Welchen html/css Editor für den Einstieg?

Lezard

Lezard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
29
Hallo MacUser,

ich beschäftige mich im Moment etwas mit html und css und steige so langsam in das Thema ein.

Im Moment nutze ich das Programm Textwrangler um den Code zu schreiben. Sowohl für html als auch css.

Allerdings fände ich es gut wenn es einen Editor gäbe, der mir z.B. Tagvorschläge machen für bestimmte Tags, so dass ich nicht jedes Mal wenn ich einen Tag nicht genau weiss wieder erst suchen müsste.

Außerdem fände ich eine interaktive Vorschaumöglichkeit gut. Also so etwas, dass ich die Webseite bereits als Vorschau sehe wenn ich den Code eintippe, idealerweise natürlich in Echtzeit.

Falls ihr ein guten Editor vorschlagen könnt , oder falls das Textwrangler bereits unterstützt und man nur etwas einstellen müsste, würde ich mich freuen.
 
das mit der Vorschau würde ich nen lokalen Webserver machen lassen! Natürlich könne Programme so etwas auch, aber meist dauert es nicht lange und Javascript kommt dazu und dann macht es schon Sinn nen Webserver und -Browser zu benutzen.

Die Colpletion beherrscht die kostenpflichtige Version von Textwrangler ( der heißt dann BBEdit), Coda kann das und Textmate auch ( kosten alle einen kleinen Betrag).

Kostenlos ( aber dafür recht groß) wäre der Einsatz der Netbeans IDE in der PHP-only Version (ca 25MB Download). Der Nachteil ist das Du dann eine komplette IDE mit Projekten etc. verwenden mußt. Der Vorteil ist, dass Netbeans nicht nur eine Completion macht, sondern syntaktische Fehler direkt erkennt und mit entsprechenden Warnungen/Fehlern versieht; auch für Javascript. Mußt Du selbst wissen welchen Aufwand Du betreiben und wieviel Geld Du ausgeben willst ( meine Lieblingskombination rund um CSS/HTML/PHP/Javascript&SQL ist derzeit Netbeans+XAMPP als Webserver).
 
vielen Dank schonmal.

Naja für den Anfang wollte ich erstmal nicht so viel investieren. Das BBEdit habe ich zufällig gerade im AppStore gesehen. Evtl. lege ich mir das mal zu.
 
schau Dir ruhig Netbeans mal an! Ist für den Anfang vielleicht sehr viel, kostet aber nix und zahlt sich nachher aus ( kann CSS z.B. während man tippt als Preview anzeigen, erkennt CSS Fehler...)
 
ok werde ich auch mal machen, bis hier hin vielen Dank.
 
Taco HTML mit Live Preview und Code Completion
 
Ich mag Espresso und Coda sehr gern, wobei ich mehr mit Coda arbeite.
 
Zurück
Oben Unten