Welchen Mac mini kaufen?

bansonmam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
655
Reaktionspunkte
22
Hallo,

Bisher hab ich mein Macbook pro 13 (2015) als Desktop Ersatz an meinem 4K Monitor genutzt, habe nja auch noch ein ipad Pro 12.9 2 Generation.
Da Frau und meine Tochter auch einen Dsktop brauchen will ich mir einen Mac mini zulegen und 3 Benutzer anlegen.

Meine vorläufige Konfiguration wäre jetzt ein:
  • 3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)
  • 16 GB 2666 MHz DDR4
  • Intel UHD Graphics 630
  • 512 GB SSD Speicher
  • Gigabit Ethernet (10/100/1000BASE‑T Gigabit Ethernet mit RJ‑45 Anschluss)


Hauptsächlich oder eigentlich wird nicht gespielt, keine Videobearbeitung, nur office! Also nur im Internet surfen, e-mail, Fotoverwaltung und Microsoft Office Word und Excell.

Welchen Mac mini nehme ich, den mit Core i5 oder den mit Core i7?
Was meint ihr?
 
Für deine Anforderung reicht der i5 locker aus. Die Konfiguration passt schon so. Du "könntest" noch ein paar Euro sparen wenn du nur 8GB RAM nimmst und die selbst nachrüstest wenn du sie wirklich brauchst. Aber ansonsten ...
 
Bei dem Ethernet. Anschluß überlege ich noch obich evtl. nicht gleich 10 GB LAn nehmen soll?

Evtl Netzwerkfestplatte an der FRitzbox oder so
 
Du hast ne Fritzbox mit 10GBit LAN? Goil ;)
Also wenn dann müssen schon alle Geräte und die Verkabelung entsprechend ausgelegt sein dafür ...
 
Muss ich ma da erst schlaui machen, eine externe Festplatte per lan an den MAc mini wo mo meine itunes mediathek und all meine Filme und Musik ist.
 
Wenn der rechnerkauf auf mehrere jahre angelegt ist macht das ggf. schon sinn.
Gerade der mac mini ist ja meist eher ein langläufer.

Nur weil AVM der Technik hinterherhinkt braucht man das ja nicht als referenz nehmen.

Eine externe festplatte/ssd würde ich allerdings über Thunderbolt anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine 4k 60FPS Filme schauen möchtest, reicht der i3.
Alles andere ist völlig überkonfiguriert für Dein Nutzungsverhalten.
Der i3 schlägt alle 2014er und 2012er im Single- und Multicore.

Bei Ebay bekommt man den i3 teilweise schon für 750€, was ein unschlagbarer Preis ist.
Bisschen Geduld muss man haben;)
 
Nur weil AVM der Technik hinterherhinkt braucht man das ja nicht als referenz nehmen.
Naja ... wieviele Privathaushalte laufen denn jetzt schon auf 10GBit bitte?
Für eine iTunes Mediathek und Filme reicht auch das normale 1GBit Netzwerk mehr als locker aus.
Wer den 100er drauflegen will - ich halt niemanden ab. Aber AVM würd ich da jetzt nicht den faulen Lenz andichten deswegen.
 
Kann ich dir nicht sagen, wie viele das sind. Es sind noch nicht so viele.
Aber mein mini ist von 2009 und funktioniert noch einwandfrei.

Ein neuer soll das in etwa auch schaffen und wenn man den zeitraum betrachtet sieht das ganz anders aus.

-> ich halte 10gigabit für das sinnvollste upgrade, das man am neuen mac mini konfigurieren kann.


Ob es sich wirklich lohnt wird die zeit zeigen, aber irgendwo muss das henne-ei problem nunmal angegangen werden.
 
Ich würde sogar sagen, dass es auch der i3 täte. Ich habe aber auch die goldenene Mitte (i5) gewählt.
 
Ich würde auch die kleinste Konfig mit i3 wählen, sofern keine Videos in 4K/60 abgespielt werden. Den Hauptspeicher, falls es zu einer Limitierung käme, günstig(er) selber nachrüsten. Und wenn der Festplattenspeicher nicht ausreichen sollte, eine externe SSD per USB 3 oder TB3 nachrüsten.
 
Ohne das Thema OT zu führen, jedoch mal eine Frage - wenn ich den Rechner richtig nachkonfiguriert habe, dann liegt der bei guten 1800€.
Hattest Du auch mal an einen iMac gedacht - für den Preis bekommt man einen guten iMac besonders wenn man den Refurb Store berücksichtigt.
Spezieller Grund i.e. grosser Monitor?

Bzgl. GigaEthernet - Also ich habe Fiber mit DL 500 und UL 150 und betreibe mehrere ATV und Macs und bin bestens damit ausgestattet.
Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit für GigaEthernetfür den Hausgebrauch in den nächsten Jahren.
Als eventuelles Wiederverkaufsargument kann man die Ausstattung mit rein nehmen.

upload_2018-12-23_13-9-38.png
 
Du hast ne Fritzbox mit 10GBit LAN? Goil ;)

Ich würde schon heute, wenn möglich, zum 10GBit LAN greifen. Die ersten Router für den Heimgebrauch rollen gerade mit 2,5 oder 5 GBit Netzwerk an und die nächste FRITZ!Box Generation wird es sicherlich auch an Bord haben.

So ein Mini hält ja doch etwas länger durch und wäre doch schade wenn das Netzwerk zum Flaschenhals würde.
 
Nach einigen Studium über den neuen Mac mini (nächstes Jahr ist bei mir einer fällig) sind für deine geschriebenen Anforderungen ein i3 mehr als genug. Ich würde den i3 gleich mit 16 GB RAM kaufen und mit 256 GB SSD. Und für weitere Speichermöglichkeit ein externes USB-C Gehäuse mit ner 1TB SSD.
Kostet dich alles in allem 1400 Euronen (mini €1249,- / USB-C Gehäuse €27,- / 1TB SSD €125,-)

Mac mini
https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1496218&page=1&t=7930

Ext. SSD Gehäuse mit USB-C
https://www.amazon.de/Icy-Box-Externes-Aluminium-werkzeuglos/dp/B076V62Y1F?psc=1&SubscriptionId=AKIAJFGELMKMPMZLH5BA&tag=sirapfelot-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B076V62Y1F&keywords=Externe Festplattengehäuse USB-C 2,5

SSD 1TB
https://www.amazon.de/Crucial-MX500...F8&qid=1545574566&sr=1-1&keywords=crucial+ssd
 
Wie kann man von Zukunftssicher sprechen wenn der i3 nicht mal Vid‘s in 4K60 Hz schafft???
 
Äh, Zwischenfrage: sind die bisherigen Netzwerkkabel (also von cat5-7) 10gb tauglich ? denn dann ist das in einem Haushalt durchaus eine gutes Upgrade......ansonsten eher nicht... da alle Kabel ersetzen und neu ziehen...... :(
 
Zurück
Oben Unten