Welcher Handwerker für in-house Ethernet?

sapnho

sapnho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
546
Reaktionspunkte
18
Bräuchte mal einen Tipp, an wen ich mich wenden sollte:

Wir haben ein Haus mit 3 Etagen. Leider ohne Ethernetverkabelung, es liegt allerdings eine Telefondrahtverkabelung über die 3 Etagen.

Unten kommt DSL von der Telekom rein. Kann ich den Telefondraht, der die Etagen verbindet (den ich nicht für die Telefone brauche, da ohnehin alles drahtlos und VoIP) für eine Ethernetverkabelung nutzen? Und wenn ja, welche Art von Handwerker macht so etwas? Sollte man da Spezialisten nehmen, oder macht das jeder Elektriker?
 
Ich ziehe Ende d. Jahres in ein Haus mit zwei Etagen und mein Kumpel und ich ziehen die Cat7 Leitungen für PoE und Netzwerk selber.

Das dürfte kein Hexenwerk sein.
Aber denke jeder Elektroinstallateur bekommt das hin.
 
Wenn du einen Elektriker kennst > anrufen > fragen. Wenn nicht > Gelbe Seiten oder Freunde/Nachbarn fragen > anrufen > fragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
erschreckend, wie unselbständig manche menschen heutzutage sind. ein wunder, daß soviele jede nacht überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss, Oetzi und SwissBigTwin
Sollte man da Spezialisten nehmen, oder macht das jeder Elektriker?
Jeder nicht unbedingt. Gibt bei uns noch "Alteingessessene" welche nur die alten typischen Elektriker Arbeiten anbieten.

Ist aber heute eher die Außnahme. Jeder normale moderne Elekttofachbetrieb macht Dein komplettes Heimnetzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sapnho
Grundüberlegung: Handelt es sich um Eigentum und es gibt "nix" an Netzwerktechnik (die alten Telefonleitungen taugen DAFÜR NICHT!), sollte man einen zukunftsfähigen Plan machen! Der ist in der Regel günstiger als alles Strippen ziehen…

Zweitens, wenn man schon von Grund auf anfängt, keine halben Sachen, die paar Euro die eine ausreichend großzügige Installation mehr kosten, kommen schnell wieder rein, weil man eben viel weniger in "wLan-Krücken" investieren muss - eine vernünftige Leitung (CAT7) schlägt noch jedes wLAN, zudem teilen sich alle Mobilgeräte das mobile Netz, das wird die theoretische Geschwindigkeit schnell zur Makulatur.

DSL kommt üblicherweise über den Keller oder Erdgeschoss, um in den dritten Stock eine schnelle Leitung zu bekommen, sollte mindestens eine Leitung auch bis hierher gelangen. In alten Gebäuden gibt es selten Leerrohre, also werden ein paar Mauer- / Deckendurchbrüche erforderlich sein, dass klingt aber schlimmer als es ist und fachmännisch ausgeführt sieht man später nichts. Gelegte Leitungen können dann z.B. auch genutzt werden um auf jeder Etage ein eigenes wLan-Netz aufzubauen, wenn gewünscht…

Prinzipiell kann man das heute alles selbst machen. Das kniffligste dürfte fast noch die CAT7-"Versteckerung" sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sapnho
erschreckend, wie unselbständig manche menschen heutzutage sind. ein wunder, daß soviele jede nacht überleben.
Und wem genau hilft dein Beitrag außer dir der du dich jetzt offensichtlich größer fühltst? ;)

@sapnho

Wie schon erwähnt kannst du die Telefonleitungen für ein Gigabit-Netzwerk nicht nutzen. Wie genau sind die Telefonleitungen verlegt? Liegen die in Leerrohren? Falls ja, kann man es selber machen.

