Welchen Mac Mini benötige ich für mein Vorhaben?

C

C2H2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
144
Reaktionspunkte
15
Guten Abend zusammen,

in meinem Netzwerk arbeitet im Keller ein Edgerouter X, der im Mittel 50 MB/s routen kann, die dann zum Schreiben zur Verfügung stehen.

Die 100 MB/s schafft das 1000Mbit/s Netzwerk nur beim Lesen.

Aktuell werkelt ein NAS als File-Server, der bei einer verschlüsselten HDD maximal 13 MB/s schafft.
An dessen Stelle möchte ich gerne einen Mac Mini setzen, an dem ich zwei SSD Speicher anschließen möchte, die mit
APFS (verschlüsselt) Volume bestückt werden sollen.
Einer der beiden SSD Speicher soll für Time Maschine zur Verfügung stehen.

Mit dem aktuellen Router könnte ich so die Schreib-Geschwindigkeit verdreifachen und die maximale SSD-Power für die Time-Maschine bereitstellen - dann muss das nicht auf den Clients laufen.

Meiner Meinung nach müsste ein Mac Mini ab 2012 mit 128 GB SDD, 1,4 oder 2,6 GHz i5 und 4 GB DDR3-RAM ausreichend sein.
Ich glaube nach gebrauchten Mac Minis mit HDD kann ich nicht Ausschau halten, weil darauf APFS nicht funktioniert (meine ich mal gelesen zu haben)

Welche Systemvoraussetzungen des Mac Mini sollte ich eurer Meinung nach beachten?
Sollte die bekanntesten externen SSDs APFS unterstützen (diese sollen nicht als Startvolume dienen)
 
Warum muss es denn ein Mac mini sein? Du könntest alternativ ja auch ein neues NAS kaufen welches eine deutlich höhere Schreibgeschwindigkeit hat.
 
mit 10.14. irgendwas hielt auch APFS für festplatten seinen einzug.
auch wenn du es nicht mit platten nutzen willst, die kannst ja ausbauen und die beiden SSD intern einbauen.
 
Warum muss es denn ein Mac mini sein? Du könntest alternativ ja auch ein neues NAS kaufen welches eine deutlich höhere Schreibgeschwindigkeit hat.

Da ich gerne auf dem File-Server dasselbe Dateisystem haben möchte wie auf allen Clients.
 
Blöde Frage: Warum?

Die Clients unterhalten sich über das Netwerk eh nie über das Dateisystem der internen Datenträger.
Die Freigaben auf dem Server sprechen die Clients nur über das Netzwerkprotokol wie z.B. SMB oder AFP an..
Was dahinterhängt, ob Platte, SSD, Ramdisk oder SAN ist an der Stelle völlig egal...

Kauf dir lieber ein schnelleres NAS, wenn du mit der Performance unzufrieden bist.
Ach und wegen SSD-Power: Wie du schon festgestellt hast, hast du in einem 1GBit-Netzwerk einen maximale Schreib/Lesegeschwindigkeit von ca. 100 MegaByte pro Sekunde.
Dafür brauchst du keine SSDs, das schaffen die meisten Netzwerkfestpllatten in der Regel auch so.
 
Ein anderer NAS kommt für mich nicht in Frage, weil es schon damit beginnt das die Verschlüsselung die Systeme bremst.
Außerdem möchte ich gerne externe SSDs dran hängen, da man diese sehr schnell in ein Bank-Schließfach deponieren kann, während die andere vllt. wo anders Ihren Dienst verrichtet.
Ein 1,4 GHz mit 4GB RAM ist vollkommen ausreichend, um meine 50MB/s zu erreichen. Und genau das ist das Ziel. Das kostet mich in etwa 700 Euro, 460 für einen gebrauchten Mini + 200 Euro für die SSDs.
 
Also ich habe für mein NAS (Synology DS218+) + zwei 3 TB Festplatten vor einem halben Jahr ca. 500 Euro bezahlt. Das schafft trotz Verschlüsselung eine super Geschwindigkeit, da ein Hardware-Verschlüsselungsmodul verbaut ist. Das ganze läuft als RAID 1 und bietet noch diverse anderen Annehmlichkeiten von einem NAS. Ich würde mir es an deiner Stelle wirklich nochmal überlegen mit dem Mac mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und pk2061
Zurück
Oben Unten