Welchen Mac jetzt kaufen?

S

smallstone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

haben gerade unseren iMac aufgrund des Displays und eines CD/DVD-fressenden Laufwerks (hat die Scheiben zerkratzt!) zurückgegeben.

Wir wollen einen neuen Rechner, die Frage ist nur welchen? Nach dieser Erfahrung sind wir doch arg verunsichert. Kann man denn momentan irgendeine Maschine (Tisch oder mobil) uneingeschränkt empfehlen?

Danke und Gruss
smallstone
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nie irgendwas uneingeschränkt empfehlen, denn erstens ist absolut jedes Stück Technik fehleranfällig und zweitens hat nicht jeder Mensch die selben Ansprüche.

Da Du so pfiffig warst und Deine Ansprüche nicht aufgeführt hast und auch nicht mal eine Preisregion genannt hast, empfehle ich Dir den am dicksten ausgerüsteten Mac Pro mit zwei 30 Zoll Cinema Displays.
Mit ca. 15.000 EUR biste dabei. Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug. :)
 
Hallo KAMiKAZOW,

bin bei weitem kein Mac-Neuling und eher der typische Heimanwender (also von allem etwas). Klar, Hardware kann defekt sein, und Software ohne Fehler gibts per Definition nicht.

Gruss smallstone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KAMiKAZOW,

na Du bist aber mal ein ganz witziger, äh wichtiger. Komisch, dass man diesen Schlag Leute immer in Internetforen trifft...
;-)
ein äußerst vage formuliertes anliegen, das zudem gleich in mehrere foren in jeweils eigenständige threads gepostet wird, hat sowas durchaus mal zur folge. wobei der beitrag zugegeben mittel-witzig war....
 
Fragen wir mal andersrum.
Was für ein Modell hattest du denn (iMacs gibbet ja nu ein paar mehr).
Was sollte denn drauf laufen ?
Tjo und evtl. noch ... was darf das ganze den maximal Kosten ?

Mit den Infos kann an dann evtl. u enem anderen oder evtl. sogar nochmal zum selben Modell was sagen :)

Greetz P
 
Hallo,

ja ok, die Frage war vage, das Ganze war jetzt doch ziemlich ärgerlich für mich (hab meinen Kommentar ja auch zurückgenommen).

Ich habe in beiden Foren gepostet, um die Meinung der Notebook und der Festplatzrechnerfraktion zu hören.

Nix für ungut!

Wie gesagt, ich benutze die typischen Heimanwendungen, wobei ich auch schon mal ein Photo mit PSE bearbeite, oder ein Filmchen aus dem Digitalphoto schneide. gespielt wird auf dem Rechner eher weniger. Ich denke halt,etwas Dampf unter der Haube ist sicher eine Investition für die Zukunft. Ach ja, der "alte" ist ein 700er G4.

Gruss smallstone
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir das Display der iMacs nicht gefällt, wäre ein Mac mini mit Bildschirm Deiner Wahl sicher eine gute Option. Der eingebaute Grafikchip ist nicht der Reißer, aber das dürfte für Deine Aufgaben recht egal sein.
Wenn Du dann schon einen Mac mini kaufen solltest, schau Dich gleich nach einer anständigen Maus von Logitech oder Microsoft (ja, ich meine das ernst) um. Die Mighty Mouse ist nicht so der Hammer. MS hat sogar was speziell für Mac-User im Angebot: http://www.microsoft.com/hardware/mouseandkeyboard/productdetails.aspx?pid=078
 
Hallo KAMiKAZOW,

der iMac gefiel uns eigentlich schon (mit 4 GB mehr als genug Wumms für daheim..). Es ist nicht das Glossy was stört, aber ich fand das Display zum Rest des Rechners nicht stimmig. Im Vergleich zum 15"er spielt die OSX-Oberfläche bei 20" natürlich seine Stärken voll aus (m.E. sieht man klar, an wen sich das BS ursprünglich richtete, deswegen auch unser Zögern ein Book mit 13"er zu kaufen).

