Welchen Ogg encoder?

D

divotion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander.

Ich habe verschiedene Ogg encoder versucht. Doch keiner passt auf osx zu meinen Bedürfnissen. Max verhält sich beim einlesen einiger CD's komisch. Die CD wird mit falscher Zeit angegeben und rippt diese dann auch nicht korrekt. Zum encodieren kommts gar ned. Dann Oggdrop hat konflikte mit dem einlesen der Tags. ZB. Dad can dance liest er als komplett andere CD! Die Tags stimmen dort nicht. Dann n2mp3 geht bei mir auf Tiger ned. Barbabatch hat keine Ogg unterstützung. Audion ebenfalls nicht. Habe lange gesucht und weiss nicht wohin. Ich habe die Vorbis - Tools für osx hinuntergeladen. Doch ich weiss ned, wie ich sie benutzen kann. Also mit welcher Gui.

Hat hier jemand einen Tipp? Mit welchen ogg encoder arbeitet ihr als Macuser?
 
wozu denn ogg wenn man in itunes aac als auswahl hat?
das komprimiert viel besser bei höherer audio-qualität.
 
Hmmm

Salü! Danke für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt, mag ich Itunes nicht. Hört sich vieleicht komisch an, doch ich verwende Whamb 1.2. Mir gefällt die Dateistruktur und ich kann die Ordner so anlegen wie ich möchte und muss nicht immer nach dem album, interpret, usw mit der suchfunktion suchen.

- Wenn das wirklich so ist, dass aac besser komprimiert als ogg dann hättest Du mir evnt. einen anderen Encoder Vorschlag als itunes?
 
Nur so nebenbei.

Wie fühlt sich der Quad an?
 
der steht bisher nur "zum spielen" im büro. erst wenn anfang des jahres eine PCIe HD karte erhältlich ist wird der den dual2.7 ersetzen.
aber der ist schon erheblich schneller als der "alte".

einen anderen converter kenne ich leider nicht.
 
Ich verstehe nicht so ganz, warum User auf .ogg setzen. Mir ist noch nie so ein Format untergekommen. :rolleyes:
 
Lynhirr schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, warum User auf .ogg setzen. Mir ist noch nie so ein Format untergekommen. :rolleyes:
Idealismus. Ogg liegt vollstaendig offen, ohne Patente etc. Find ich schon nachvollziehbar, und im Vergleich mit mp3 soll es auch besser klingen (noch nicht getestet) (allerdings kann in puncto Kompatibilitaet bisher nichts mp3 das Wasser reichen).
Wile

P.S.: Glueckwunsch zum 3000. ;)
 
Naja. Vieleicht hast mir ja Du ein Vorschlag, mit welchen aac encoder Du arbeitest. Ich setzte auf ogg, weil viele user davon begeistert sind und ich es auch ausprobiert habe mit den encodieren. Hatte m4p, aac, ogg, mp3 ausprobiert. Mit einer variablen Bitrate von mp3 mit 192kb in guter qualität codiert, erreiche ich die schlechtere Qualität als ogg und aac in der gleichen bitrate. Doch der Unterschied von ogg und aac, höre ich ehrlich gesagt, nicht. Da braucht man ein ganz feines Ohr. So kommts mir nämlich vor. Technisch können da schon unterschiede geben. Doch ich höre sie nicht. Egal. Ogg ist einfach Opensource und hat keine Lizenz. Darum. Von mir jetzt ausgesehen.
 
Lynhirr schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, warum User auf .ogg setzen. Mir ist noch nie so ein Format untergekommen. :rolleyes:
Als die Kapazitäten der Speichermedien noch kleiner, die Internet-Übertragungsraten niedriger waren, sahen viele in .ogg das Dateiformat der Zukunft. Zudem ist es dank opensource vollkommen befreit von Lizenzansprüchen, die sich finanziell äußern könnten (wobei das für Privatnutzer in diesem Fall absolut irrelevant ist). Ogg hat zudem den Vorteil, dass es ohne Lücken zwischen zwei Titeln abspielbar ist. Linux-Nutzer tendieren eh zu .ogg.
Viele der genannten Vorteile sind aber mittlerweile durch den technischen Fortschritt überholt, es bleibt nicht mehr viel, dass für Vorbis spricht. Dem gegenüber stehen Nachteile wie erhöhter Energiebedarf und geringe Kompatibilität.

