Kaufberatung Welcher Hersteller produziert die besten Mainboards? (Nicht-Apple)

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
  • Hallo allerseits,

    welcher Hersteller vertreibt die - eurer Meinung nach - besten Mainboards, hinsichtlich:

    - Langlebigkeit
    - BIOS-Updatefrequenz/Kompatibilität (CPU & RAM)
    - Fehlerfreiheit
    - Spannung/PowerLimit/OC
    - Features
    - etc.

    ... MSI, GIGABYTE/Aorus, ASUS, ASRock, BIOStar und und und ... ?
    Bitte nur antworten, wer auch wirklich was dazu sagen kann, nicht nur aus Jux! :)

    Liebe Grüsse, euer
    - iPhill
PS: (@macuser) Seit wann kann man denn hier bei MU keine Umfrage mehr publizieren/lancieren? :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Grüß Gott,
mein Hackintosh hat ein Gigabyte Board GA-P35-DS3 aus dem Jahr 2007 {Core2Duo}und funktioniert prima mit El Capitan und Kubuntu.
Es hat also jetzt 11 Jahre auf dem Buckel und keinerlei defekte Bauteile .
Also aus meinem begrenzten Erfahrungsschatz Gigabyte Boards sind zu empfehlen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mein Gigabyte/Aorus ist dummerweise nach 5 Monaten abgeraucht. Immerhin hat Gigabyte gegen eine deutlich bessere Variante getauscht :) Bin dann aber zu Asus gewechselt weil ich dringend ein Board brauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
PS: (@macuser) Seit wann kann man denn hier bei MU keine Umfrage mehr publizieren/lancieren? :hum:

In den beiden Foren MacUser Bar und MacUser TechBar ist das Erstellen von Umfragen jetzt aktiviert. Versuche mal die Umfrage nachträglich hinzuzufügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Früher(tm) waren mein Mittel der Wahl für zuverlässige, solide, unproblematische und langlebige Mainboards immer Gigabyte (Desktop) oder Tyan (Server).

Asus, Abit und MSI waren zu sehr auf maximale Performance getrimmt und sind häufig abgeraucht.
Biostar und Elitegroup waren vor allem zu VIA 686B Zeiten extrem billig und manchmal problematisch, dafür aber recht langlebig.
Asrock war ein Newcomer und noch zu unbekannt.
Shuttle und Siemens waren zu speziell.

Das sind allerdings Erfahrungswerte aus den späten 90ern und um die Jahrtausendwende rum. Um 2005/2006 rum hab ich meinen letzten PC selber zusammengestellt, um 2008/2009 rum hab ich endgültig mit Desktop-PCs abgeschlossen. Was bis heute einen guten Ruf besitzt sind die Mainboards von Dell, die extrem solide sein sollen und einfach nicht kaputtgehen wollen. Die benötigen allerdings teilweise spezielle oder modifizierte Netzteile, sind also nicht für jedermann gleich gut geeignet und auch mit BIOS-Updates für neue CPUs sieht es eher mau aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew und iPhill
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ASUS Boards gemacht. Auf der Arbeit hatten wir über Jahre ausschließlich ASUS Boards in unzähligen Rechnern und privat habe ich neben meinem MacBook seit Jahren einen Win PC mit ASUS Board laufen.
Diese Aussagen treffen auf diese deiner 3 Punkte zu:
- Langlebigkeit
- BIOS-Updatefrequenz/Kompatibilität (CPU & RAM)
- Fehlerfreiheit

Zu den anderen 2en kann ich nix sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
...so richtigen Schund wirst du heute gar nicht mehr finden, zumindest solange man preislich nicht in die allerunterste Schublade greift. Bzgl. VRM (Phasen und Kühlung) reicht ein Blick aufs MB...

Konzeptionell generell sehr solide und nicht überall beschnitten sind die Boards von Supermicro, aber die sind eher für Server und Workstations...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Bin dann aber zu Asus gewechselt weil ich dringend ein Board brauchte.
 
In den beiden Foren MacUser Bar und MacUser TechBar ist das Erstellen von Umfragen jetzt aktiviert. Versuche mal die Umfrage nachträglich hinzuzufügen
Ah, ok, danke! Da bin ich jetzt etwas zu spät für! ;)
Aber wenn sich mal wieder ein Thread ergibt, dann werd ich's ausprobieren. :)
 
OKAY, ich lese hier heraus: Im Mainstreambereich Gigabyte und Asus; man kann aber heute mehr oder weniger jedes Board nehmen, das nicht gerade zur absoluten Billig-Linie eines Herstellers gehört.
 
Gerade für Hackintoshes fällt Gigabyte durch gute Kompatibilität auf.
Mein Gigabyte Board damals (2012) war das erste, welches ein UEFI hatte, welches mit OSX einfach so funktionierendes Powermanagement hatte, vollkommen ohne jegliche Dinge wie DSDT/SSDT. Das war damals echt ungewöhnlich. Ob diese UEFI Kompatibilität reiner Zufall oder Absicht war lässt sich nicht sagen, aber der Absatz an die Hackintosh-Szene hatte sich damals dezent erhöhnt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich baue seit 1998 immer wieder mal PCs zusammen. Verbaut habe ich Gigabyte, Asus, Asrock, Biostar.
Nur ein einziges Z-Gigabyteboard hat binnen der Garantiezeit, das zeitliche gesegnet, der Rest war ok und hat keine Probleme oder Defekte aufgezeigt. Meist macht Lanchip oder Kondensatoren Probleme. Zurzeit habe ich privat mal wieder ein Asus am laufen. Glaube auch seit dem UEFI-Geraffel sind Boards empfindlicher geworden?!
 
Ich schwöre seit meiner Abkehr von Apple und den Macpros auf Supermicro Boards - sind aber eher keine mainstream Boards und eher nicht für Hackintosh´s geeignet, funktionieren aber ausgezeichnet und laufen rock solid.
 
Zurück
Oben Unten