Welcher alter iMac unter 300 Euro ist besonders leicht upzugraden?

AppleFanBoy88

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.03.2021
Beiträge
144
Moin Forum,
spiele mit dem Gedanken fürs Homeoffice mir einen iMac anzuschaffen über eBay Kleinanzeigen.
Möchte nicht allzuviel Geld dafür ausgeben.

Habe gehört, das iMac 2010 sehr toll sein soll, da man mit nur einigen Handgriffen eine neue SSD und Ram upgraden kann und somit was tolles fürs Homeoffice hätte.
Habe auch gehört, dass der iMac 2011 schlechter sein soll, weil ab dann AMD statt ATI Grafikkarten verbaut sein sollen.

Stimmt das?
Was wäre euer "Geheimtip" ?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.989
Naja, die 2011er haben eben den Serienfehler mit der Grafikkarte. Wahrscheinlich meinst du das?
Unabhängig davon würde ich es mir aber wirklich sehr gut überlegen, überhaupt noch Geld für solche Museumsstücke auszugeben.
 

AppleFanBoy88

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.03.2021
Beiträge
144
Keine Ahnung.. Habe mich durch dieses Video beeinflussen lassen 😅

 

Der Reisende

Aktives Mitglied
Registriert
27.12.2011
Beiträge
2.426
Unter 2012 würde ich nicht anfangen. Upgrade hängt von deinem handwerklichem Geschick ab. Alles vor 2012 lässt sich zwar relativ gut upgraden, ist aber mit High Sierra recht limitiert.
 

guenther111

Aktives Mitglied
Registriert
17.10.2006
Beiträge
1.044
mein iMac Mitte 2010 läuft mit SSD und high Sierra wunderbar, mehr geht nicht, brauche ich momentan aber auch nicht.
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.111
Letztlich hängt es davon ab, was man mit dem Rechner machen will.
Was einem genügt hat, als da Gerät neu herauskam, klappt ja heute auch noch.
Außer: Es gibt keine Sicherheits-Updates mehr - da muß man selbst wissen, wie man das Risiko einschätzt (wer nur surft und Musik hört, kann das sicher anders sehen als jemand, dessen berufliche Existenz von den Daten auf dem Rechner abhängt).
Und bei manchen Seiten im Netz kann es schwierig werden, jedenfalls mit Safari, denn da gibt es die neuesten Versionen nicht für ältere Systeme, und manche Seiten sind einfach miserabel designed, brauchen neuen Mist. Firefox versorgt allerdings meistens alte Systeme noch lange mit Updates.
 

AppleFanBoy88

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.03.2021
Beiträge
144
Nutze Hauptsächlich nur Word und Safari (Youtube, Mydealz und Ebay Kleinanzeigen).

Mehr nicht.

Habe keinen Lust auf den Kabel Salat bei meinem Macbook Pro und dem Cinema Monitor

DD4F9D49-2829-4F13-8BA8-6D37F640CFCD.jpeg
 

AppleFanBoy88

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.03.2021
Beiträge
144
Als ich den Monitor über ebay Kleinanzeigen gekauft hatte, bekam ich vom Verkäufer die Tastatur und Maus ebenfalls für nen schmalen Kurs, weil ich so sozial war und nicht "was letzte Preis" gefragt habe 😅

Hab für Monitor, Tastatur und Maus 100 Euro bezahlt.

Ganz Ok find ich.

Ich hab noch ne kabellose Tastatur da aber die hat kein Ziffernblock.

Fürs Homeoffice jedoch ist ein Ziffernblock für mich unersetzlich.
 

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Registriert
07.01.2013
Beiträge
18.418
Dann kauf dir halt eine Kabellose mit Ziffernblock... gibt ja genug zur Auswahl, manche verkaufen die sogar.
 

AppleFanBoy88

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.03.2021
Beiträge
144
Was mich stört ist eher der Kabelsalat hinter dem Monitor und zwischen dem Mac.

78F98689-51E9-4464-A71A-DE320B20406A.jpeg
 
Oben