welcher 34" Monitor an einem Mac Mini von 2012?

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.021
Ich habe einen 2012er Mini mit i7, 16GB RAM, SSD und bekanntermaßen einer HD4000 Grafik.
Nach allem was ich so gelesen habe soll es möglich sein über Thunderbolt einen 34"er mit 3440x1440 bei 50Hz anzusteuern.
Mehr geht ja leider nicht. Momentan habe ich ein 27" Apple Display, aber ich überlege einen 34"er anzuschaffen.

Gerne würde ich Eure Meinung dazu hören was Ihr davon haltet und welchen Monitor Ihr ganz konkret empfehlen würdet.
Ausgeben würde ich so bis 800-900 Euro, wenn es weniger wird ist es auch okay, da sage ich nicht nein.
Was mir ein bischen wichtig wäre ist, dass er haptisch und optisch nicht so billig gemacht ist und eine gewisse Solidität
aufweist und gerne kann er sich auch etwas ins Apple-typische Erscheinungsbild einpassen.

Ich mache hauptsächlich Fotobearbeitung am Mini, allerdings nur auf hobbyniveau. Gespielt wird nicht.

Würde mich über jeden Ratschlag freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

So ein Mist. Was hat denn mein Mac mini i7 2012 dann immer mit meinem LG34UM95-P gemacht? Der hat ihn immer wunderbar in 3440x1440 in 50Hz betrieben.
Aber wenn ich jetzt erfahre, daß das gar nicht geht, ist es natürlich total blöd. :-(

Er war natürlich über Thunderbolt angeschlossen, nicht über Thunderbold.

Am Mac mini 2012 funktioniert es damit aber nur in 8-Bit Farbe. Mit einem Mac Pro 6.1 funktionieren an demselben Monitor 10-Bit für die Farbe. Das ist bei Farbübergängen ziemlich gut sichtbar.
 
Ich habe lediglich die offiziellen Angaben zitiert. Wenn es doch läuft: Umso besser! Ruckelt das aber nicht?
 
Ich hatte den LG34UM95 am Mini.
3440x1440@50Hz via TB2.

Der vor mir genannte macht auch was her. Finde mit den LGs macht man nix falsch.

„Haptik“ ist übrigens ein Begriff, der bei Monitoren so garnicht brauchbar ist :)
 
MacBook Pro 13" 2010, 3440x1440@60 waren kein Problem. Man kann davon ausgehen, dass 3440x1440 funktioniert, wenn 2560x1440 funktioniert.
 
Ja, die Specs kenne ich, aber nach einhelliger Meinung klappen i.d.R. trotzdem 3440x1440 bei 50Hz.
Daher meine Frage nach einem konkreten Tipp für einen 34" Monitor.

Die LGs, zumindest die mit dem weißen Rückteil gefallen mir optisch nicht so dolle.
 
Der 2012er bekam ja mit der Zeit und genügend RAM auch immer wieder mehr VRAM für die intel 4000 zugewiesen. Glaube meiner hat 1,5GB oder so. Beim Kauf stand damals noch etwas ganz anderes - also VIEL weniger.
 
Dell hat auch Ultra Widescreen Monitore.

Auch wenn ich nicht weiß warum einen die Rückseite eines Monitores interessieren sollte: geh einfach mal auf Geizhals.de und stell deine Parameter unter den Monitoren ein. Da kannst dir auch gleich die Bilder ansehen.
 
Prad is auch ne gute Seite. Aber da würd ich hingehen um mir dann Tests des ausgesuchten Monitors anzuschauen. Für die erstauswahl - überhaupt wenn die Optik scheinbar so wichtig ist - gibts dort keine so schönen Filtermöglichkeiten wie bei Geizhals.
 
Hi, hab den 34UC99-W am mini 2012 - läuft mit 3440x1440 via HDMI

Bei meinem 32 Zoll WQHD Monitor hat er über HDMI max nur 1920×1080 gebracht
Mittels Thunderbolt und Displayport eine Auflösung von max 2560x1440, aber das war wechselhaft wie das Aprilwetter,... mal gings mal wieder nicht (kein Signal).
Nach dem ich 3 verschiedene Kabel und Adapter ausprobiert hatte und jedesmal diese Schwierigkeiten, gab ichs mit dem MacMini und WQHD endgültig auf.

Frage:
Welches Kabel nutzt ihr genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über HDMI hab ich zwar ein Bild gehabt, aber nur @30Hz.

Mit einem TB2 Kabel klappte das aber einwandfrei.
 
Ich habe hier ein Thunderbolt auf Thunderbolt Kabel benutzt. Gerade bei den LG Monitoren sind damit das Bild, der Ton und USB 3 über ein einziges Kabel angebunden.

Mit einem Mini-DP auf DP Kabel geht es auch, dann aber nur mit einem Patch des Betriebsystems, der dann aber auch 60Hz erlaubt (das dann auch über Thunderbolt). Der Link zu dem Patch ist hier irgendwo im Forum in einem meiner Posts zu finden. Mit dem Kabel selber hat das gar nichts zu tun, da habe ich die verschiedensten (teuer bis billig) ausprobiert.
Mit HDMI habe ich gar nicht erst angefangen.
 
Zurück
Oben Unten