Welchen MacPro 2006 habe ich?

Jessiblue

Jessiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
56
Hallo Freunde, sorry wenn ich jetzt bei meiner Suche das Thema überlesen haben sollte.

Auf den ersten Blick konnte ich hierüber leider noch nichts finden. Ja die Frage is n bissle seltsam, aber ich hab mir einen Mac Pro über Ebay Kleinanzeigen geholt - geplant war nur die Nutzung des Gehäuses für ein case-mod Projekt. Aber da die Innereien auf den ersten Blick ziemlich in Takt aussehen (ärgerlicherweise ist nur keine Grafikkarte eingebaut) würde ich Ihn gerne mal testen.
Deshalb zwei Fragen hierzu:

1. Bekomme ich irgendwie heraus ob er noch funktioniert? (also springt er auch ohne Graka an und piepst dann halt - ähnlich wie bei PCs?)
2. Wenn er so laufen würde - wie finde ich heraus was für einer es ist, damit ich eine entsprechende Graka organisieren könnte?

Danke wie immer für eure Ratschläge und Tipps.

Grüße Jessi

P.S.: auf dem Schild welches unten am Gehäuseboden angebracht ist steht leider nur 2006 sonst aber keine Seriennummer oder ähnliches.
 
Nenne mal die 3 letzten Ziffern der Seriennummer.

Ein Mac Pro gongt auch ohne GPU. Ein System mit Bildschirmfreigabe lässt den auch rudimentär bedienen über remote.

Es sei denn er hat die Lautstärke auf Null.

Dann kannst auch einen nvram reset machen cmd-alt-p-r halten, alle 4 Tasten für längere Zeit, muss dann mehrmals neustarten, wird der Gong dann lauter lebt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ihr Lieben vielen Dank! Bin im Moment auf Arbeit und übers WEde bei meinen Eltern. Ich teste das sobald ich kann und geb dann nochmal laut! Die Seriennummer befindet sich bei dem Ding wo? Irgendwo sicher eingraviert oder so was oder?!? :)...
 
Bei den PCI Slots außen wo das Loch für die Grafikkarte ist ;-)
 
geht auch so:

Code:
   Model: MacPro1,1
    Prod years: 2006, 2007, 2008
   Base Serial:
   Model codes: UQ2, 0N2, 08S, 1MK, 0L6, 0L5, 0L3, 0L1, 0L0, 0L8, 0LU, 0LT, 0LS, 0LE, 0LD, 0LC, 0LB, 0LA, 0LN, 0LM, 0LL, 0L7, 0L2, 0L9, 0LP, 0KV, 0KW, 0KT, 0KU, 0KZ, 0KX, 0KY, 0L4, 0LH, 0VG, 0HA, 0GN, 0GP, 0Q0, 0PY, 0PX, 0PZ, 09H, 09G, WKD, Y8F, YKH, YAB, Y3P, WWQ, XWZ, ZNZ, XZS, YHA, YHY, X24, WWN, XAU, XAV, WRT, WRU, YY4, WSE, WS4, Z2G, Z2H, X09, X0C, X0B, X0A, X2A, X78, YX3, YJ0, XCJ, XCK, WWX, Z6N, Z6M, X14, WUD, X13, Y5L, ZDY, XZT, ZP0, XNK, X27, XL3, WWM, X68
   Board codes: 000

         Model: MacPro2,1
    Prod years: 2007, 2008
   Base Serial:
   Model codes: UPZ
   Board codes: 000

         Model: MacPro3,1
    Prod years: 2008, 2009
   Base Serial:
   Model codes: 5J4, XYK, XYL, 1Z9, 27K, 1M3, 4R4, 329, 1BJ, 2BS, 14L, 2EE, 7AQ, 2DW, 31F, 31E, 5JA, 5JB, 5U8, 200, 2MB, 16U, 12K, 1L1, 1LY, 1LS, 1GP, 1ZA
   Board codes: 000

         Model: MacPro4,1
    Prod years: 2009, 2010
   Base Serial:
   Model codes: 20H, BXD, 7BF, 4PD, 4PC, 8TU, 8TR, 20G, 9MC, 9MD, 9MG, 9MK, 9MJ, 9ML, 8XG, 8XL, 8MC, 9QK, 8Q0, 9EU, 9EV, 8PZ, 93H, CZ2, CZ3, CZ4, EYY, EYX, E1E, ANS, E1C, E1D, BXT, EAA, GYH, BXE, F6H
   Board codes: 000

         Model: MacPro5,1
    Prod years: 2010, 2011, 2012, 2013
   Base Serial:
   Model codes: F4MC, F500, F4YY, F6TD, F6TF, F6TG, F6TC, F6T9, F64D, F64C, F648, F649, F4MH, F4MD, F4MG, F64F, F501, F4MJ, F4MF, EUH, GWR, HFC, HFA, HFD, HFF, HFG, HFJ, HFK, HFL, HFN, EUF, HF9, HF8, HF7, GY5, H97, H99, HG3, HG1, HP9, HPA, GZL, GZM, GZJ, GZK, GZH, H2P, EUE, EUG, H2N, H0X, HPY, HPW, HPV
   Board codes: BH8

