welchen hinter/untergrund für macro aufnahmen?

MarkusNied

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
ich habe mir heute ein 3er set nahlinsen von hoya gegönnt und bin fleißig am herumexperimentiern wie ich die schönsten macro aufnahmen hinbekomme. welchen hinter/untergrund soll ich wählen wenn ich zum beispiel obst oder andere kleinere gegenstände photografieren möchte?
die aufnahmen werden schon ganz gut, nur der der untergrund ... stört mich. was könnt ihr mir empfehlen bzw. was verwendet ihr?
danke schon einmal!!
 

Anhänge

  • tomati klein.jpg
    tomati klein.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
der schönste hintergrund ist eine relativ offene blende (kleiner blendenwert wie f=2,8). damit erreichst du, dass zwar nur ein geringer teil scharf abgebildet wird, dieser fokussierte teil dafür aber um so schärfer verglichen zu aufnahmen, bei denen alles von vorne bis hinten "scharf" gestellt ist (grosser blendenwert wie (f=32). der hintergrund verschwimmt bei selektiver schärfe in dezenter unschärfe.

ein beispiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der schmetterling gefällt mir gut - nur bei der biene ist die tiefenschärfe meiner meinung zu gering. würde mir anders besser gefallen. aber das ist ansichtssache
 
Eine weiße oder schwarze Hohlkehle kannst du für Produktaufnahmen verwenden. Die weißen gibt es auch halbtransparent zum Hinterleuchten, dann hast du keine Schatten wie bei deinem Gemüsebeispiel. Ein Insekt kommt m. E. besser, wenn man statt einem neutralen Hintergrund noch etwas "Natur" erahnen kann.

Für "poliert knackige" Oberflächen von z. B. Tomaten kannst du auch ein paar Wassertropfen aufbringen und einen Sternfilter zusammen mit einer punktförmigen Beleuchtung versuchen, gibt dem Bild den gewissen Kick (funkelt dann frisch wie ein Schmuckstück).

Ansonsten lohnt ein Blick in das Angebot von Studioausrüstern. Vieles kann man sehr gut auch preiswert selber bauen und die Profiausrüstung gibt einem die nötigen Ideen. Eine Hohlkehle erhält man z. B. ganz einfach durch ein A2 Blatt mit Tesa an einem Stuhl befestigt.

Links: /BrennerFotoZeitung_Kapitel_148_173.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
check this: cocoon
 
Zurück
Oben Unten