Welchen Mac für Photoshop?

M

martin.g

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Cousine macht grad Ausbildung zur Fotografin oder so. Jetzt hat sie mich angerufen, sie bräuchte einen Mac auf dem dann in erster Linie Photoshop laufen soll. Ich habe jedoch weder von Macs noch von fortgeschrittener Photoshop-Arbeit sonderlich viel Ahnung und wollte mich hier mal umhören. Daher meine Frage: Was ist sinnvoll zu kaufen?

Die Kiste sollte einigermaßen zukunftssicher sein und bezahlbar bleiben, da sie in der Ausbildung natürlich nicht die Welt verdient.

Es ist ihr erstmal egal, ob Notebook oder Desktop-Rechner. Photoshop sollte eben gut drauf laufen und eventuell irgendwann noch andere Grafik-Software. Wieviel Power braucht man denn für bissl Bildbearbeitung? Doch eher weniger, oder gibts da auch irgendwelche rechenintensiven Funktionen?

Gibts vielleicht auch für Apple Studentenpreise ähnlich wie nofost für IBM? Also ein Studentenprogramm (studiere Informatik). Oder könnt ihr sonstige Bezugsquellen empfehlen?

Tjo, wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
Gruß Martin
 
Also als Einstieg ist ein Mini o.k.

Den mit RAM vollgestopft da läuft der Photoshop schon einigermaßen.

Nur wenn man noch einen Monitor etc. dazu rechnet, könnte schon ein 20'' iMac interessant werden. Vielleicht kann sie auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Aber ein Intel-Mac sollte es schon sein, alles andere hat keine Zukunft.

Apple gibt Schülern und Studenten Rabatte, mal den EDU-Store besuchen.

Tipp: Als Schülerin kommt sie günstig an die Adobe CS 3 Suite heran, dies ist billiger als den PS separat zu erwerben.
 
[…]

Nur wenn man noch einen Monitor etc. dazu rechnet, könnte schon ein 20'' iMac interessant werden. Vielleicht kann sie auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

[…]

Wenn es ein iMac werden soll, empfehle ich die weißen iMacs, denn das Glossy-Display der Alus ist IMHO nicht zu gebrauchen, wenn man ernsthaft mit Bildern arbeiten will.
 
Wenns für einen Mac Pro nicht reicht, tut es auch ein G4 1,6G und um die 2 GB RAM.
Gany heisser Tip - Für den Einsteiger im Semiprofessionellen Bereich sind die Powerbooks der G4-Reihe.

1.67 GHz, 1.5 GB RAM, 128 MB VRAM, teilweise schon mit 120 GB Harddrive gibts schon ab 800.- Euro. Und da kann man auch problemlos einen 19" anschliessen (egal ob Röhre oder TFT).

Für einen Mediengestalter in der Ausbildung oder für einen Studenten ist das auch noch die nächsten zwei Jahre die erste und günstigste Wahl.

Und eines könnt ihr glauben: So ein "aufgemotztes" G4 PB gräbt einem Intel-MacMini allemal das Wasser ab.

Klar: Windows Programme laufen auf dem Teil nicht.
Nur - ich kauf mir keinen Mac um Windows laufen zu lassen.
Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Auf jedem aktuellen Mac läuft Photoshop gut. Allerdings sollte man am RAM nicht sparen.

Allerdings möchte ich nicht so gerne an einem kleinen Notebook-Bildschirm damit arbeiten.

Welchen Betrag kann die Dame denn für die Anschaffung aufbringen?
 
Und eines könnt ihr glauben: So ein "aufgemotztes" G4 PB gräbt einem Intel-MacMini allemal das Wasser ab.

Sicher nicht. Selbst ein aufgemotzter Single G5 wird von einem aktuellen Mini abgezogen. Ich habe die ganzen Rechner durch, vom G4 Powerbook mit 1.67 GHz (2 GB RAM) über einen Single G5 (3.5 GB RAM) und einen dualen G5 (4 GB RAM), der Intel Mini ist in seiner Leistung absolut erhaben. Die G4 Powerbooks sind ok, aber absolut nicht mehr zeitgemäss, schon gar nicht mit solchen Programmonstern wie der Creative Suite 3. Wenn PPC, dann höchstens einen dualen G5.

