Welchen Mac kaufen?

C

cosamed

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

jetzt hat mich gestern ein guter Bekannter gefragt, der von Computern wirklich keinen blassen Schimmer hat, gefragt, welchen Apple er sich kaufen soll.

Da ich ein portabler Fan bin und Notebooks schon immer gut fand, fühlte ich mich ob dieser Entscheidung, ihm einen adäquaten Rat geben zu können, etwas unsicher.

Drum wollte ich hier mal fragen, welche Kombination sinnvoll ist, bzw. welche Möglichkeit mehr Sinn macht als andere Sachen.

z.b.

1. der iMAC
2. oder den Mac Pro
3. oder den Mac Mini

hab ihn natürlich auch gefragt was er so macht und was ihm wichtig wäre. Er meint, also erstmal Internet surfen, Emails schreiben, Spiele spielen, berufliche Korrespondenz, er braucht ihn also nur für private zwecke, arbeitet beruflich nicht selbst damit( nur mit Windows PC, aber die findet er langweilig).

Die Frage wieviel er ausgeben möchte, beantwortete er mit, das was es eben kosten würde, so nannte ich ihm nur als Beispielt die Preise für den iMAC, also so bis 1800 Euro. Da fing er dann doch schon an zu schlucken und meinte ob es auch etwas günstiger ginge.

Nun würd ich mich gern an Euch richten und fragen, ob es sich auch lohnen würde, weiterhin auch Geräte mit nem Core2Duo zu kaufen. Z.b. einen Mini, oder nen gebrauchten Mac Pro ?

Weil da wäre dann auch die Frage, welchen TFT kann oder soll man da anschliessen? Was würdet ihr so empfehlen? Muss es das Apple Cinema Display sein oder geht auch ein handelsüblicher 22 oder 24 Zöller?

Bisher hat ihn diese Materie sonderlich wenig interessiert, da hat er lieber sich mit seinem Handy beschäftigt. Doch nu auf einmal ist alles anders, seit dem er aus einem Apple Store rauskam.

Nu wurd ihm dabei gern helfen, weis aber nicht so richtig.

Könntet ihr mir mal so Beispielszenarien nennen?
 
Für die Anwendungen ist ein Mac Pro total oversize. Ein Mac mini oder iMac reicht vollkommen, soviel schon mal vorne weg.
Ein C2D sollte für das meiste ausreichend sein. Es kann halt vorkommen, dass Games -vorallem neue- nicht mit allen Deteils spielbar sind.
Gebrauchte Mac's sind natürlich auch eine Option, ihr müsst euch halt im klaren sein dass die dann auch nicht zum Schnäppchpreis gibt.
P.S. Einen neuen iMac ist schon ab ca. 1100€ zu haben.
 
Ich würde für den Bekannten einen iMac 21,5" empfehlen, der hat genug Leistung für seine Bedürfnisse.;)
Den gibts schon ab 1115€.

Danke cb997
 
Ein Mac wird auch irgendwann "langweilig" - daher kann er ganausogut bei einem PC bleiben. Vor allen Dingen bei diesem Anforderungsprofil: Internet, Office und Spiele...

Aber der Bekannte wollte ja einen MAC::cool:
 
Vom Preis-Leistungs-Gesichtspunkt her finde ich den 21"-iMac am besten. Der reicht für alles Private mehr als aus!

Ein MacMini ist viel zu teuer, ein MacPro ein wenig überdimensioniert zum e-Mails checken.
 
Gehe mit Deinem Bekannten in den nächsten Apple Laden und lass ihn nach Gefallen entscheiden. Es gibt keinen aktuellen Mac, der die Anforderungen nicht locker abdeckt.
 
Die einzige Frage ist doch: will er mobil sein oder nicht?
Wenn ja: Macbook Pro,
ansonsten iMac. Die Größe des Display ist dann reine Geschmacksache.
 
Zurück
Oben Unten