welchen Rechner für cad?

Schokomilch

Schokomilch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
32
hi, ich studiere Maschinenbau und benötige einen win-kompatiblen Rechner neben meinem PB welcher cad (solid edge, autocad) gut verträgt.
Hatte an einen mini gedacht, klappt das? Habt ihr tipps? Hab natürlich kein geld für nen mac pro, soll ich mir lieber ne normale win-kiste holen?


danke!
 
gibts mittlerweile noch diese dongle's für cad programme ? mein letztes autocad das ich bekommen hatte, lief nur mit dem dongle. und das musste auf den parallel-anschluss des rechners geschraubt werden.

ich würd da gleich n win-rechner kaufen. dann n schönen opteron rein, und dann müsst das gut laufen.
 
Evtl. könntest du dir überlegen, das Powerbook durch ein 15er MBP zu ersetzen damit du eine All-in-one-Lösung hast.
Unterwegs wärs dann wie gehabt und stationär könntest du neben Maus einen grossen Bildschirm und eine Tastatur anschliessen und hättest dann praktisch deine Workstation.
 
CAD wirst Du mit dem Mini wegen der integrierten GraKa knicken können. Wenn es was ordentliches sein soll, wirst Du um eine ATI Fire (in einem Win PC) oder eine Nvidia Quattro (im MacPro) nicht rumkommen. Oder eine 3dLabs Wildcat Realizm 800 :D
 
Forensuche:
https://www.macuser.de/threads/welcher-mac-fuer-cad-anwendungen.202368/
https://www.macuser.de/threads/cad-zeichnen-unter-parallels.255281/#post-2822557


Ich habe Autocad auf meinem Macbook unter Bootcamp installiert und muss sagen es läuft wirklich 1A. Selbst große Pläne (3MB und mehr) mit mehreren über XRefs verbundenen Dateien kann ich flüssig bearbeiten. Ich hab dafür noch meinen alten 19" TFT daheim stehen, damit macht dann wirklich Spaß. Die Grafikkarte reicht selbst für 3D Zeichnungen mit vielen Texturen aus, und im Mini ist ja dieselbe verbaut. Ich arbeite seit Jahren mit AutoCad aufm PC und hatte bisher wirklich noch nie so ne schnelle Plattform wie mein Macbook.

Mit AutoCAD unter Parallels hier keine Probleme bei großen Dateien (50.000 Objekte und mehr). Läuft schön flüssig, sogar in 3D. (MB C2D white)

Für die Ansprüche eines Studenten müsste ein mini locker reichen...

Alternativ könntest Du Dein PowerBook verkaufen und Dir ein MacBook Pro zulegen, das eine wesentlich bessere Grafikkarte hat, als ein mini (und damit für 3D-Anwendungen besser geeignet ist).
 
CAD wirst Du mit dem Mini wegen der integrierten GraKa knicken können. Wenn es was ordentliches sein soll, wirst Du um eine ATI Fire (in einem Win PC) oder eine Nvidia Quattro (im MacPro) nicht rumkommen. Oder eine 3dLabs Wildcat Realizm 800 :D

Wo liegt der Vorteil von den Karten im Vergleich zur Wald-und-Wiesen GeForce?
 
also mein PB würd ic hschon gern noch ehalten, hätt noch etwa 500 euro übrig, wir konsturieren jetzt nicht DIE komplexen sachen, ist zwar alles 3d aber brauch ich dafür die letzte grafikkarte? ein mini reicht nicht?
 
Offensichtlich reicht ein mini wohl doch:
Ich habe Autocad auf meinem Macbook unter Bootcamp installiert und muss sagen es läuft wirklich 1A. Selbst große Pläne (3MB und mehr) mit mehreren über XRefs verbundenen Dateien kann ich flüssig bearbeiten. Ich hab dafür noch meinen alten 19" TFT daheim stehen, damit macht dann wirklich Spaß. Die Grafikkarte reicht selbst für 3D Zeichnungen mit vielen Texturen aus, und im Mini ist ja dieselbe verbaut. Ich arbeite seit Jahren mit AutoCad aufm PC und hatte bisher wirklich noch nie so ne schnelle Plattform wie mein Macbook.

Mit AutoCAD unter Parallels hier keine Probleme bei großen Dateien (50.000 Objekte und mehr). Läuft schön flüssig, sogar in 3D. (MB C2D white)
 
werde noch auf das nächste mac mini update warten und dann zuschlagen !
 
Ich denke ein Mini wird genügen, wenn Du jetzt nicht wirklich grosse Sachen machst.

Ein Kommilitone von mir lässt auf seinem MacBook über Parallels Catia V5R16 laufen. Da stösst die Kiste zwar langsam an ihre Grenzen aber es klappt.
 
Kauf dir einen gebrauchten PIV oder Athlon mit ca 2+ GB RAM und geb den Rest für eine ordentliche Grafikkarte aus.

Mac Mini würde ich wegen der Grafikkarte echt nicht empfehlen. Frag doch mal bei deinem CAD-Institut nach, oft ist deren letzte Rechnerkonfiguration völlig ausreichend. Evtl kannst du denen einen billig abnehmen oder du bekommst die Kisten auf Ebay hinterher geschmissen.

Ich nutzte für ProE Wildfire 2.0 einen Athlon 2400XP mit 1 GB ram und Geforce4Ti7200 das geht noch, richtig Spaß macht es aber nicht. @work habe ich einen 1,83 Ghz Duo Core von Dell mit 4GB RAM und ATI FIREGL V7200. Das geht dann schon ganz gut.

Du könntest auch dein Powerbook verkaufen und zusammen mit den 500 Euro in ein neues Windows-notebook investieren mit DuoCore, ausreichend Ram und ggf passender Grafikkarte eine Alternative, besonders wenn du mal in Gruppen was konstruieren musst, kannst du dein System mitnehmen.

Ansonsten ist die Frage wie oft du das CAD überhaupt brauchst, in manchen Studiengängen flacht das doch nach einem Jahr dann stark ab und wenn ihr da eh keine grossen Sachen macht, ist es vielleicht sinnvoller das Geld zu sparen und sich einfach in den Rechnerpool an der Uni zu setzen. Da geht vermutlich auch alles. Gerade wenn die CAD-Systeme recht stark angepasst sind durch config-files kann es recht nervig sein das eigene System so einzurichten. Meist kann man die Zeit doch sinnvoller nutzen.
 
ok, PB ist verkauft, werde mir erstmal ein mb black zulegen um zu haus etwas cad zu üben, belege drucke ich eh am rechnerpool aus und falls ich performancerobs hab kann ich da die sachen fertig stellen...


werde dann mal hier reinposten wie genau es läuft (bzw ob überhaupt ;) )
 
Hallo, hab ein MBP, XP mit Bootcamp, Die Bootcamp XP mit Fusion Beta3 laufen. Das Teil stellt meine P4 Workstation in der Firma mal locker in die Ecke. Als CAD läuft bei mir Vpack von Erpa (bin Verpackungsentwickler). Superzufrieden. Ob das MB reicht, weis ich wegen der Grafikunterstützung allerdings nicht.:D


http://www.vpack.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze solid edge oder autocad, ich denke die beiden werden laufen. Arbeite eh erstmal an trivialen Maschinenelementen die sehr simpel aussehen, nicht viele bauteile usw
 
Zurück
Oben Unten