran?

Danke!
 
Nimm den 24er (besserer Monitor). Du sitzt unter Umständen die nächsten 5 Jahre davor ;)
 
also leistungsmäßig reicht der kleine locker für dich. der einzige nachteil am 20er ist, dass der tft schlechter is als der beim 24er ... wenn man aber nix mit grafik zu tun hat, fällt das eigentlich nicht ins gewicht.
 
Hast Deine Antwort ja fast schon selber gefunden.

Ich habe den kleinsten 20" gekauft, da es mein erster Mac ist. Habe fast die gleichen Anforderungen wie Du. Bearbeite zwar Fotos, die aber nur mit einer "Fremdsoftware", mitgebracht vom Canon-Scanner. Ab und zu paar Filme bearbeiten und brennen, also nichts Großartiges. Habe den 20" mit 4GB aufgerüstet - einen besonderen Geschwindigkeitsschub konnte ich nicht feststellen.

Grafik: reicht mir. War letztens im MediaMarkt und habe mir (da ich mir hier schon die Zunge verbrannt habe) den 24" neben dem 20" angeschaut. Konnte eigentlich keinen großen Unterschied feststellen. Brauche das Teil aber nicht für Profianwendungen. Zudem schaue ich binnen kürzester Zeit über Unlänglichkeiten hinweg.

Leistungsmäßig ist der 20" allemal ausreichend. Was Grafik und Bildschirm angeht, da solltest Du Dir die Unterschiede beim Händler anschauen bevor Du Dich ärgerst.
 
Habe den 20" mit 4GB aufgerüstet - einen besonderen Geschwindigkeitsschub konnte ich nicht feststellen.

Wirklich nicht ?:confused:

Beim MB Core 2 Duo (2,0 GHz) macht sich die RAM-Aufrüstung von 1 auf 4 GB mächtig bemerkbar ... v.a., wenn man viel Videos guckt (eyetv/ ZDF-Mediathek etc).
 
das mitn ram hängt alleine davon ab, wieviel man vorher an ram verwendet hat. wenn man die 1gb nie ausgereizt hat, wird man das upgrade auf 4gb NIE merken. mehr ram bringt nur dann was, wenn man ihn auch benutzt ...
 
Wirklich nicht ?:confused:

Beim MB Core 2 Duo (2,0 GHz) macht sich die RAM-Aufrüstung von 1 auf 4 GB mächtig bemerkbar ... v.a., wenn man viel Videos guckt (eyetv/ ZDF-Mediathek etc).

Hmmm, ich muss sagen: Mein iMac steht genau gegenüber meines Bettes (1,5m entfernt von meinen Füßen :eek:). Ich sehe zwar vom Video relativ wenig auf die Entfernung zu meinen Äuglein :D, aber bei 1GB gabs weder Rucken noch Zucken. Das gilt auch für EyeTV. Kein Unterschied zu meinen jetzigen 4GB feststellbar. Bei Videobearbeitung bzw. Rendern etc. merkt man es natürlich schon.
 
4 GB RAM machen sich bei mir vor allem bemerkbar, wenn der Rechner nicht ausgeschaltet sondern nur schlafen geschickt wird. Das heisst alle möglichen und unmöglichen Anwendungen können offen bleiben und stören im Betrieb nicht weiter. Wenn der Rechner allerdings immer ausgeschaltet wird, dann müssen die Anwendungen eh neu geladen werden und die 4 GB merkt man dann imho nicht wirklich.

Als Rechner sollte der 20'' dicke reichen für deine Anwendungen. Mir war der 24'' auch einfach zu groß für meinen Schreibtisch, aber das ist Geschmackssache. Mit dem Panel bin ich zufrieden, aber auch hier gilt, dass dir niemand da reinreden kann. Die bessere Grafikarte bringt für deine Anwendungen eher nichts, obwohl natürlich Garageband mit ner besseren Grafik schon anders klingen könnte ;) .
 
Schlag zu..

Ähnliche Gedanken habe ich mir auch gemacht. Zudem muss ich gestehen, habe ich mich auch vorab hier im Forum schlau gemacht und alle möglichen Threads zu diesem Thema gelesen.

Zunächst war mir klar, dass mir der 20" ausreicht. Dann kamen die Diskussionen wegen dem TN-Panel etc.

Allerdings habe ich mich dann, der Vernunft halber, dazu entschieden wirklich den 20" zu nehmen und auszutesten. Vorher hang ich mein ganzes Leben an der Windows Kiste...

Als er dann endlich bei mir war, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus.

Das Ding ist einfach großartig! Ich starte ähnliche Applikationen wie du.. Office, Mail, Surfen etc. (Wobei ich sagen muss, mit der neuen Power macht man auch einfach mehr und guckt, was der Kleine so kann).

