Welchen VGA-Adapter benötige ich für einen Performa 460? (DB-15)

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Mahlzeit,

ich habe bei eBay mal wieder ein Schätzchen gekauft und zwar einen Performa 460 von 1993.

Nun suche ich eine Möglichkeit, diesen an einen normalen VGA-Monitor anzuschließen.

Es gibt etwaige DB-15 auf VGA Adapter, aber laut einigen Foreneinträgen laufen diese Adapter nur mit VGA-CRT Monitoren zusammen. Jetzt ist die Frage, wie ich in der Sache weiterkomme....

Bei eBay gibt es solche Adapter:

DB15 to VGA converter , for Vintage Apple Macintosh

Was haltet ihr davon bzw. gibt es jemanden, der gleiche Probleme hat bzw. hatte?

Danke!
 
Als Adapter am besten einstellbare besorgen. Ansonsten kann man evtl. nicht das Maximum an Auflösung erreichen.

Leider funktionierten bei mir damals nicht alle Adapter mit jeden Mac bzw. Bildschirm. TFTs hatte ich nicht getestet. Der Adapter ist ja nur dazu da, der Grafikkarte des Performa zu erzählen welcher Monitor (und damit welche Auflösung) dieser erwarten muss.

Normale VGA-Monitore können aber wahrscheinlich nicht die max. Auflösung des Performa. Am Besten einen Apple-Monitor oder einen Multisync besorgen.

Wenn der Rechner nicht richtig durchstartet, kann an einer "fehlerhaften" Einstellung des Bildschirmes liegen. Ansonsten sind immer PRAM-Batterie und Elkos ein Thema.

Ansonsten viel Glück mit dem schnellsten 68030 unter den Performa (ist ja nicht lange gebaut worden).

P.S.: Wenn der Rechner beschleunigt werden soll, 68882 nachrüsten, mehr Arbeitsspeicher (36MB sollen gehen, evtl. mehr) und vor allem eine "neuere" Festplatte.
 
Danke für die Antworten. Also wird es wohl nicht klappen, wenn ich den Performa einfach mit einem Adapter an einen VGA auf HDMI Converter und dann an meinen Dell LED dran?

Mir würde es auch schon reichen, wenn man nen 15" TFT anschließen kann oder so, denn die alten Apple RGB Color CRTs sind selten bzw. Schweine teuer....
 
Solange dein TFT die Einstellungen verträgt und du den Rechner mittels Adapter mitteilen kannst, dass ein Bildschirm mit diesen Einstellungen vorhanden ist. Dann funktioniert es. Ansonsten nicht.

Vielleicht habe ich noch so einen Bildschirm. Ist aber wahrscheinlich nicht mehr im guten Zustand. Vielleicht auch nur noch einen schwarz/weißen
 
Hmm, ok. Ich habe bei amazon einen Cable2Go Adapter gefunden, der bisher mit allen TFT Monitoren funktioniert hat. Kostet aber mit Versand irgendwie an die 35-40€. Dann muss ich wohl mal weiter suchen...
 
Ich habe einen Q700 und einen LC475 jeweils an 15" TFT Bildschirmen. Das Bild ist erstklassig mit diesen Adaptern!
Die Onboardkomponententen bei Apple sind zumeist weiter besser als das, was zumeist bei PC-Grafikkarten seinerzeit verbaut wurde. (Gibt aber auch da Ausnahmen:Matrox)
 
Bei mir funktioniert auch so ein Mäuseklavier-Adapter problemlos mit diversen TFTs (17" am beigen G3).

Der Performa 460 müsste eigentlich schon Monitore wie den Apple MultiScan 15 fressen, der sollte weniger teuer sein als die ganz alten kleinen 12 und 13". Zeitweise wurden einem die mit beigen G3 nachgeschmissen wenn man nicht schnell genug bei der Tür war.
 
Zurück
Oben Unten