Welcher iMac 27“ 2017? i5 / Radeon 580 oder i7 / Radeon 575

W

wampu17

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

über meine Firma kann ich einen iMac 27" 2017 bekommen, habe aber nur die Auswahl zwischen folgenden Modellkonfigurationen:
- i5 3,8 Mhz / Radeon 580 / 8 GB RAM / 2 TB FD
- i7 4,2 Mhz / Radeon 575 / 8 GB RAM / 2 TB FD
Den Speicher kann ich ja bei Bedarf später nachrüsten.

Neben den normalen Tätigkeiten benötige ich ihn zur Verwaltung und Bildbearbeitung meiner Fotobibliothek (aktuell 200 GB) und da ich jetzt von der EOS 50D auf die 80D umgestiegen bin, wird sicherlich etwas Videobearbeitung hinzukommen. Bisher nutze ich auch nur die im macOS vorhanden Programme.
Ab und zu nutze ich Windows über VM (Parrallels).
Gespielt habe ich schon lang nicht mehr, aber mein Sohn kommt jetzt ins spielefähige Alter.
Bislang nutze ich einen MacBook Pro Mid 2009 und möchte den iMac auch möglichst lange nutzen.

Für meine momentanen Einsatzgebiete werden sicherlich beide völlig ausreichend sein, aber ich würde gerne eine Einschätzung haben wollen, welche Vor- und Nachteile diese Kombinationen zueinander haben, bzw. welche Konfiguration für welche zukünftige Entwicklung besser geeignet ist.
Oder sind die Leistungen gleich, da sich die Kombination "kleinere CPU / größere GPU" gegenüber "größere CPU / kleinere GPU" praktisch aufhebt?

Vielen Dank vorab!
 
Hallo,

das kommt darauf an ob deine typische Anwendung eher CPU oder GPU Power benutzt.

Gruß ré
 
Hallo,

über meine Firma kann ich einen iMac 27" 2017 bekommen, habe aber nur die Auswahl zwischen folgenden Modellkonfigurationen:
- i5 3,8 Mhz / Radeon 580 / 8 GB RAM / 2 TB FD
- i7 4,2 Mhz / Radeon 575 / 8 GB RAM / 2 TB FD
Den Speicher kann ich ja bei Bedarf später nachrüsten.

Neben den normalen Tätigkeiten benötige ich ihn zur Verwaltung und Bildbearbeitung meiner Fotobibliothek (aktuell 200 GB) und da ich jetzt von der EOS 50D auf die 80D umgestiegen bin, wird sicherlich etwas Videobearbeitung hinzukommen. Bisher nutze ich auch nur die im macOS vorhanden Programme.
Ab und zu nutze ich Windows über VM (Parrallels).
Gespielt habe ich schon lang nicht mehr, aber mein Sohn kommt jetzt ins spielefähige Alter.
Bislang nutze ich einen MacBook Pro Mid 2009 und möchte den iMac auch möglichst lange nutzen.

Für meine momentanen Einsatzgebiete werden sicherlich beide völlig ausreichend sein, aber ich würde gerne eine Einschätzung haben wollen, welche Vor- und Nachteile diese Kombinationen zueinander haben, bzw. welche Konfiguration für welche zukünftige Entwicklung besser geeignet ist.
Oder sind die Leistungen gleich, da sich die Kombination "kleinere CPU / größere GPU" gegenüber "größere CPU / kleinere GPU" praktisch aufhebt?

Vielen Dank vorab!


Wenn der iMac von deiner Firma bezahlt wird, ganz klar den i7.

Grund:
Mit der Zeit wachsen die Bilder, die Ansprüche, die Kameras, die Videos und die zu erwartenden Spiele.
Der i7 hätte da Reserve, der i5 eher nicht.

Die Grafik musst du akzeptiern wie sie ist, wie du sie bestellt hast, Austausch ist nicht.
Speicher kannst du bei den 27" Modellen erweitern, aber nicht von Apple.
Markenspeicher gibt es anderweitig für die Hälfte vom Geld.

Zu den i5 Modellen, sie tun grundsätzlich auch das was du willst, sind aber keine Wunderkerzen.
In Hinsicht auf deine "Videos" ist dann auch "Schneiden u. Bearbeiten" zu erwarten. Daher würde ich "grösser" nehmen.
Erfahrungsgemäss wird das warten auf irgend eine Funktion von z.B FinalCut mit der Zeit extrem nervtötend.


Ich habe gerade das mittlere Modell aus dieser Reihe gekauft weil mir mein i7 von 2012 leider verreckt ist.
(Grafikfehler, die planbare Obsolenz auf Grund der billigsten asiatischen Montageart der Grafikchips)

Ich bin Apple Nutzer seit mehr als 15 Jahren

Die neue verklebte, verlötete Generation tut absolut nichts für mich, außer dem besseren Bildschirm.

Die Qualität der neuen Modelle finde ich erschreckend billig.
Billgst Hergestellt, möglichst Irreparabel und so teuer wie möglich verkauft.
Eben so haben die 5 Adapter die hinter einem iMac für irgend was raushängen mit Design nichts mehr zu tun.
(Noch fataler an einem MacBook)

"FusionDrive" - nichts weiter als eine billige Prothese für eine richtige SSD.
Richtig "schnell" geht anders.

Man kann durchaus mit einigen Dingen zurecht kommen - wenn man es nicht anders kennt.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Firma zahlt mir leider nicht den iMac, aber ich kann ihn günstig leasen. Der i7 kostet mich 8,- mtl. mehr, bei einer Laufzeit von 2 Jahren. Daran soll es für mich aber nicht liegen.

Gibt es denn außer dem Preis Argumente für die Kombination mit der 8 GB Grafikkarte und dem i5?
 
Gibt es denn außer dem Preis Argumente für die Kombination mit der 8 GB Grafikkarte und dem i5?

Wenn ich so was wissen möchte weiche ich immer auf Informationen aus die garantiert nicht von Apple stammen:

http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/grafikrangliste_info.php?ID=1377
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/grafikrangliste_info.php?ID=1378

Ich würde da aber nicht jede Angabe auf die Goldwaage legen da das verhalten in jedem System auch vom OS abhängig ist.
Die Angaben basieren aber meist auf ganzen Grafikkarten und nicht nur auf dem GPU Chip, so wie im Mac.
Daher kann man hier schon einige Abstriche machen.
 
Vielen Dank an Stargate.
Ich habe mir jetzt die Konfiguration mit der i7 CPU bestellt.
 
Zurück
Oben Unten