Welcher font fehlt Adressbuch, dass es nicht mehr startet?

empe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
n/abend,

Adressbuch startet nicht mehr. Zugriffsrechte habe ich repariert. Und Konsole sagt ... (ich zitiere)

"2004-10-14 20:33:15.567 Address Book[365] Exception raised during posting of notification. Ignored. exception: *** -[ABTextView setFont:]: nil NSFont given."

Welcher NSFont soll das sein? Und warum ist er nil?

Der andere angelegte Benutzer (Der zum gucken des Würfels) hat diesen NSFont noch. Oder was hat Adressbuch?

empe.
 
einige systemeigenen programme wie ical,ichat,itunes,mail und auch das adressbuch
benötigen bestimmte fonts...ansonsten funktionieren die programme garnicht oder eingeschrängt (mit irgendwelchen fehlermeldungen).
hast du fonts gelöscht? helvetica oder lucida beispielsweise...
dann schiebe sie mal schnell wieder zurück, auch wenn du sie nicht magst :)
ansonsten probiere noch die preferencen zu löschen. mehr lösungen weiß ich leider nicht.
 
der gesuchte font ist monaco
 
Guten Morgen,

na das werde ich heute Abend mal direkt testen. Wäre ja auch schade, wenn Adressbuch nicht mehr läuft. Gebe dann noch mal eine Rückmeldung, trotzdem vielen Dank schonmal im voraus ...

empe.
 
Adressbuch

Hi Empe,
Willkommen im Forum. Ich hatte mir für Mail eine schöne Schrift ausgesucht, da lief dann auch nichts mehr, Schrift wieder umgestellt, alles ok.
Gruß mymacs
 
So: Adressbuch läuft wieder ...

Danke schonmal für die Helfenden, aber das mit den Schriften war es wohl doch nicht. Hier also meine Lösung:

Von dem anderem Benutzer (Der zum gucken des Würfels, Ihr wisst schon) habe ich die "com.apple.AddressBook.plist" preference kopiert und die in meinen preference-Ordner ersetzt und schwupp ... geht wieder. Mit allen Einträgen.

Kann man sich vielleicht mal merken. Immer einen "Backup"-Benutzer einrichten.

Bis dahin ...

empe
 
Typischer Fall von Zu-Früh-Gefreut

Adressbuch startet zwar wieder, will ich aber irgendwas machen, kommt der Tuntenball. und das "Programm antwortet nicht".

Wo muss denn die Monaco überall rein? Ich glaube, ich habe sie jetzt so ziemlich in jedem Library- oder Font-Verzeichnis.

Da ich noch nicht all zu viele Adressbuch-Einträge angelegt habe, könnte ich auch mit einer kompletten Neu-Installation leben, aber auf Apples Support-Seite ist mit Selbigem nichts zu erfahren.

Hilfe?

empe.
 
Zurück
Oben Unten