Zur Encoder-Frage, guck doch mal hier, vielleicht wirst du da fündig:
klick
 
das fraunhofer institut sagt selber dass aac bei geringerer bitrate besser ist als mp3. die haben übrigens sowohl mp3 als auch aac entwickelt.
laut einem atikel von denen von 2004 ist aac mit 80 kbit/s besser als mp3 mit 128 kbit/s. ich benutze selber aac mit 80 kbit/s auf meinem sonyericsson w800i und meinem iPod. die qualität ist selbst über hochwertige sennheiser kopfhörer sehr gut.
 
Danke für den Link! Schon gekuckt. Habe von dort die Vorbis-Tools. Leider weiss ich nicht mit welcher gui ich sie anwenden kann. Über die Kommando zeile kann ich keine cddb datenbank anzapfen.

Achherie.

Gibt es denn für mac kein ogg encoder wie nmp3 für mp3?
 
nicolas-eric schrieb:
das fraunhofer institut sagt selber dass aac bei geringerer bitrate besser ist als mp3. die haben übrigens sowohl mp3 als auch aac entwickelt.
Das widerspricht sich doch nicht. Ogg und aac sind mp3 um ca. 10 Jahre voraus.

Wile
 
Ich benutze den Lame-Encoder zum Erstellen von MP3-Dateien. Das ist unter Mac OS X sehr einfach, da der Encoder über ein Script leicht mit iTunes gekoppelt werden kann.
In der aktuellen Version ist der Lame-Encoder endlich schnell und liefert eine tolle Qualität. Und das ganze ist Kompatibel zu allem.
 
wozu denn ogg wenn man in itunes aac als auswahl hat?
das komprimiert viel besser bei höherer audio-qualität.

ogg klingt angeblich besser als aac - evtl. mal bei www.audiohq.de vorbeischauen


Ich verstehe nicht so ganz, warum User auf .ogg setzen. Mir ist noch nie so ein Format untergekommen.

- weil mit ogg gewisse killer-features wie z.B. replay gain möglich sind
- weil ogg noch etwas besser als aac klingen soll
- weil ogg frei ist
- weil ogg vermutlich von mehr geräten als aac unterstützt wird (wenn auch nicht von vielen)
 
Pallo....Verwendest Du ogg? Wenn ja...Welchen encoder benutzt Du???
 
Yeah! While e... Danke für den link. Bin eben die ganze nacht schon am suchen. und am ausprobieren. Doch diese Seite ist mir nicht aufgefallen. Danke.
 
pallo schrieb:
- weil mit ogg replay gain möglich ist
- weil ogg noch etwas besser als aac klingen soll
- weil ogg frei ist
- weil ogg vermutlich von mehr geräten als aac unterstützt wird
  • iTunes-Nutzer haben auch eine Lautstärke-Anpassung, weniger flexibel, aber i.d.R. ausreichend
  • ab einer gewissen Bitrate sind die Unterschiede unerheblich, heute sind die Speicherkapazitäten groß
  • die "Freiheit" spielt für den Endverbraucher keine Rolle
  • aber auf den Geräten zu einer deutlich geringeren Abspielzeit führt
 
Wile E. schrieb:
Idealismus. Ogg liegt vollstaendig offen, ohne Patente etc. Find ich schon nachvollziehbar, und im Vergleich mit mp3 soll es auch besser klingen (noch nicht getestet) (allerdings kann in puncto Kompatibilitaet bisher nichts mp3 das Wasser reichen).
Wile

P.S.: Glueckwunsch zum 3000. ;)

Danke. Ist schon das zweite Mal :D

Ja, das lese ich auch hin und wieder, aber ich bekomme im iTMS nun mal kein Ogg, und keiner meiner Freunde hat es. Somit ist es schlicht nutzlos für mich …
 
und der ipod kann es auch nicht abspielen.
und eine funktion die das beim überspielen in den ipod automatisch in mp3 oder aac umrechnet gibt es auch nicht. wozu dann also ogg...
 
Zurück
Oben Unten