Kaufberatung Welchen Mähroboter könnt ihr empfehlen?

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,

kann mir von euch jemand aus eigenen Erfahrungen einen Mähroboter empfehlen?
Dieser soll nur tagsüber betrieben werden, um keine Tier zu verletzen.

Für uns wichtige Daten:
- ca. 500qm Rasenfläche
- das Gerät sollte sich am Grundstück zurecht finden
- gut wäre es wenn eine überdachte Station dabei ist

Ich bedanke mich bereits vorab für alle Vorschläge!

Grüße

Andi
 
Wir haben einen Landroid, sind damit ganz zufrieden. Haben aber keine Expertise bezüglich anderer Geräte, daher ist unsere Meinung eher eingeschränkt.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Husquarna/Gardena gemacht.
Diese Geräte finden sich üblicherweise dadurch zurecht, indem am Rande des Grundstücks
ein Leitkabel montiert/vergraben wurde.
Die Geräte fahren dann kreuz und quer und wenden am Begrenzungsdraht oder wenn sie irgendwo
gegenfahren.

Ich lasse sie auch nur tagsüber fahren, da man dann mitbekommt wenn sie sich festfahren
und man kann sie "befreien".

Es gibt neuerdings auch Geräte ohne Begrenzungsdraht, diese werden GPS gesteuert.
Ich habe aber noch keinen Testbericht darüber gelesen, und kann mir nicht vorsttellen
dass diese so präzise sind.
 
Husquarna AM315. Bei Bedarf WLAN Modul nachrüsten. Ich lasse nur Tags mähen und nur außerhalb der Ruhezeiten/Feiertage auch wenn das bei 58 dB bzw. einem Mähroboter nicht wirklich vorgeschrieben ist. Läuft super.
 
Wir haben seit 3 Jahren den Bosch Indego s+500 im Einsatz.
Sind sehr zufrieden damit.
Vorallem, das er in Bahnen mäht hat mich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand welcher der kleinste auf dem Markt ist, der auch bis an die Kante mähen kann?
 
Oder sowas hier. Macht Mäh und ist ein Roboter:
mäh-roboter.jpg
Ref.: https://www.turbosquid.com/de/3d-models/3d-model-robot-sheep/1057695
:teeth:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Love
Reaktionen: lobons, 7zeichen, NeumannPaule und 3 andere
Hallo zusammen,

kann mir von euch jemand aus eigenen Erfahrungen einen Mähroboter empfehlen?
Dieser soll nur tagsüber betrieben werden, um keine Tier zu verletzen.

Für uns wichtige Daten:
- ca. 500qm Rasenfläche
- das Gerät sollte sich am Grundstück zurecht finden
- gut wäre es wenn eine überdachte Station dabei ist

Ich bedanke mich bereits vorab für alle Vorschläge!

Grüße

Andi
Wir haben seit 3 Jahren einen Worx u. ca. 500qm und sind sehr zufrieden.
 
seit 3 Jahren einen Husqvarna 310, heißt jetzt 310 Mark II--keinerlei Probleme
 
nun ja, das funzt- das Prinzip habe ich vor ca 40Jahren bei der Seeseismik kennen gelernt. Funzt prima. Die Funktürme brauchen Hilfsenergie. Muß jeder für sich selbst entscheiden, ich denke das sich die Mäher auf GPS einstellen werden....
 
Es gibt neuerdings auch Geräte ohne Begrenzungsdraht, diese werden GPS gesteuert.
Ich habe aber noch keinen Testbericht darüber gelesen, und kann mir nicht vorsttellen
dass diese so präzise sind.
Ich war zur Jahrtausendwende noch bei unserer tollen BW und die dort eingesetzten GPS-Systeme waren auf 10 cm genau. Ich denke schon, dass auch heutige zivile GPS-Systeme, nach gut 25 Jahren Entwicklung, diese Genauigkeit erreichen können was für einen Rasen/Garten ausreichend sein dürfte. Klar, ein Signaldraht dürfte hier erheblich genauer sein, keine Frage. ;)
 
Speziell beim GPS war die militärische Nutzung immer genauer als die zivile.
Das weiß ich, Damals waren zivile GPS-Systeme auf ca. 10m genau (nach der Abschaltung der künstlichen Verschlechterung des GPS-Signals), das hat sich heute ja auch schon deutlich verbessert. Daher will ich gar nicht wissen wie genau heute militärische Systeme sind ;)
 
Das weiß ich, Damals waren zivile GPS-Systeme auf ca. 10m genau (nach der Abschaltung der künstlichen Verschlechterung des GPS-Signals), das hat sich heute ja auch schon deutlich verbessert. Daher will ich gar nicht wissen wie genau heute militärische Systeme sind ;)
Ist dem so? Hast Du eine Quelle?
Mir ist bekannt, dass vor der Abschaltung im Jahr 2000 die Genauigkeit der zivilen Nutzung bei gut 100m lag und heute bei ca 7-8m (ohne Differenzsysteme, die bei dem Roboter sicherlich nicht zum tragen kommt)
EDIT
Ich glaube die AW Ultra bedient sich der gelichzeitigen Nutzung verschiedener Systeme, bin mir aber nicht sicher.
Unterstützung verschiedender Systeme haben einige
 
Galileo soll genauer sein, wenige cm.
Heute haben die Chips ja Support für alle Sat Nav Systeme.
 
Ist dem so? Hast Du eine Quelle?
Mir ist bekannt, dass vor der Abschaltung im Jahr 2000 die Genauigkeit der zivilen Nutzung bei gut 100m lag und heute bei ca 7-8m (ohne Differenzsysteme, die bei dem Roboter sicherlich nicht zum tragen kommt)
Du sagst das Gleiche wie ich, Quelle nun wofür? Ich hab grade mal geschaut, im Wikipedia-Artikel steht das auch so wie wir es sagen. Genügt dir das als Quelle?
Ich glaube die AW Ultra bedient sich der gelichzeitigen Nutzung verschiedener Systeme, bin mir aber nicht sicher.
Nicht nur die AW Ultra, ich meine jede AW und auch jedes iPhone nutzt zur Positionsbestimmung mehrere Systeme. Dazu hab ich jetzt spontan aber auch keine Quelle an der Hand, die das belegt. Müsste ich Google und Co nach fragen.
 
Zurück
Oben Unten