Welchen Editor mit Syntax-Highlighting benutzt ihr?

Maik_76

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.12.2006
Beiträge
149
Hallo, ich bin neu am Mac und suche für meine Website-bearbeitung einen Editor der die Syntax für html, php, css usw. highlight-et. Ich habe probiert eine php Seite zu editieren und bin dabei (mit dem Texteditor) ganz schön auf die Nase gefallen.
Und wenn wir schon mal dabei sind, welches ftp-Programm nutzt ihr.

Ich suche möglichst nach kostenloser Software. Ich brauche kein WYSIWYG Programm nur einen Editor der html, php usw "versteht".

Vielen dank
 

miss.moxy

Aktives Mitglied
Registriert
15.05.2004
Beiträge
6.612
TextWrangler ist Freeware,
TextMate ein Wahnsinn.
Auch hier im Forum ist bezüglich TextEditoren einiges zu finden.


lea
 

miss.moxy

Aktives Mitglied
Registriert
15.05.2004
Beiträge
6.612
lea schrieb:
Auch hier im Forum ist bezüglich TextEditoren einiges zu finden.
Ganz übersehen. Natürlich auch zum altbekannten Thema der FTP-Programme.
Auch beim Admartinator.


lea
 

hoppelmoppel

Mitglied
Registriert
12.04.2006
Beiträge
518
Hmm in letzter Zeit häufen sich die Editoren-Threads .. nimm vim und lies nen bissl doku :)
 

AxlF

Mitglied
Registriert
04.04.2004
Beiträge
623
Hi,

ich empfehle Dir auch Textmate. Gibts 30 Tage kostenlos. Lohnt sich aber !! Probiers aus: Du wirst es lieben !!!

Als FTP Client find ich Transmit ganz gut. Kostet aber auch ... (... nicht die Welt)...

Fahre damit ganz gut und bin zufrieden!

Gruß,
Alexander
 

Maik_76

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.12.2006
Beiträge
149
Ja, ich habe mich auch schon durchgewuselt. Aber irgendwie wird man auf alle Programme verwiesen.
Ich benutze zur Zeit CyberDuck und suche noch einen passenden Editor.

Es sollte sich eigentlich eher auf die Thread-Frage beschränken, so ne Art TopTen. Also hier noch mal die Frage:

Welchen Editor benutzt ihr (mit den erklärenden Worten vom Anfang)?

Welches ftp-Programm benutzt ihr?

Am Schluss schaue ich hoffentlich einfach nach welches Programm am meisten genannt wurde. In der Zwischenzeit lese ich mir die Beschreibungen auf den Betreiberseiten durch.
 

lasilfide

Mitglied
Registriert
30.03.2006
Beiträge
156
Textmate ist klasse, zwar nicht kostenlos, aber es lohnt sich. Für einfache Sachen Taco. Installier dir bloß nicht Smultron, der verklebt dir das System (plötzlich werden ausführbare Dateien mit Smultron geöffnet, auch hübsch ...) und ist schwer wieder rauszukriegen.
ftp: Cyberduck!
Gruß, Ruth
 

Sovok

Neues Mitglied
Registriert
10.06.2005
Beiträge
36
TextMate und Cyberduck.

Für schnelle Notizen Quicksilver (aufrufen und . drücken).
Und für sehr große Dateien (>10MB) vim.
 

moses_78

Aktives Mitglied
Registriert
08.04.2005
Beiträge
1.299
TextWrangler ist kostenlos, einfach zu benutzen, und unter-
stützt Synthax Highliting für diverse Sprachen.

Ansonsten ist vi/vim natürlich auch eine feine Sache, man be-
nötigt aber lange, um sich darin Einzuarbeiten.
 
Oben Unten