welcher g5 für musik- und videoproduktion?

tschutschu

tschutschu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
ich spiele in einer rockband und mache cd-produktionen. zur zeit arbeite ich noch mit adat-recordern und habe ein 02R-digipult. ich plane den umstieg auf logic pro 7 und möchte möglichst "live" aufnehmen, d.h. zur zeit 17 audiospuren gleichzeitig einspielen. beim mixen möchte ich auch genügend saft für hochwertige plugins zur verfügung haben.
mein sohn rennt zudem noch ständig mit einer videocam rum und möchte ab und zu mit imovie seine filme schneiden.

ich will mir deshalb demnächst einen g5-powermac zulegen. wie muss dieser für meine bedürfnisse minimal bestückt sein? welche bestückung ist für ein semiprofessionelles arbeiten ideal?

vielen dank für eure hilfe.
 
tschutschu schrieb:
und möchte möglichst "live" aufnehmen, d.h. zur zeit 17 audiospuren gleichzeitig einspielen. beim mixen möchte ich auch genügend saft für hochwertige plugins zur verfügung haben.

Mag sein, dass es geht, aber semiprofessionell würd ich das mal nicht nennen. Schließlich brauchst Du ja neben dem G5 auch ein Interface das Dir die 17 Kanäle bereitstellt. Vom Preis reden wir mal nicht. Also siebzehn gleichzeitig ist nicht wenig und dann noch mit Plugins, mmmh. Interessanter als der G5 ist eigentich der Arbeitsspeicher und in allererster Linie die Platte. Ich bin nicht der Crack diesbezüglich, aber die Studios, die ich kenne haben dafür Pro-Tools HD-Systeme und dergleichen und keine handelsüblichen Festplatten, die im Rechner drinne stecken.

PS: Was den Sohnemann angeht. iMovie-Filmchen kannst Du schon mit Mac mini schneiden, dazu brauchts keinen G5. ;)

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch!

Also, eigentlich schafft das jede Powermac G5 Serie.
Wie in diesem Forum schon oft erwähnt ist der Arbeitsspeicher das A und O.
Selbst mit einem G5 Single 1.8 solltest Du bei 24 Bit locker bis 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen können.
Wie ralfinger schon richtig sagte ist das Interface von großer Bedeutung.
(Was Du sicherlich auch schon weißt).
Ich nehme an Du wandelst über das O23 Yamaha Pult.
Ich gehe mal davon aus das Du das "ältere" O2R Pult besitzt.
Ich glaube das wandelt eh in 16 Bit, somit hast Du schon mal überhaupt keinen Ärger mit der Anzahl gleichzeitg aufzunehmender Spuren was den Rechner angeht.

In jedem Fall bieten sich RME Karten an,( hervorragende Treiber!)
die Schnittstelle hängt selbstverst. von Deinen Karten im Pult ab.
Arbeite selber mit einem Sony Dmx und gehe per adat in den Rechner.

Um noch mal auf Deine Frage zurückzukommen :D

Um möglichst langfristig mit dem Rechner arbeiten zu können empfehle ich Dir den Dual 2.5 Ghz.
Logic 7 ist aufgrund der Plug Ins wie dem Spacedesigner enorm Resourcenhungrig.

Minimal bestückt geht auch der Single 1.8.

Also, alles was geht, am besten mit 4 Gb. ram

Cheers, war mir eine Freude


Eleo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank auch, dass ihr eure nacht für mich geopfert habt.

wie eleo richtig vermutet, möchte ich über mein "älteres" 02R-pult wandeln (16-bit, eingeschränkt auch 24-bit). dort drin habe ich 3 adat-karten (total 24 kanal). also kaufe ich mir die rme hammerfall HDSP9652 und gehe so über die adat-schnittstellen in den g5.

dass ein möglichst gut bestückter g5 mehr power hat, ist mir klar. aber wo liegt die grenze, dass ich anständig arbeiten kann, aber das ganze noch bezahlbar bleibt? in diesem zusammenhang auch diese frage: würdet ihr eher einen etwas schwächeren rechner mit einer extern-rechnenden prozessoreinheit kaufen (hab da "tc electronic powercore compact" im auge), oder würdet ihr alles in einen aufgemotzteren g5 stopfen?

vielen dank schon jetzt und schönen tag auch

tschutschu
 
Also, das wird langsam eher eine Philisophiefrage...

Die Tc bietet viele hochwertige Plug Inns, unter anderem auch durch 2nd Party Anbieter (Sony Oxford Plug Inns etc)

Es ist Fakt das Logic 7 für die Dual Prozessoren Architektur optimiert ist...
Vielleicht wäre in diesem Fall ein Dual 2Ghz mit der kleinen TC Karte eine echte Alternative...(die kostet um die 500 €)

Ich glaube man spart beim Rechner bei einem NATIVEN System definitiv am falschen Ende...
Wenn Du ambitionierter Produzierst, würdest Du eventuell irgendwann einen 2 Prozessor vermissen.


Und trotzdem:

Man wird mit einem Single 1.8 G5 definitiv gut arbeiten können!
(mit der Einschränkung das Faltungs Plug Inns besonders CPU lastig sind)


Also, Vor und Nachteile auflisten, abwiegen und entscheiden!

Cheers

Eleo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich gerade was Du machst, dass Du 17(!) Spuren gleichzeitig(!) aufnehmen musst? Das klingt schon eher nach einer PRO-Lösung als nach "Hobby" :) ... und Pro-Lösungen kosten normal auch etwas mehr.
 
hi,

zu der rme karte brauchst du dann aber auchh noch eine breakout box.
zum rechnen, reicht eigentlich jeder g5 aus, weil du die effekte auch auf der rme rechnen kannst, was bei dynamiks und grundhall sicher auch sinn macht und der rechner
im grunde nur auf die festplatte speichert.
wenn du mit firewire karte wie dem motu 828 oder dem m-audio 1814 arrbeitest, dannn geht sogar ein imach g5
 
naja, ich würde einfach das schlagzeug nicht einzeln abnehmen, dann sparst du schon mal jede menge kanäle... ;)
für die 17 tracks gleichzeitig brauchst du schon schnelle platten...
der g5 hat zwar SATA platten, aber weiß nicht wie schnell denen beim schreiben die lust ausgeht...

das adat interface kann doch nur 8 kanäle gleichzeitig überspielen oder?

guck dir mal das motu 24i/o an...
oder wenn du genug geld hast 2x das motu HD192, das hat die gleichen wandler wie die viel teureren protools hd systeme...
 
martin63 schrieb:
hi,

zu der rme karte brauchst du dann aber auchh noch eine breakout box.
zum rechnen, reicht eigentlich jeder g5 aus, weil du die effekte auch auf der rme rechnen kannst, was bei dynamiks und grundhall sicher auch sinn macht und der rechner
im grunde nur auf die festplatte speichert.
wenn du mit firewire karte wie dem motu 828 oder dem m-audio 1814 arrbeitest, dannn geht sogar ein imach g5

Sorry, aber das ist quark.

Brauchst natürlich keine break out box.und das man auf der rme effekte berechnen kann hab ich auch noch nicht gehört.
 
vielen dank an euch alle. ich denke, ich sehe jetzt recht klar. werde mir wohl den dual 2GHz holen. aber nicht gleich morgen. muss mich erst noch an den preis gewöhnen ;-)

@eleo: du hast den durchblick, herzlichen dank.

@elastico: 17spuren das sind: 1-9 drum (2 kickmics, 2xsnare, toms auf 2 kanäle vorgemischt, 1xhihat, 2xoh), 10+11 bass (DI und boxmic), 12+13 mics git.amps, 14 leslie bassmic, 15+16 leslie topmics, 17 pilot-voc.,

@elastico & oneOeight: als ganze band gemeinsam aufnehmen macht viel mehr spass und ergibt einen viel besseren groove als mit overdubs. die stimmung der songs kommt besser rüber, und die dynamik ist viel authentischer. die snarekette reagiert auf die anderen instrumente, und die overheads fangen mehr ambiance ein. da wir bereits sehr lange zusammen spielen und ständig live-gigs haben, ist die tightness kein problem.
 
mein lieber Scholli!
Aber wie gesagt: mit "hobby-Aufnahme" hat das nix mehr zu tun :D
Die Beatles haben das mit weniger Aufwand gemacht ;)

aber ich finde sowas klasse! Auch wenn ich Dir keine konkrete Empfehlung geben kann (ich nehme nacheinander auf mit einer m-audio Firewire 410, derzeit noch mit PC) wünsche ich viel Erfolg.