Quelle: macserial cli Tool vom OpenCore Paket
 
Servus Ihr lieben! :) vielen Dank! :) jetzt hab ich zwei neue Infos und noch evtl. eine Rückfrage an euch.
1. der Vorbesitzer hat mir mitgeteilt, dass zuvor wohl eine Sapphire HD 7950 im System war und das das System wohl seit ca. 3 Jahren immer wieder abstürze hatte!
2. Ich hab das System jetzt "einfach" mal eingeschaltet - den Gong habe ich tatsächlich gehört! Er läuft "wohl"?!? :)

Aber wie kann ich mich jetzt (ohne etwas zu sehen) auf das System aufschalten? Es ist per Netzwerkkabel angebunden. (Seriennummer hab ich leider erst jetzt gelesen! Mega Dank an dich Macschrauber - schau ich nachher tatsächlich noch nach!)

Grüße Jessi

P.S.: Meine Fritzbox zeigt sogar an das er sich im Netzwerk befindet hat also auch eine gültige IP Adresse bekommen!
 
Also Ihr Lieben, ich hab folgendes Model
no:A1185
Danke an euch für eure Unterstützung! Aber wie kann ich jetzt auf den MacPro ohne Graka zugreifen? Und die nächste Frage wäre, wie kann ich eine HW Diagnose durchführen?

Grüße Jessi
 
Schau nach den letzten 3 Buchstaben. Liste ist oben.
 
Oft passt ck6 ist 2006
ck7 ist 2007 usw.
 
Das ist der Mac Pro um den es geht.

Serial number: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Nice Name: None
Machine Model: MacPro1,1
Family name: A1186
Group1: Mac Pro
Group2: nothing
Generation: 1
EMC number: Please tell us the EMC number of this product if you know it.
CPU speed: 2.6GHz
Colour: Aluminium
Production year : 2006
Production week : 32 (August)
Production number: 7556 (within this week)
Model introduced: 2006
Memory - flavour: DDR2-H-666
Memory - number of slots: 8
Memory - maximum total: 32GB
Memory - largest module: 4GB
Factory: YM (China (Hon Hai = Foxconn) Configured in Czech Republic?)
 
Ja auf dem iPhone hat es mir den unteren teil entweder nicht angezeigt - oder aber ich war einfach zu blind! Danke dir Reisender! ;-)
 
Eigentlich ist der 1.1 jetzt maßlos veraltet.

Mit einem Patch geht El Capitan, dann ein Zertifikat erneuern und als Browser den Firefox nehmen.

Nicht wirklich prickelnd.

Oder Linux.

Für ganz Schmerzfreie läuft auch Windows 10 drauf.

Zum System: Wenn viel Glück hast ist die Bildschirmfreigabe eingeschaltet. Mach mal cmd-k im Finder und schau ob der auftaucht.

Wenn noch mehr Glück hast dann ist das Passwort bekannt oder keins drin.

Ein System muss drauf sein, ohne ist der komplett tot. Sonst wäre keine IP im Netzwerk.

Grafikkarten mit EFi32 sollte ich noch welche haben bzw. umflashen können. Definitiv liegen ein oder zwei GTS8800 in der Werkstatt die man mit 32 oder 64 bit Rom flashen kann.
 
oh man... eigentlich wollt ich ja bloß das Gehäuse... jetzt war ich irgendwie angefixt... und jetzt lohnt das beinahe nicht mehr....mhhh. Also danke für deine Tipps Macschrauber, ich hab das mit dem Finder tatsächlich schon versucht, aber da hab ich nix gesehen. ich glaub ohne Graka werd ich keinen Zugriff auf das gute Stück haben.
Möchte jetzt halt auch nicht gods erbärmlichen Aufwand produzieren und danach muss ich das gute Stück doch nur ausschlachten, da - wie ja bereits geschildert - ich nicht so recht weiß ob das System keinen Hau hat. :-( .. da is jetzt guter Rat echt teuer ne? :-(...
 
Aus meinem G5 habe ich ein Rotwein Rack gebastelt. 2 Flaschen und 2 Gläser mit LED Beleuchtung.
 
^^ das is auch ne Idee! :) ... hast du n paar Fotos? :) soooo handwerklich begabt bin ich glaub ich mal schwer nicht! Und das Nötige Werkzeug hab ich hierzu leider auch ned! :p
 
Fotos kann ich am kommenden WE nachreichen. Hängt bei meinem Bruder Im Esszimmer. Bin da erst wieder am Freitag.
 
Habe eine ATI Radeon X1900/512MB hier. @Macschrauber , passt die für den 1,1er?
 
Zurück
Oben Unten