Mit etwas handwerklichem Geschick sollte es möglich sein Cat5/6-Kabel einzuziehen und an entsprechende Cat5/6-Steckdosen anzuschließen. Ohne aber den Verlauf der Verkabelung zu kennen kann man nicht wirklich helfen. Cat7-Kabel wären evtl. "zukunftssicherer", aber ohne entsprechende Dosen/Stecker entspricht das dann auch nur der Kategorie der Dosen/Stecker. Zudem sind Cat7-Kabel dicker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sapnho
fädelmaus und ab gehts!
 
Kann ich den Telefondraht, der die Etagen verbindet (den ich nicht für die Telefone brauche, da ohnehin alles drahtlos und VoIP) für eine Ethernetverkabelung nutzen?

NEIN.

Und wenn ja, welche Art von Handwerker macht so etwas? Sollte man da Spezialisten nehmen, oder macht das jeder Elektriker

Kein Elektriker oder Spezialist wird (oder besser sollte) Dir aus der alten TK Verkabelung ein EDV Netzwerk basteln.

Auch wenn man (Du) es selber kann, hol Dir vor Ort Hilfe dazu.
Theoretische Hilfe über ein Forum ist nicht die beste Lösung.

Nur vor Ort kann man alles berücksichtigen und die passenden Tipps und Anleitung geben.

Das ist je nach Gebäudestruktur und Anforderung an das Netzwerk anders.

Ich habe im Keller einen kleinen Serverschrank mit Patchfeld und Switch hängen und im ganzen Haus Datendosen.

Das wichtigste ich bei Neuplanung die spätere Erweiterbarkeit oder gleich etwas großzügiger dimensionieren.
Bei der rasanten IT Entwicklung brauchst Du es später.

Mittlerweile brauche ich nur im Wohnzimmer 7 CAT Datendosen.

TV, Mediareceiver, AppleTV, FireTV, Sonos etc.

Hätte vor 10 Jahren keiner gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sapnho
Und was für eine Netzwerkgeschwindigkeit habt ihr mit euren Cat7-Kabeln/Dosen? Welche Geräte hat Otto-Normalverbraucher mit denen er Cat7-Kabel/Dosen ausreizen kann?

Mir geht es nur darum zu erwähnen dass auf absehbare Zeit eine solide Gigabit-fähige Verkabelung absolut ausreicht so lange ein Großteil der Geräte sich via WLAN verbindet, die meisten Router nur Gigabit-Ports haben, die meisten Computer höchstens Gigabit-Anschlüsse haben.

Würde ich die Verkabelung in einem Neubau konzipieren, würde ich die Leerrohre selbstverständlich für Cat7-Kabel auslegen. Fürchte allerdings dass es sich hier um ein älteres Haus handelt und da wären Cat5 (früher 5e) bzw. Cat6 sinnvoller (da biegsamer/dünner) und genauso schnell.
 
Ich habe Cat6 Kabel verlegt.
 
Bräuchte mal einen Tipp, an wen ich mich wenden sollte:
Wir haben ein Haus mit 3 Etagen. Leider ohne Ethernetverkabelung, es liegt allerdings eine Telefondrahtverkabelung über die 3 Etagen.

Auch wenn hier allseits behauptet wird, dass eine normale Telefonleitung als Netzwerk Ethernet nicht geht, vom Prinzip richtig, aber ich würde eher sagen: sie taugt vielleicht eher nicht dazu. Wenn Dir alles zu teuer und aufwendig ist,
neue CAT Kabel verlegen zu lassen, oder auch selbst, oder alle Wände dafür aufstemmen.......
Dann kannst Du dennoch die alten Leitungen nutzen, denn auch diese sind ummantelt mit Alu abgeschirmt, sicher nicht so gut wie CAT Kabel, aber es funktioniert im 100 Mbit Bereich.
Einzige Voraussetzung: diese Leitungen müssen mindestens 8 Adern haben, besser eher mehr, sonst geht das nicht mit der LAN-Verdrahtung

Und schreit jetzt hier gleich nicht alle herum, für den normalen Hausgebrauch benötige ich nicht zwingend ein GBit Netz. so schnell ist WLAN nun auch wieder nicht, was ja eh nur die meisten nutzen.
Ich habe selbst ein "Netzerk - Ethernet" erstellt, mit einer über 20adrigen Telefonleitung, ( neues CAT Kabel ziehen ging mangels Leerrohr nicht) ;) ca 14 Jahre altes Kabel, das läuft aber auch schon ca 10 Jahre damit ;)
Und ja, ich habe KEINE teuren Netzwerkdosen, sondern einfache popelige ISDN Dosen dafür genutzt, 8 Adern in der richtigen vorschriftsmässigen Ethernet - Verdrahtung und fertig -läuft es. ( Anleitung dazu gibt es im Netz )
Ich habe hiermit eine 100Mbit Lan -Leitung und mir reicht es für den Hausgebrauch,

Beispiel:
bei einem 35000 VDSL habe ich 1 GB in 4 Minuten geladen ;) das ist m.M.n. schnell genug, für die beschriebenen Begebenheiten.
Hinzu kommt noch, dass der Mac auch schon ein paar Jahre alt ist.
Es muss also nicht immer zwingend im GIGABIT Bereich sein, wer es nicht wirklich benötigt, für den Heim- Surfer finde ich es eh überzogen.
So und nun prügelt auf mich ein :crack:
Egal was ihr schreibt, das geht mit am ******* vorbei, ich weiss, dass ich wie oben
beschrieben, eine Lanleitung habe, die auch mit Telefonkabel funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp0tlight, thorstenhirsch, sapnho und eine weitere Person
Aber denke jeder Elektroinstallateur bekommt das hin.

Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben.

Würde ich nicht schreiben wenn ich nicht schon gesehen hätte wie "Fachfirmen" CAT-Kabel im 90 Grad Winkel knicken damit das Kabel in die zu klein ausgestemmten Ecken passt und die sich bei der Fertigmontage damit bestrafen eine doppelte CAT-Anschlussdose in eine normal tiefe UP-Dose zwängen zu müssen.

Da hätte ich vor einer eventuellen Beauftragung doch schon ein paar ganz direkte Fragen.
 
Man kann versuchen die alten leitungen zu nutzen.

Ob es funktioniert hängt wie so oft vom zufall ab. Manchmal sind die Leitungen noch irgendwo miteinander verschaltet. Manchmal ist noch eine aktive komponente unter der tapete zu finden und manchmal funktioniert es.

Schnell und zuverlässig wird das netzwerk sicherlich nicht, aber vielleicht funktioniert es trotzdem mit den alten kabeln...
Wichtig ist es die leitung gut einzumessen, damit man sieht was man ihr zutrauen kann.

Ich würde neue leitungen ziehen.
 
So und nun prügelt auf mich ein :crack:
Egal was ihr schreibt, das geht mit am ******* vorbei, ich weiss, dass ich wie oben
beschrieben, eine Lanleitung habe, die auch mit Telefonkabel funktioniert.

Das glaube ich Dir zu 100%, da ich das auch schon mal realisiert habe.
2x2x0,8 mit 100MBit.

Dadurch, dass Du das hier geschrieben hast, könnte der TE aber denken, dass diese Lösung dann bei ihm auch anwendbar ist, weil er ja nur mit viel Aufwand CAT Kabel legen kann.
Dann wird ihm jemand erklären, wie das "unter Umständen" zusammen zu basteln ist, und später lesen wir dann einen Thread, wo es um Verbindungsabbrüche, lahme Geschwindigkeit, Klötzchenbildung im Video Streaming oder sonstige Störungen geht, wenn das schnurlose Telefon benutzt wird, oder der Nachbar die Mikrowelle anstellt. :D

Ich prügele also nicht auf Dich ein, denn Du hast im Prinzip recht.
Aber ich finde es nicht sehr Zielführend, solche "Bastel" Tipps zu geben, bei denen wahrscheinlich hinterher in Zukunft neue Probleme auftreten "könnten" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
@Retnueg
selbstverständlich reicht heute auch eine CAT5e Verkabelung locker um auch einen kleinen privaten Server oder Netzwerkspeicher zu betreiben, ich schrieb deswegen ja auch: wenn man schon von Grund auf anfangen muss (weil nichts vorhanden ist und einen Netzwerkspeicher würde ich eher nicht an Telefonleitungen hängen, wegen vieler möglicher Störungen, gegen die eine Telefonleitung eben nicht abschirmt), dann würde ich wegen der relativ geringen Mehrkosten eher auf hochwertige Kabel setzen. Es ist auch möglich CAT7 Kabel zu legen und Cat6 Dosen, letztere wäre später schnell ersetzt, aber in ein zu dünnes Leerrohr bekomme ich dann die dickeren Kabel nicht hinein… Cat7 Kabel kann man auch direkt unter Putz legen, sie dürften für die nächsten 20 Jahre reichen (sofern die Teleinfrastruktur dann nicht komlett auf Glasfaser umgerüstet wird, aber beim Tempo des Breitbandausbaus… ;))

Fazit: viele Wege führen nach Rom, aber wenn ich eh eine neue Straße baue, dann doch lieber eine solide asphaltierte als eine mit Schotterdecke! (Wobei bei der Straße die Kostenunterschiede durchaus gravierend sein können im Netzausbau sind die reinen Kabelkosten ca 10% höher, die Arbeitskosten bleiben gleich - ordentliche Kabel vorausgesetzt)
 
an die letzten 4 Antworter :)

Ihr habt ja ALLE recht, mit dem was ihr schreibt,
aber wenn TE damit zufrieden wäre, sofern es bei ihm machbar ist, warum nicht, meine Leitung läuft bisher
schon 10 Jahre oder länger störungsfrei, das Kabel liegt bei mir unterm Estrich, es ist Zeigefingerdick, im inneren isoliert mit einer dünnen Aluschicht. und anderen Materialien. Fakt ist, es funktioniert.
Habe kürzlich in einem Schaltkasten der Telekom zusehen können, dort wurde eine Straße "umgeklemmt" von einem anderen VDSL Anbieter auf die letzte Meile der Telekom, da sind schlichtweg ganz dünne und einfache Kupferdrähte, weit und breit keine Cat- Isolierung ;) durch die sogar VDSL 100.000 transportiert wird! ;) ( Fluch oder Segen ? - Dank Vectoring) Und es funktioniert, ist der Hype um die Cat Kabel samt Abschirmung nicht ein wenig zu hochgekocht ?

Ich habe von Fällen gehört, da wäre eine gute Isolierung angebracht gewesen, aber auf den Schaltklemmleisten der Kästen ist dies schlecht machbar,
denn durch Vectoring entstanden gegenseitige Störungen im VDSL, so dass einige die 50.000 Leitungen hatten, nur noch Verbindungen von 20.000 hatten ;)
 
Was seit Jahren gut läuft, kann man auch laufen lassen... wenn man aber jetzt was neues machen will, muss man nix machen, was vor 10 Jahren mal gut war, dann baut man nach dem heutigen Standard. Wer jetzt noch mit 100 Mbit kommt, was zuhause ja ausreichen würde... sorry, einfach nix mehr dazu schreiben hier. ;)
 
Naja, es ist ja nicht nur die Abschirmung - bei einem Netzwerkkabel wird über verdrillte Adernpaare kommuniziert, ab imho Cat6 sind diese auch nochmal einzeln abgeschirmt. Und genau für solche Kabel sind Netzwerkverbindungen ausgelegt.
Die DSL-Verbindung hingegen ist für normales Telefonkabel ausgelegt - man kann nicht einfach nur von der max. Übertragungsgeschwindigkeit auf die Kabelspezifikation schliessen.
Ausserdem spielt auch die Länge eine Rolle .... wenn die Verbindung über ein paar Meter über ein Telefonkabel viell. noch ok wird es das bei 30, 40 oder den max. 100m Wahrscheinlich nicht mehr sein.
 
Zurück
Oben Unten