Vielleicht magst Du ja mal eine Aufnahme hier posten? Interessiert sicher noch mehrere - sind einige Musiker hier vertreten im Forum!
 
Wobei, nur um mal etwas klug zu scheißen....

abgesehen von Liveaufnahmen sind alle Studioaufnahmen alles andere als parallel. Da wird höchstens der Sänger mit dem Instrument X aufgenommen, damit das Timing stimmt, aber sonst.....

Spar doch auf ne anständige DSP Karte (Ich war ne Zeit lang am SAE) und deren Prozessorbelastungen wankte IMMER zwischen 2 und 5%. okok, die Dinger kosten 20.000 /Stück, aber "Gut Ding will Weile haben".... ;-) Dann kannste das "Restgeld", wenn noch vorhanden, in RAM stecken und hast dann eine wirklich professionelle Workstation, die du dann wahrscheinlich die nächsten 15 Jahre nicht mehr aufrüsten brauchst... ;)
 
Knut676 schrieb:
Wobei, nur um mal etwas klug zu scheißen....

abgesehen von Liveaufnahmen sind alle Studioaufnahmen alles andere als parallel. Da wird höchstens der Sänger mit dem Instrument X aufgenommen, damit das Timing stimmt, aber sonst.....

Spar doch auf ne anständige DSP Karte (Ich war ne Zeit lang am SAE) und deren Prozessorbelastungen wankte IMMER zwischen 2 und 5%. okok, die Dinger kosten 20.000 /Stück, aber "Gut Ding will Weile haben".... ;-) Dann kannste das "Restgeld", wenn noch vorhanden, in RAM stecken und hast dann eine wirklich professionelle Workstation, die du dann wahrscheinlich die nächsten 15 Jahre nicht mehr aufrüsten brauchst... ;)

Ähh... die Powercore IST eine Dsp Karte... :rolleyes:
 
ich sag's ja: von eleo fühle ich mich richtig verstanden. der hat auch mitten in der nacht noch die augen offen und bringt die dinge nicht durcheinander... :))
 
tschutschu schrieb:
ich sag's ja: von eleo fühle ich mich richtig verstanden. der hat auch mitten in der nacht noch die augen offen und bringt die dinge nicht durcheinander... :))

Danke, das tut gut... ;)
 
Eleo schrieb:
Danke, das tut gut... ;)

bitte, gern geschehen. und ein lieber gruss aus der schweiz - hier schneit's...

tschutschu
 
elastico schrieb:
mein lieber Scholli!
Aber wie gesagt: mit "hobby-Aufnahme" hat das nix mehr zu tun :D
Die Beatles haben das mit weniger Aufwand gemacht ;)

aber ich finde sowas klasse! Auch wenn ich Dir keine konkrete Empfehlung geben kann (ich nehme nacheinander auf mit einer m-audio Firewire 410, derzeit noch mit PC) wünsche ich viel Erfolg.

Vielleicht magst Du ja mal eine Aufnahme hier posten? Interessiert sicher noch mehrere - sind einige Musiker hier vertreten im Forum!

so meine lieben, ich bin zurück aus dem skiurlaub und habe mir ein wenig den kopf durchlüften können.

für elastico habe ich hier drei aufnahmen von unserer cd, welche zur zeit bei mir in arbeit ist. es handelt sich erst um rough-mixes in reduzierter mp3-qualität. und das ganze erst noch in schweizer-mundart. hoffentlich habt ihr trotzdem euren spass daran...

http://www.piggnigg.ch/cd_sound/sound/park/mer beidi.mp3

http://www.piggnigg.ch/cd_sound/sound/park/konstanz.mp3

http://www.piggnigg.ch/cd_sound/sound/park/gdnsebl_emli.mp3

gruss, tschutschu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"mer beidi"
AL-TER!!!!! Das ist ja GÄNSEHAUT!!!

Das ist DEFINITIV mehr als nur Hobby rumgebastel - das ist GEIL!
Hut ab - ich verneige mich in tiefer Ehrfurcht :D

Geile Stimme, schöner Chorgesang. Instrumentierung ist stimmig. Für einen "Rough-Mix" schon extrem hörbar.

"Konstanz"
...das "drückt" :) schweeeere Gitarrensounds. Leider verstehe ich den Text (dialektbedingt) nicht wirklich so dass mir wichtige Passagen fehlen... Warum soll ich's nicht so schwer nehmen? Was hat das mit Konstanz zu tun?

