Welchen (gebrauchten) iMac für recht geringe Anforderungen?

A

Apfelschorle01

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich selbst bin MacBook Pro User, muss aber zugeben, dass ich mich hardwaretechnisch nicht sonderlich gut auskenne. Daher hoffe ich bei folgender Frage auf eure Hilfe:

Ich suche für meine (70 jährige) Mutter einen gebrauchten iMac (20 Zoll) der für folgende Anwendungen ausreichend ist:

- Email
- Homebanking
- Videotelefonie/Skype
- surfen (wenig, kein Facebook, kein youtoube, usw.)

Welcher iMac (bzw. welche Ausstattung) ist hierfür ausreichend? Reicht ein Core Duo mit 2,0 GHz, 256 MB Grafikkarte und wieviel Arbeitsspeicher wäre zu empfehlen? Reichen 2 GB oder sollten es mind. 4 sein?

Wenn ich weiß, was ich suche, würde ich das mal im Forum unter "ich suche" posten. Oder kennt ihr noch Onlinehändler, die zu empfehlen sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Da Du keinen Preisrahmen genannt hast, eröffne ich mal mit diesem Angebot.
 
Wenn Homebanking nicht dabei stünde > iPad

Wenn's ein iMac sein soll, dann aber min. Core2Duo oder besser ein iX.
 
Reicht ein Core Duo mit 2,0 GHz, 256 MB Grafikkarte und wieviel Arbeitsspeicher wäre zu empfehlen? Reichen 2 GB oder sollten es mind. 4 sein?
Der wäre ausreichend. RAM würde ich sagen: je nach Betriebssystem. 4 GB reichen aber auch
für neue Systeme aus. El Capitan müsste auf diesen Rechnern alle laufen. Sierra muss nicht sein.
 
Ich glaube das mit 20" war auch so gemeint da darunter die Frage kommt wegen einen C2D ;)

@Apfelschorle01 Meine Mutter hat einen 2008er 20" mit den 2.4 GHZ C2D und 4 GB RAM und kommt mit etwas höheren Anforderungen gut damit aus!

Ich habe den bei Flip4Shop auf Ebay gekauft und er läuft sehr gut.
 
Dankeschön schon mal für eure Antworten und den Hinweis mit dem Core2Duo.

Stimmt, hatte vergessen einen Preisrahmen zu nennen... naja, ich hatte bei einem Händler (leapp.de) welche gesehen... alle so zw. 300,- und 400,- EUR und viel teurer sollte es eigentlich nicht sein. Wenn die Ausstattung halt für die Anforderungen reichen. iPad ist an sich ne gute Idee, aber für meine Mutter nicht so wirklich. Sie braucht schon ne "richtige" Tastatur ;-)
 
Für 400 EUR einen zu finden wird kein Problem sein.

Hab Anfang des Jahres sogar einen 2011er mit 2,5 Ghz QuadCore bekommen in Top Zustand,
mit 8 GB RAM, mit Tastatur, MMaus und Trackpad für 430,- EUR

(ebay Kleinanzeigen)
 
Ist wahrscheinlich nicht das Thema, aber es sollte einer sein, der mehr kann als 10.6, sonst gibt's kein sicheres Surfen mehr (wie ich auf meinem 2007er C2D iMac erleben durfte).
 
Alle Intel-iMacs laufen mit höheren Systemen als 10.6
 
Danke Snyder für den Hinweis. Wie ich das verstanden habe, sollte ich mit 4 GB aber auf der sicheren Seite sein, da bis El Capitan alles laufen sollte...?!
 
Ja, 4 GB reichen für ElCapitan, bin damit gut klargekommen.
 
Auch der hier?:
Apple iMac "Core 2 Duo" 2.16 20-Inch Specs
Identifiers: Late 2006 - MA589LL - iMac5,1 - A1207 - 2118
 
Kauf einen Alu-Mac. 2009-2011. Dann hast du auch eine gescheite Tastatur und Maus dazu.
Gibt es locker für dein Budget :) Und lässt sich auch besser reparieren, wenn mal was sein
sollte. Das ist bei dem weissen innen eine verklebte Frickelei...
 
Ich würde mittlerweile auch 2011er iMacs aus der Empfehlung rausnehmen. Die sterben gerade genauso, wie die MBP und die Mac Mini aus 2011 am defekten Grafikchip. Wir haben selbst in der Firma einige betroffene Fälle. Zudem ist die erweiterte Garantie bei den iMacs schon seit ein paar Monaten ausgelaufen, die Ersatzteile aber zeitgleich teurer geworden.

Aktuell würe ich am ehesten Modelle von 2008–2010 empfehlen. Das scheinen mir momentan die letzten zu sein, die noch aufrüstbar sind und nicht von immensen Serienfehlern betroffen sind, wenn ich mich nicht irre. Was bei neueren iMacs noch hinzu kommen kann ist ein gebrochenes Gelenk am Monitorfuß, aufgrund mangelhafter Materialien, auch davon haben wir bereits den ersten Fall in der Firma.
 
Alle Intel-iMacs laufen mit höheren Systemen als 10.6
Nicht ganz, die Core Duos gehen wirklich nur bis 10.6.8, die ersten Core 2 Duos dann bis 10.7.5 und wie von dir richtig erwähnt die Alus alle bis mindestens 10.11.6. Ich würde auch einen Alu nehmen, je nachdem wie gut die Angebote sind kann man dann die Ausstattung wählen.
 
Meine Schwiegermutter Jahrgang 41 hat seit 3 Jahren einen weissen iMac, Core Duo, 2 Gb Ram unter SL. Für sie mit Firefox vollkommen ausreichend. Heute jedoch für ich einen wählen, der auch mehr als 10.8 kann. Der Wechsel von Safari auf Firefox war nicht "einfach".
 
Ich würde mittlerweile auch 2011er iMacs aus der Empfehlung rausnehmen. Die sterben gerade genauso, wie die MBP und die Mac Mini aus 2011 am defekten Grafikchip. Wir haben selbst in der Firma einige betroffene Fälle.

Habe ich noch nicht gehört und kenne einige 21" 2011er iMacs im Bekanntenkreis ohne Probleme.
Selbst habe ich auch 2, die täglich rund um die Uhr genutzt werden.

Kannst du eingrenzen, welche genau betroffen sind?

Ich lese das zum ersten mal.

OK, scheint nur die 27" iMacs zu betreffen: https://9to5mac.com/2013/08/16/appl...-replacement-program-for-some-mid-2011-imacs/
bzw. nur die großen Grafikkarten mit 1 oder 2 MB.
 
Stimmt, betrifft wohl nur die 27", genauso wie nur die 15" beim MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten