Welchen und wieviel Speicher für iMac G5

derLeo

derLeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
8
Hallo Ihr Lieben,

da mir hier immer kompetent geholfen wurde, folgende Frage.

Das ist mein Rechner:
Copy aus der Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac4,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: IM41.0055.B08
SMC Version: 1.1f5

Derzeit sind 2 Gig Speicher drauf. Das ist mir nun zu wenig und ich hätte gerne mindestns 4 GB.

a) Geht das?
b) Welche sind die richtigen Module?
Passt das:

DSP Memory Distribution GmbH

Da ist nämlich (NonAlu) nur von 3Gig die Rede.

Wenn dem so ist: Wie kriege ich die hin (2+1=geht das?)
Oder 2 x dieses DIMM und 1 Gig ist verschenkt. (Oder doch irgendwie aktivierbar?)

Ich bin restlos verwirrt. Und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke vorab
Liebe Grüsse

leo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Gewähr (da ich anderes Modell habe): 2x2 GB passen rein, es werden aber nur 3 GB erkannt (da gabs auch einen Thread dazu). Angesichts der RAM-Preise sollte das kein Problem sein, aber ob es sich lohnt ist fraglich. 2 GB RAM sind ja schon was. Insofern würde ich wahrscheinlich bei 2 GB bleiben.
 
Beim 'early 2006' (deiner, wenn die Modell-Identifizierung stimmt) ist bei 2GB leider Schluss. Mehr geht einfach nicht.

@Bodhisattva: Das gilt leider nur für den 'late 2006'. Der wäre 'Modell-Identifizierung: iMac5,1'.
 
öhm, wenn die hardware-übersicht dich nicht belügt, hast du nen intel-imac und keinen G5 ;)
 
Allen vielen Dank. Dann geht wohl nicht mehr. Schade das!

Liebe Grüsse
Leo
 
Allen vielen Dank. Dann geht wohl nicht mehr. Schade das!

Doch, natürlich geht mehr.

Du hast doch einen Intel, und sogar unter den G5 gingen schon 3 GB.

Also 3 GB gehen auf jeden Fall.
 
Doch, natürlich geht mehr.

Du hast doch einen Intel, und sogar unter den G5 gingen schon 3 GB.

Also 3 GB gehen auf jeden Fall.

Nö. Bei den G5 gingen 2,5GB - das lag aber nur daran das die zusätzlich schon 512MB RAM onboard hatten.
Beim Intel early 2006 ist bei 2GB Schluss - siehe hier bei Apple.
Apple schrieb:
Memory: 512MB (single SODIMM) 667MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300), supports up to 2GB
 
Das Problem ist, dass mehr "rein geht", (Speicher) als dann genutzt werden kann. Mactracker (Programm mit allen technischen Details zu allen Macs!) gibt für das Modell 2GB als Maximum an… Für 90% der Programme sollte das aber locker ausreichend sein!
 
Sehr erhellend. Der Vollständigkeit halber: Wer oder was limitiert denn den Speicher eigentlich? Ich meine, wenn 2 x 2 GB DIMMs reinpassen. Wer oder was sagt denn dem einen Modell: Nimm2 ;-) Nimm3 oder Nimm4? Macht das Leopard, das BIOS, eine Firmware oder wie geht das?

Danke.
 
Entschuldigung – tatsächlich... bei 2 GB ist Schluss.

Schon komisch, in meinem G5 sind 2,5 GB und in den folgenden
Modellen passten nur noch 2 GB :confused:
 
Zurück
Oben Unten