Beim Mac Mini habe ich halt das Gefühl, das ihm auf Dauer die Power ausgeht (max. Speicheraufrüstung usw.). Danke für den Tipp mit der Maus, aber da war ich eh noch nie festgelegt.

Gruss smallstone
 
Hallo KAMiKAZOW,

der iMac gefiel uns eigentlich schon (mit 4 GB mehr als genug Wumms für daheim..). Es ist nicht das Glossy was stört, aber ich fand das Display zum Rest des Rechners nicht stimmig. Im Vergleich zum 15"er spielt die OSX-Oberfläche bei 20" natürlich seine Stärken voll aus (m.E. sieht man klar, an wen sich das BS ursprünglich richtete, deswegen auch unser Zögern ein Book mit 13"er zu kaufen).

Beim Mac Mini habe ich halt das Gefühl, das ihm auf Dauer die Power ausgeht (max. Speicheraufrüstung usw.). Danke für den Tipp mit der Maus, aber da war ich eh noch nie festgelegt.

Gruss smallstone


1. Wenn kein Wert auf Mobilität gelegt wird, würde ich grundsätzlich kein Notebook kaufen.
- Preis-/Leistungsverhältnis teurer wie bei festen Rechnern
- Ich finde man sitzt vor den Dingern beim langen Arbeiten einfach nicht gut am Schreibtisch
- kleine Displays (i.d.R. schlechtere Qualität)
- Tastatur ist fest integriert und zumindest bei mir ein Verschleißteil

2. Habe seit 2 Wochen den Imac und erweitere den Ram auf 2 GB -> bin sehr zufrieden, bis auf die Helligkeit des Monitors (etwas zu hell)

3. Würde Dir den Imac empfehlen! Wenn Du Wert auf Ram legst.

4. Zu überlegen wäre natürlich auch: Mac Mini kaufen -> 2 GB Ram -> wenns nicht mehr schickt -> Mini verkaufen -> neuer Mini kaufen (neuer Mini in 1-2 Jahren wird sicherlich mehr Ram akzeptieren). Dies wäre sicherlich die günstigste Lösung!

Natko
 
hallo!

1.)
bin grade dabei von win auf mac umzusteigen. und jez steck ich bei der entscheidung 'welches gerät' fest...
ich bin seit längerer zeit musiker, seikt einiger zeit auch schon auf der digitaln seite unterwegs (also pc-basierend mit cubase + plugins usw). hab dementsprechend schon meine erfahrungen damit gesammelt. da ich grade ein studium aus dieser 'branche' mache und danach beruflich auch mit computer+audio+video usw zu tun habn werde möchte ich schon gerne ein wirklich empfehlenswertes gerät das seinen preis wert is, und nicht irgendeine halbwegs günstige mittellösung wie bisher...
und jez schwanke ich zwischen macbook pro und iMac. und zwar folgende modelle:

15" MacBook Pro
2,2 GHz Intel Core 2 Duo
Auflösung von 1440 x 900 Pixeln
2 GB Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte1
8x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
NVIDIA GeForce 8600M GT Grafikprozessor mit 128 MB SDRAM

und

20" iMac
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB Arbeitsspeicher
320 GB Festplatte1
8x SuperDrive Laufwerk (Double-Layer)
ATI Radeon HD 2600 PRO mit 256 MB

(festplattenspeicher is mir nicht so wichtig, weil ich 1. eh eine große ext.festplatte hab und 2. mir die leistungsstärke der prozessoren und arbeitsspeicher usw viel viel wichtiger is)

ich weis nicht inwiefern ihr da erfahrungen bzw. wissen habt bezüglich dieser modelle und audio-anwendungen...
welches denkt ihr ist leistungsstärker? bzw. welches wäre für audio-anwendungen (eben in zukunft mit Ableton oder Logic + plugins) geeigneter?
wo liegen vorteile und/oder nachteile bei den jeweilign modellen? (allgemein und bezüglich audio)

2.) macs sind ja alle FAT formatiert. richtig? und windows NTFS. auch richtig? kann ich eine NTFS formatierte externe festplatte problemlos in FAT umformatieren ? (mit vorherigem sichern von den darauf befindlichen dateien natürlich auf anderen datenträgern)
und: FAT formatierte datenträger sind mit NTFS kompatibel und umgekehrt nicht? stimmt das?