...weißt Du, dass mich das ganze ziemlich an BAB erinnert? Die verstehe ich nämlich auch nicht komplett (Kölner Mundart) aber die Musik ist geil.


"gdnsebl"
da stört mich irgendwas. Die verzerrten, gepickten Gitarren sind irgendwie zu aufdringlich. Vielleicht etwas zu arg verzerrt. Zumindest am Anfang in den Passagen wo der Sprachgesang ist. Aber vielleicht liegt das noch am Mix.


Ich hab mir die Stücke mal runtergeladen und werde sie mir auf den iPod schaufeln - damit bist Du/seid Ihr dann bei mir im Auto :)

Wann gibt es die CD?
 
elastico schrieb:
"mer beidi"
AL-TER!!!!! Das ist ja GÄNSEHAUT!!!

Das ist DEFINITIV mehr als nur Hobby rumgebastel - das ist GEIL!
Hut ab - ich verneige mich in tiefer Ehrfurcht :D

Geile Stimme, schöner Chorgesang. Instrumentierung ist stimmig. Für einen "Rough-Mix" schon extrem hörbar.

vielen dank für das lob :) :) ... schön, ein solches feedback !

"Konstanz"
...das "drückt" :) schweeeere Gitarrensounds. Leider verstehe ich den Text (dialektbedingt) nicht wirklich so dass mir wichtige Passagen fehlen... Warum soll ich's nicht so schwer nehmen? Was hat das mit Konstanz zu tun?

tja: die grundaussage des songs, dass glück und pech oder erfolg und misserfolg sehr nahe beieinander liegen, hast du wohl mitbekommen (z.b. textzeile "es ist nur ein millimeter vom volltrottel bis zum genie..."). der refrain nimmt bezug auf einen ostschweizer kinder-trostspruch: will man hier ein kleinkind trösten oder zum lachen bringen, setzt man den eigenen zeigefinger auf den fuss des kindes und "schreitet" dann mit dem zeige- und mittelfinger über dessen schienbein, oberschenkel und hüfte in richtung bauchnabel und spricht dabei rythmisch: "es kommt ein bär, von Konstanz här, er will dem karlheinz (oder wie immer das kind heisst...) sein 'bucheli bucheli näh' (bäuchlein nehmen)". just zum schluss dieses satzes gelangt man beim bauchnabel des kindes an und kneift es in seinen bauch, sodass es lachen muss. dieser spruch hat schon über viele kindertragödien hinweggeholfen und soll in diesem song aussagen: " hey, nimm's doch locker. es hätte genau so gut anders kommen können!"


"gdnsebl"
da stört mich irgendwas. Die verzerrten, gepickten Gitarren sind irgendwie zu aufdringlich. Vielleicht etwas zu arg verzerrt. Zumindest am Anfang in den Passagen wo der Sprachgesang ist. Aber vielleicht liegt das noch am Mix.

ich bin mit dem mix, so wie er ist, eigentlich schon recht zufrieden. die gitarren sind absichtlich derart verzerrt und haben eine gewisse penetranz. obwohl der song zurückhaltend beginnt, soll doch von anfang an die energie spürbar sein, welche darin steckt. der sound ist auch typisch für den verwendeten vox-verstärker (links im stereobild, gespielt mit einer gibson es-335). diese verstärker sind bekannt für ihren britischen "twängg" und zum teil auch etwas geschmacksache.
deine kritik werde ich mir aber sicher bei der endabmischung nochmals vor augen (oder besser: ohren) führen. gut möglich, dass ich die gitarren in diesem song dann noch etwas stärker komprimieren werde

Wann gibt es die CD?

die cd erscheint im herbst 2005. angaben dazu findest du auf unserer homepage www.piggnigg.ch dort kann man sie auch bestellen, und einträge ins gästebuch freuen uns sowieso!

vielen dank nochmals und viel spass an unserer musik

tschutschu
 
Hey tschutschu!

Erster Eindruck gefäll mir sehr gut!

Einzige Sache die mir aufgefallen ist die noch fehlende Tiefenstaffelung.
Ist ja gerade modern ganz trocken zu mixen,dennoch würde ich ich ruhig noch mit
kurzen Hallräumen experimentiern, gerade die Snare verschwimmt durch den fehlenden attack noch ein wenig.

Gruß aus Hamburg!
 
Zurück
Oben Unten