Welcher iMac für mich?

Normalerweise fällt es mir nicht so schwer Entscheidungen zu treffen...

Hier ist allerdings, aufgrund der überteuerten Preise, ist es wirklich nicht einfach.

Evtl. wären 8 GB Ram + 512 GB SSD die Kompromisslösung. Würde knapp 2.500 Euro bei Apple kosten bzw. knappe 110 Euro im Monat (24 Monate lang).

@kofel

Danke! Du hattest das ja auch so ähnlich vorgeschlagen. Beziehungsweise vielleicht sogar tatsächlich Fusion Drive + externe Festplatte.

Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, dass Apple im März neue Modelle vorstellt? Ich würde dann auch noch warten. Hätte den sowieso erst gerne ab April bzw. dann wird es für mich sinnvoll.


/EDIT:

https://www.mactrade.de/imac-27-3-4-ghz-quad-core-intel-core-i5-1tb-fd-retina-5k-neu.html

Hier gibts den mit 512 GB Flaschspeicher sogar für circa 2.100 Euro (mit Rabattcode bis 6. März gültig) bei 0 Prozent-Finanzierung auf 12 Monate.

Das klingt doch gut... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Apple dieses Jahr einen neuen iMac vorstellen.
Mit neuester CPU Version und vielleicht geändertem Design / Monitorgrößen

Aber die Frage ist, ob ich den haben möchte!

Aktuell verbaut Apple in alle neue Mac's den T2 Security Chip. Damit ist alles "verdongelt" - selbst auf- oder umrüsten geht nicht mehr.
Außerdem beschweren sich viele über USB-Fehlfunktionen (keine vernüftige Audio-Bearbeitung mehr möglich) usw.

Auch Speicher und SSD werden vermutlich direkt verlötet sein. Reparatur und Erweiterung dann nur noch über teuren Apple Service möglich.

Für mich heißt das:
NEIN DANKE APPLE

Aber jeder wie er will...
 
Eben, man weiß nicht, ob man den wirklich will...

Was hältst du von dem Angebot bei MacTrade.de und wie zufrieden bist du mit deinem iMac 2017?

Ich schaue auch gerade, ob ich vielleicht doch einen gebrauchten bei Ebay-Kleinanzeigen bekommen kann.

Zumindest weiß ich jetzt - auch dank euch - in welche Richtung es geht. Selbst FusionDrive käme für mich, aufgrund der externen SSD, in Frage. Die HDD dann nur als Daten-Ablage oder Backup-Möglichkeit.

Auch sowas hier ist gar nicht so schlecht:
https://www.amazon.de/dp/B00C1C1WU2...colid=CY7J4RHCZRVI&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
 
Könnte aber auch sein, dass der Neue schneller und leiser ist, sowie ein besseres Display hat. Dann möchte man den alten nicht mehr.
Der alte Spruch: kaufen wenn man es braucht ist eigentlich immer noch der beste Ratgeber, um sich nicht verrückt zu machen...
 
Was hältst du von dem Angebot bei MacTrade.de und wie zufrieden bist du mit deinem iMac 2017?
Ich schaue auch gerade, ob ich vielleicht doch einen gebrauchten bei Ebay-Kleinanzeigen bekommen kann.
https://www.amazon.de/dp/B00C1C1WU2...colid=CY7J4RHCZRVI&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Ich bin mit meine iMac 2017 5k 27 Zoll überaus zufrieden! Allein das überragende 5k Display ist das Beste was ich jemals als Monitor gesehen habe!!!

Wie gesagt habe ich mir die günstigste Version gekauft - für 1849€ bei Gravis (gibt es alle paar Wochen im Angebot).
Immer mit dem Wissen, dass ich bei diesem Modell alles erweitern / tauschen kann - und zwar selbst oder durch einen versierten Bastler.
Auch wenn mal die SSD defekt wird, kann ich das selbst reparieren.

Wenn Dir so ein "Rucksack" am Rücken des iMac gefällt wäre das eine Option.
Für mich nicht - ich bin Ästhet (auch ein Grund warum ich mir die Designikone iMac gekauft habe) und hasse Kabel.

Aber das ist Geschmackssache und muss jeder für sich selbst beantworten.

Bzgl. Gebrauchtkauf bei eBay etc:
Du willst den iMac doch steuerlich abschreiben, oder?
Bin mir jetzt nicht sicher ob man das auch bei Gebrauchtgeräte machen kann - gerade wenn von privat verkauft ohne vernüftige Rechnung...

Mir war die Garantie des Händlers wichtig - für die ersten 12 Monate... ;-)
 
Habe mir jetzt einen 5k iMac bei MacTrade.de bestellt und zwar mit der 1TB Fusion Drive und 8 GB Ram.

Ich werde es dann erst mal so testen und wenn es nicht ausreicht, werde ich RAM und/oder SSD nachrüsten.

Danke für alle eure Antworten, Hinweise und Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kofel und dodo4ever
Kann man den iMac eigentlich auch als Monitor verwenden bzw. eine Konsole wie die Playstation 4 daran anschließen?
 
Zurück
Oben Unten