3.) wie is das mit dem neuen Leopard...?... ich nehm an da werdn bald verbesserte versionen rauskommen. updates. kann man die wenn man einen mac gekauft hat (über den apple online shop) gratis von der apple website runterladen? oda kostet das update dann was?

4.) frage an alle musiker die mit macs arbeitn in verbindung mit Logic bzw. Ableton als sequencer: Logic is ja vorrangig für macs konzipiert und sollte demnach sehr stabil unter mac laufen. wie is das bei Ableton?
noch was: ProTools is ja hauptsächlich ein audio-sequencer, kann man also für midi-sachen vergessen. hab mit Ableton oder Logic noch nie gearbeitet... Ableton is ein guter audio- UND midi-sequencer hat man mir gesagt. und Logic? was is mit Logic? auch beides? oder eher midi hauptsächlich? ...?

5.)
man kann ja bei einem macbook pro auf eine zweite partition ein windows betriebssystem rauf installieren. richtig?
geht das auch bei einem iMac?



würd mich sehr über antworten freuen weils mir wirklich helfen würde!!!
danke schon mal im vorhinein an alle die was konstruktives zu sagen habn und mir weiterhelfen möchten!!!
LG, alex

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
An AlexPRo

1. Wenn Du mobil sein willst, nehm das MBP, wenn nicht-> auf jeden Fall den Imac

2. Nein, das ist ein eigenes Mac-Dateiformat Mac OS Extended Journaled (HFS+). Fat kann aber von Macs gelesen und beschrieben werden. Windows läuft auch auf Fat und eine NTFS-formatierte Platte, auf der Windows drauf ist, kann ohne Probleme mittels Partition Magic (Windows-Anwendung) ohne Datenverlust zu FAT formatiert und damit auch vom Mac gelesen und geändert werden.
NTFS-Platten können vom Mac gelesen werden, aber nicht beschrieben.

3. Updates sind kostenlos und mittels der OSX-Funktion "Software-Aktualisierung" zu beziehen -> brauchst also nicht erst im Internet zu suchen.

4. Keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grond
hallo!


15" MacBook Pro
2,2 GHz Intel Core 2 Duo
Auflösung von 1440 x 900 Pixeln
2 GB Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte1
8x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
NVIDIA GeForce 8600M GT Grafikprozessor mit 128 MB SDRAM

und

20" iMac
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB Arbeitsspeicher
320 GB Festplatte1
8x SuperDrive Laufwerk (Double-Layer)
ATI Radeon HD 2600 PRO mit 256 MB


:)


ich hatte die gleiche qual der wahl und mich fürn imac 24" entschieden. bei gravis bestellt. warte leider noch aber erst seit letzten montag.

bin mal gespannt ob das ne gute idee war über gravis zu bestellen und ob meiner auch dieses freezing problem hat.

naja...
 
15" MacBook Pro
2,2 GHz Intel Core 2 Duo
Auflösung von 1440 x 900 Pixeln
2 GB Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte1
8x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
NVIDIA GeForce 8600M GT Grafikprozessor mit 128 MB SDRAM

...

wo liegen vorteile und/oder nachteile bei den jeweilign modellen? (allgemein und bezüglich audio)

hey alex,

habe seit einiger Zeit das obige Modell.