Bevor ich es vergesse, ich habe mir den großen 20"er gekauft und die standardmäßigen 2GB gelassen. Bislang komme ich super damit hin und es rennt einfach.

Wegen dem Display brauchst dir auch keine Sorgen machen, da ich ehrlich gesagt, absolut zufrieden damit bin. Es zeigt mir tolle Farben an und die Größe ist auch ausreichend.

Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.. ;)
 
Wenn du den iMac für längere Zeit behalten willst, solltest du alles gut überdenken. Grafik-Chip-Aufrüstung ist nicht möglich. Haben den 24" mit 8800GS und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich nicht ?:confused:

Beim MB Core 2 Duo (2,0 GHz) macht sich die RAM-Aufrüstung von 1 auf 4 GB mächtig bemerkbar ... v.a., wenn man viel Videos guckt (eyetv/ ZDF-Mediathek etc).

Wie kann sich eine RAM-Erweiterung bei Programmen bemerkbar machen, die nichts anderes tun als einen Dateistrom aufnehmen, dekodieren und an den Bildschirm senden?? :confused: Da wird fast gar nichts gespeichert....

Du würdest eine "Verbesserung" bemerken, wenn der Rechner zu wenig RAM für diese Anwendung hätte. Das ist aber bei 1GB und eyeTV nicht der Fall. Ich kenne die ZDF-Mediathek nicht. Vielleicht speichert die Daten zwischen. Keine Ahnung. Aber bei "Filme" gucken einen Geschwindigkeitsvorteil durch mehr RAM zu entdecken, das ist mir nicht erklärlich.
 
Die bessere Grafikarte bringt für deine Anwendungen eher nichts, obwohl natürlich Garageband mit ner besseren Grafik schon anders klingen könnte ;) .

Soviel Wahrheit in einem Satz hat Applaus verdient.


Grüße saefty
 
Hallo,

Es soll vor allem ein iMac für die alltäglichen Aufgaben sein: Also Office, Internet, ein paar Musikprojekte mit Garageband (evtl. in 2-3 Jahren wieder größere Projekte mit Logic).
Danke!

Ich selber besitze noch einen "alten" iMac 17" mit 1,8 CoreDuo und 2GB.
Arbeite mit Logic. Teilweise mit 30 Spuren, ordenlich Effekten und konnte den iMac noch lange nicht in die Knie zwingen. Als mir der 17" zu klein wurde habe ich kurzerhand einen Samsung 22" danebengestellt. Zum Abmischen sind 2 Monitore sowieso praktischer. An deiner Stelle würde ich den 20 er nehmen, ihn mit 4Gb eines externen Anbieters aufrüsten (zB. dsp memory) und bei Bedarf einen Monitor dazu kaufen. Sowohl die iMac Displays als auch die CD von Apple können in Punkto Bildquali anderen Monitorherstellen sowieso nicht das Wasser reichen. Dann lieber einen günstigen und besseren externen Monitor. Im Endeffekt kannst du so eine Menge Geld sparen. Alleine der Speicher ist bei Apple ca. 160 Öre teurer. Einen sehr gut getesteten 22" bekommst du schon für 250 öre.

Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar doch er möchte einen imac und kauft sich dann noch einen externen Monitor dazu...

So schlecht wie du die Monitore machst sind sie bei weitem nicht. Und für den normalen Gebrauch reichen sie alle mal. Wer was spezielles möchte oder noch besseres der gibt aber leicht auch mall 750€ für einen schönen Monitor aus.

Immer diese Leute denen alles nicht gut genug ist. Erst wenn man tausende von Euro ausgibt ist es ihnen recht. Aber solche laufen einem ja täglich in allen Foren über den Weg...

Und nun wieder zurück zum Thema!
 
Also ich kann auch den 20´´ empfehlen - so schlecht wie alle tun ist er garnicht.

Wenn du das Geld hast nehm der 24´´ - ist einfach noch ne Ecke luxus mehr
 
Immer diese Leute denen alles nicht gut genug ist. Erst wenn man tausende von Euro ausgibt ist es ihnen recht. Aber solche laufen einem ja täglich in allen Foren über den Weg...


Lesen , Nachdenken, Ton ändern und dann das ganze nochmal.Wie bist du denn drauf...
Du hast den Inhalt meines Posts noch nicht mal verstanden.:cake:
 
Lesen , Nachdenken, Ton ändern und dann das ganze nochmal.Wie bist du denn drauf...
Du hast den Inhalt meines Posts noch nicht mal verstanden.:cake:

Ich habe es sogar gerade nochmal gelesen und festgestellt dass er eigentlich gar nicht passt. Wieso soll er sich den einen zusätzlichen Monitor kaufen wenn er momentan gar keinen Bedarf hat ;)

Aber ließ du doch erst mal die Frage des Thread erstellers noch mal ^^
 
Zurück
Oben Unten