Kaufberatung Welchen Mähroboter könnt ihr empfehlen?

Kenn ich, das Problem mit dem Kaffee...und ein gutes Stichwort, irgend so ein Arsch hat meine Tasse leer gemacht :D
 
Nicht nur die AW Ultra, ich meine jede AW und auch jedes iPhone nutzt zur Positionsbestimmung mehrere Systeme. Dazu hab ich jetzt spontan aber auch keine Quelle an der Hand, die das belegt. Müsste ich Google und Co nach fragen.
Ich hab mich mit meiner Aussage auf das hier bezogen:

1682662191279.png


Wir sind hier aber jetzt im OT- Bereich - Nun aber zurück zum Mähroboter
 
Mit DGPS ist das schon sehr genau.
Also wenn GPS mit anderen bekannten Funksendern kombiniert wird.
Der verlinkte Test hatte ja ein Mähroboter, der extra UWB Antennen zum Aufstellen hatte.
 
Der verlinkte Test hatte ja ein Mähroboter, der extra UWB Antennen zum Aufstellen hatte.
Die aber nicht mit globalen GPS im eigentlichen Sinne zu tun hat, sondern nur zu einer lokalen Positionsbestimmung dienen.
Aber ja, so gesehen, kann man von einer Differenzbestimmung sprechen aus Global und Lokal
 
Ich war zur Jahrtausendwende noch bei unserer tollen BW und die dort eingesetzten GPS-Systeme waren auf 10 cm genau. Ich denke schon, dass auch heutige zivile GPS-Systeme, nach gut 25 Jahren Entwicklung, diese Genauigkeit erreichen können was für einen Rasen/Garten ausreichend sein dürfte. Klar, ein Signaldraht dürfte hier erheblich genauer sein, keine Frage. ;)

Na, da wird Dich deine Erinnerung vermutlich ein wenig täuschen, aber es ist auch egal, da das hier nicht das militärische System ist.

Das öffentliche System liegt im Genauigkeitsbereich von Metern und das genügt für einen Rasenroboter definitv nicht.
Hier haben sie aber den Trick des Differential GPS angewendet, das bedeutet es wird zusätzlich ein fest positionierter
Empfänger verbaut und dadurch werden alle künstlichen Ungenauigkeiten herausgerechnet.
Selbst das ist aber nicht genau genug um sicherzustellen dass der Rasenroboter nicht über die Kanten fährt
und deshalb wurde ein Kamerasystem für die Kantenerkennung eingebaut.

Ich finde es durchaus durchdacht und interessant
 
Hier haben sie aber den Trick des Differential GPS angewendet, das bedeutet es wird zusätzlich ein fest positionierter
Empfänger verbaut und dadurch werden alle künstlichen Ungenauigkeiten herausgerechnet.
Als ich da mal was gelernt habe - ist aber schon zwanzig Jahre her -, gab man mit DGPS eine Genauigkeit von einem Meter an. Fand ich faszinierend und für meine Zwecke - Segeln - völlig überzogen (wenn ich diese Genauigkeit brauche, guck ich einfach selber hin, da geht es ja nicht darum, durch Minenfelder durchzusegeln).

Funktioniert das Positionsbestimmen mit (D)GPS bei Mährobotern denn überhaupt überall im Garten, auch unter dichtbelaubten Bäumen oder nahe an hohen Wänden, wo nicht ständig mehrere Satelliten erreichbar sind?
 
Das kommt auf die zusätzliche Quelle zur Ortung an.
Systeme mit UWB Bojen sollten da schon sehr genau sein.
 
Funktioniert das Positionsbestimmen mit (D)GPS bei Mährobotern denn überhaupt überall im Garten, auch unter dichtbelaubten Bäumen oder nahe an hohen Wänden, wo nicht ständig mehrere Satelliten erreichbar sind?
+/-1m ist aber für Mähroboter zu ungenau, da ist man schnell im Beet.
Deshalb gibt es ja auch die Begrenzungsdrähte.
Neue Modell kommen mit einen oder mehreren Sender—„Pfosten“, die den Roboter bei der Positionsbestimmung unterstützen und genauer als das kommerzielle GPS sind und die Drähte überflüssig machen
 
Zurück
Oben Unten