Vorteile (allgemein):

- GeForce statt ATI (auch wenn gleich evtl. die ATI-Verfechter kommen...)
- sehr leise (und ich bin sehr penibel diesbezüglich)
- lange Akku-Laufzeit (wenn ich "normal" damit arbeite, hält er locker 4 Stunden und mehr)
- Diverses: sieht geil aus (hehe), hat ne Fernbedienung (sehr praktisch), übersichtliche Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Trackpad (u. a. schön groß), Handballenauflage (sehr angenehm), Netzteil mit magnetischer Verbindung, kein Kabelbruch

Nachteile (wenn man das so nennen darf):

- möglich, da schon sehr oft gelesen und ich selbst habe es auch, dass man einen Spalt hat, wenn man Deckel zuklappt
- fiepen (bin bei meinem z. Zt. unsicher, ob es fiepen ist, aber habe auch eine Art summen / brummen)

Alles in allem kann ich dir nur zu dem MBP raten, da es in meinen Augen der insgesamt beste Laptop ist, trotz dieser "Nachteile" (schau dir mal bloß die Konkurrenz an...)

Hoffe, ich konnt bisschen helfen ;)
 
(...)
Vorteile
- sehr leise (und ich bin sehr penibel diesbezüglich)


Nachteile (wenn man das so nennen darf):

- fiepen (bin bei meinem z. Zt. unsicher, ob es fiepen ist, aber habe auch eine Art summen / brummen)

Alles in allem kann ich dir nur zu dem MBP raten, da es in meinen Augen der insgesamt beste Laptop ist, trotz dieser "Nachteile" (schau dir mal bloß die Konkurrenz an...)
(...)


Es soll angeblich (Gerücht?) andere Notebooks geben, die dieses Verhalten nicht an den Tag legen.
 
2.) macs sind ja alle FAT formatiert. richtig? und windows NTFS. auch richtig? kann ich eine NTFS formatierte externe festplatte problemlos in FAT umformatieren ? (mit vorherigem sichern von den darauf befindlichen dateien natürlich auf anderen datenträgern)
und: FAT formatierte datenträger sind mit NTFS kompatibel und umgekehrt nicht? stimmt das?

Hallo, da habe doch gleich mal eine kurze Frage ;). Heißt das, dass ich bei einem Switch meine externe Platte mit NTFS erst neu formatieren müsste? :eek:
 
Ich habe zwar (noch) keinen Mac, aber was ich aus diesem Forum herauslesen konnte, kann Mac OS X NTFS lesen, aber nicht beschreiben. Diese Aussage wie gesagt, ohne Gewähr. Es melden sich sicher bald paar Profis die hiezu genauere Auskünfte geben können. Eventuell funktioniert es wenn du den Umweg über Parallels gehst.
 
Ok, also das ich per Parallels die Daten von meinem Mac in die WinVM schiebe und von dort dann auf die externe? Leichter wäre natürlich der Umweg über mehrere Partitionen auf der externen. Aber ob Mac OS X da eine Bordlösung hat?
 
Es soll angeblich (Gerücht?) andere Notebooks geben, die dieses Verhalten nicht an den Tag legen.

weiß jetzt nicht, wie du das meinst...aber "sehr leise" habe ich angeführt, weil das MBP leiser ist, als alle anderen Laptops, die ich gesehen bzw. gehört habe (eins von Lenovo war bei, dass genauso leise war). und es ist gleichmäßig leise, d. h., es hat nicht zwischendurch solche anfälle, wo es wild wird mit dem lüften, wie das z. b. bei HP oder Acer der Fall ist...
was fiepen angeht, so habe ich das bisher sehr oft von Sony-Laptops gehört. bei den laptops, die ich hatte, gab es dieses problem nicht.
 
Hallo, da habe doch gleich mal eine kurze Frage ;). Heißt das, dass ich bei einem Switch meine externe Platte mit NTFS erst neu formatieren müsste? :eek:

UMPARTITIONIEREN. Solltest Du jetzt noch Windows nutzen, dann hol Dir Partition Magic und änder die externe Platte zu Fat32 um. Das ist ohne Probleme und ohne Datenverlust möglich, wenn keine Datei auf der Festplatte größer wie 4 GB ist :)
Danach kannste die Platte einfach an den Mac anschliessen und fertig. Andernfalls könntest Du mit dem Mac die NTFS-Platte NUR lesen.
 
Zurück
Oben Unten