Welcher Handwerker für in-house Ethernet?

Erstmal danke für alle konstruktive Kommentare! Großartig! 100Mbit reicht mir vollkommen weil DSL bei uns eh nur auf 80 Mbit/s läuft und die reine Netzwerkverbindung auch mit 100MBit vollkommen ausreichend wäre. Das Haus wurde vor 20 Jahren gebaut, ob es da Leerrohre gibt, muss ich nachfragen. Ich werde nächste Woche mal den Elektriker kommen lassen (der auf seiner Webseite auch mit Vernetzungskompetenz wirbt! :) ) und dann soll er sich das mal anschauen. Eine Ethernet Verbindung über 4 TAE Kabel hatte ich auch schon einmal hinbekommen, ich habe nur nie gemessen, welche Netzwerkspeed damit möglich ist. Und bezüglich der dünnen Kabel, war ich auch überrascht als vor einigen Monaten der Telekom Techniker hier war. Ungeschirmt und hauchdünn und damit läuft DSL 100 MBit/s... aber ein dickes CAT7 Kabel ist natürlich immer besser. Mal sehen, was geht! :)
 
Und bezüglich der dünnen Kabel, war ich auch überrascht als vor einigen Monaten der Telekom Techniker hier war. Ungeschirmt und hauchdünn und damit läuft DSL 100 MBit/s

100 MBit DSL ist eine andere Übertragungstechnik, wie 100 MBit Netzwerk bzw. Gigabit Netzwerk.
DSL hat ein Adernpaar, Netzwerk 2, oder 4 Adernpaare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sapnho
Das Haus wurde vor 20 Jahren gebaut, ob es da Leerrohre gibt, muss ich nachfragen.

Das kannst du relativ leicht selbst herausfinden, wie eine Wurst, hat das Leerohr zwei Enden.
Keller oder Dachboden, irgend wo schauen wenn vorhanden die Enden aus der Wand, enden in einem Kabelkanal oder sonst wie.

Der Rest geht nach Gehör.
Ende gefunden, Zugdraht rein und herumstochern, in irgend einem Zimmer raschelt es in der Wand.

Erfahrungsgemäss endet so was meist ca 10 cm neben irgend welchen Mehrfachsteckdosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sapnho
Wo wir gerade beim Thema Bastellösungen sind - ISDN ist ja nicht als Stern verkabelt, sondern als Bus mit Terminatoren am Ende.
Code:
[T]---[ ]---[ ]-+-[ ]---[ ]---[T]
                |
           ISDN S0
Kann man beim Umbau zu Ethernet irgendwas sinnvolleres anstellen als den Bus in eine linke und eine rechte Hälfte aufteilen, quasi ein Stern mit nur 2 Enden? Es fallen dabei 4 Dosen weg, hat da nicht jemand einen kreativen (besseren) Vorschlag?
 
Gestern war nun der Elektriker da und hat in zwei Stunden aus der bestehenden ISDN Verkabelung ein wunderbar stabiles Haus Ethernet mit immerhin 100 Mbit Durchsatz gezaubert. DSL ist nebenbei um 20 Mbit/s schneller geworden (war wohl zuvor schlecht verkabelt an der Anschlussstelle) und liefert jetzt 103 Mbit/s (!) auf allen drei Etagen. Hausinterne Datenübertragung (mit großen Videodateien getestet) ist superschnell, IPTV in HD funktioniert, und die Dame des Hauses ist happy. Fazit: Ja, Zweckentfremdung von ISDN Kabeln kann wunderbar funktionieren. Danke für die Tipps hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strandvej
Fazit: Ja, Zweckentfremdung von ISDN Kabeln kann wunderbar funktionieren.

Das freut mich ;)
Aber trotzdem liegt bei Deiner Aussage die Betonung auf "kann".
Wenn Du in Zukunft mal irgendeine Art von Netzwerk-, Verbindungs-, Übertragung-, Empfangs-, oder sonstigen Problemen hast,
könnte es immer an der Leitung liegen. Da braucht der Nachbar nur mal eine billige Mikrowelle anwerfen.
Also bei Fragen zu solchen Problemen, immer dazuschreiben, was da als Verbindung gebastelt wurde, und nicht nur schreiben, "per Ethernet" verbunden.
Aber das nur zur Info. ;)

Ich freu mich trotzdem für Dich, dass Du ohne viel Aufwand (obwohl in 2 Stunden ein Elektriker auch ein neues Kabel hätte legen können, das anschließen von Datendosen an den Enden der Telefonleitung darf auch weniger Zeit in Anspruch nehmen :D)
alles zu DEINER Zufriedenheit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sapnho
Zurück
Oben Unten