Hier steht auch mehr dazu: http://www.creativemac.de/artikel/weiterlesen/der_apple_mac_mini_als_profi_rechner/

2nd
 
Also als Einstieg ist ein Mini o.k.

Den mit RAM vollgestopft da läuft der Photoshop schon einigermaßen.

Tipp: Als Schülerin kommt sie günstig an die Adobe CS 3 Suite heran, dies ist
billiger als den PS separat zu erwerben.
Wo gibts die für Schüler? Bisher wollte sie schauen, dass sie über ihren Arbeitgeber günstig rankommt.

was wäre die nächste stufe zum mini? Ein Mac Pro oder ein imac? Wo fangen die jeweils preislich an? Wenn ich das richtig sehe, ist die recheneinheit beim imac in den monitor integriert oder? Die Notebook-Bildschirme werden tendentiell zu klein sein für Bildbearbeitung, oder?

Gruß Martin

Edit: War mal im Edu-Store: mac mini ab 560, imac ab 1270, powermac ab 2.300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite auch beruflich und für die Uni am Macbook 13" mit PS. Läuft einwandfrei.

Im Zweifel holt man sich halt noch nen externen Monitor für zu Hause :)
 
jaja früher haben wir auf einem G3 250 MB files bearbeitet ohne zu meckern, dass es zu langsam ist...

heute nerven sich die leute shcon, wenn ein gausscher weichzeichner mal 5 sek. rechnet...
 
jaja früher haben wir noch in Höhlen gelebt ohne zu meckern, dass es zu kalt ist...

heute nervt es die Leute schon, wenn es in der Mietswohnung nicht wärmer als 10 Grad wird. :D

Gruß Martin
 
hab grad den speedtest von

www.retouchartists.com/pages/speedtest.html


mit meinem G5 2x2ghz mit 2.5 GB Ram + CS2 gemacht und brauchte dafür 1 min 16 sek

mit dem G4 2x1.25 ghz mit 2 GB Ram und CS2 sinds 2 min 18 sek.

mit dem imac G5 2.1 ghz mit 1.5 GB Ram und CS2 sinds 3 min 12 sek.


wie wir sehen: der G4 ist mit mehr RAM VIEL schneller als der imac G5 *staun*

wenn jemand mal das selbe mit nem C2D mini machen könnte wüssten wir mal besser bescheid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal mit einem iMac CoreDuo 1.83 mit 1.5 GB RAM gemacht. 1:59:00 mit CS3.
 
wenn jemand mal das selbe mit nem C2D mini machen könnte wüssten wir mal besser bescheid :)

Kuck mal in Posting #7 in diesem Thread und schau Dir den Artikel an - da sind Ergebnisse mit dem 2 GHz C2D Mini mit 4 GB RAM und mit 1 GB RAM.

• Photoshop Retouch Test mit CS3 – 1 GB RAM, 120 GB Serienplatte: 7:45 Minuten
• Photoshop Retouch Test mit CS3 – 4 GB RAM, 200 GB Seagate: 1:00 Minute

2nd
 
• Photoshop Retouch Test mit CS3 – 4 GB RAM, 200 GB Seagate: 1:00 Minute
das ist ja mal deprimierend... mein 4000 CHF G5 ist langsamer als ein mini mac :(


ich mach grad nen speedtest mit nem alten G4 :D *gespanntbin*
 
Tröste Dich, mein Ex 2.5 GHz G5 Dual mit 4 GB RAM war auch langsamer, 1:06 oder sowas :D

2nd
 
was wäre die nächste stufe zum mini? Ein Mac Pro oder ein imac? Wo fangen die jeweils preislich an? Wenn ich das richtig sehe, ist die recheneinheit beim imac in den monitor integriert oder? Die Notebook-Bildschirme werden tendentiell zu klein sein für Bildbearbeitung, oder?

Der iMac wäre das nächste und der sollte es eigentlich schon sein. Am besten der 24" iMac. Klar, der ist aus einem Guß, Rechner und Display in einem, sehr platzsparend.

Für wirkliche Bildbearbeitung kann das Display gar nicht groß genug sein, 2. Display ist auch mit der Zeit willkommen.

Notebook nur, wenn ein großes externes Display dranhängt!
 
hehe neuster test auf unsrem scannermac der aus os9 laufen MUSS:

G4 656 mhz 1 GB RAM, (OS 9.2.8 photoshop 7) 9 min 2 sek. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten