Welchen iMac für meine Eltern?

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
Hallo!

Meine Eltern beklagen inzwischen, dass ihr Mac Mini G4 mit Leopard für alles was sie damit machen (iPhoto, Photoshop, Office 2008 etc.) zu lahm sei.

Ich habe mal nach nem 20" iMac für sie geschaut. Wenn ich nichts übersehen habe, dann zahlt man ja für die 256MB Graka nen satten Aufpreis.

Bei Mactrade bekomme ich z.B. einen 20" mit 4GB und 500GB HDD für 1100 Schleifen.

Würdet ihr für diese oben genutzten Anwendungen zur 256MB Graka raten?
Werden sie den Unterschied überhaupt merken? Ist der Aufpreis lohnend?
Haben sie mit 128MB Graka schon sehr bald wieder Performanceprobleme?

Besten Dank für Eure Hilfe!!!
 
Nimm den kleinsten, das reicht. Der Aufpreis beim Grafikspeicher würde sich nur bei Spielen lohnen.
 
Ganz sicher? Nicht, dass meine Mutter wieder nach nem halben Jahr meckert, dass iPhoto und Photoshop so lahm sind!!!
 
Ich glaube, iPhoto und Photoshop sind eher Speicherlastig.
Also mehr Ram sollte da wichtig sein.
Ich benutze iPhoto und Photoshop mit meinem 'alten' MacBook mit dem Fitzelgrafikchip und 2GB Ram.
Und bei mir ist da nichts langsam.
Also schätze ich mal, dass der 'kleinste' iMac auf jeden Fall ausrechen sollte.
Immer schön viel Ram :)
 
Wenn Preis/Leistungsmäßig auch nicht so interessant, wäre ein neuer Intel Mac Mini vielleicht auch noch eine Alternative. Denn Monitor und Eingabegeräte werden sie ja bereits besitzen.
Die spiegelnden Displays der iMacs sind nicht jedermanns Sache. Zumal das 20" auch noch schlechter ist, als das 24".
Und Performancemäßig ist ein Intel Mini locker mal um den Faktor 4 schneller.

Gruß
 
Ich meinte im Vergleich zu dem G4 Mini. Und da brauche ich Dir das Warum ja hoffentlich nicht erklären. ;)
 
Also ich betreibe ambitionierte Bildbearbeitung mit nem C2D und 2GB RAM sowie PS CS3.
Da reicht die 128er GraKa sowas von aus... absolut gute Perfomance soweit!
 
Wenn Preis/Leistungsmäßig auch nicht so interessant, wäre ein neuer Intel Mac Mini vielleicht auch noch eine Alternative. Denn Monitor und Eingabegeräte werden sie ja bereits besitzen.
Die spiegelnden Displays der iMacs sind nicht jedermanns Sache. Zumal das 20" auch noch schlechter ist, als das 24".
Und Performancemäßig ist ein Intel Mini locker mal um den Faktor 4 schneller.

Gruß

das mit dem schlechteren display beim 20"...

ist das gravierend?
 
Hallo!

Meine Eltern beklagen inzwischen, dass ihr Mac Mini G4 mit Leopard für alles was sie damit machen (iPhoto, Photoshop, Office 2008 etc.) zu lahm sei.

Ich habe mal nach nem 20" iMac für sie geschaut. Wenn ich nichts übersehen habe, dann zahlt man ja für die 256MB Graka nen satten Aufpreis.

Bei Mactrade bekomme ich z.B. einen 20" mit 4GB und 500GB HDD für 1100 Schleifen.

Würdet ihr für diese oben genutzten Anwendungen zur 256MB Graka raten?
Werden sie den Unterschied überhaupt merken? Ist der Aufpreis lohnend?
Haben sie mit 128MB Graka schon sehr bald wieder Performanceprobleme?

Besten Dank für Eure Hilfe!!!

Wenn Geld kein Problem ist, würde ich einen iMac nehmen. Den würde ich mir zusammen mit den Eltern wenn möglich vor Ort in Augenschein nehmen, denn die Glossy Displays sind nicht jedermann/fraus Geschmack.

Allerdings vermute ich mal, die Unzufriedenheit der Eltern rührt aus der Tatsache, dass die Festplatte inzwischen zu voll ist. Damit zwingt man jeden Mac in die Knie, egal ob PPC oder Intel. Hier wäre es sinnvoll, die iPhoto Datenbank auf eine externe Platte auszulagern um genügend freien Speicherplatz auf der internen Platte zu haben. Erste Hilfe könnte sein, die interne Platte gegen ein schnelleres Modell zu tauschen und den RAM, soweit noch nicht geschehen, auf 1GB aufzurüsten. Durch eine moderne schnelle Platte verringern sich die Ladezeiten deutlich.

Leopold und Office 2008 sind natürlich auch dicke Brocken. Beim LEOPOLD die grafischen Gimmicks zu reduzieren würde die Performance auch verbessern. Die aktuelle Office Version kenne ich nicht, nur die Vorgänger. Das waren schon immer Spaßbremsen. Richtig flott war Office 98 unter OS9. Das nur so am Rande. Ich würde das 2008 von der Platte werfen und gegen Neooffice/Openoffice tauschen. Kost nix und erfüllt die Anforderungen der meisten Eltern ;)

Letzter Punkt Photoshop. Wird das wirklich ernsthaft benötigt? Was wird damit gemacht?

Vielleicht würde eine genauere Information über das Anwendungsprofil der Eltern und das genaue Mini Modell auch noch hilfreich sein.
 
Mit Tinker Tool oder Onyx. Beides mit Vorsicht zu genießen. Bei meinem alten PB hat sich das Ausschalten der Icons und die Symbolvorschau als hilfreich erwiesen. Außerdem hab ich beim Dock den 3D Effekt ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten