Welchen Chip für OS9 (ati,nvidia,3dfx) ?

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
519
Moin,

ich berufe mich mal auf diese (leider unvollständige) Liste
und brauche eine Empfehlung für eine Grafikkarte für einen
G4 Powermac mit AGP 4x.

http://themacelite.wikidot.com/compatibility

Welche Grafikkarte hat mehr Power und die besseren Features:

GeForce 2 (inkl. MX)
GeForce 3 (inkl. MX)
GeForce 4

Radeon 7000
Radeon 7500
Radeon 8500
Radeon 9000
Radeon 9200

3dfx Voodoo 3
3dfx Voodoo 4
3dfx Voodoo 5

Allerdings wird die Karte in einem PowerMac verwendet, dass bedeutet sie muss zwangsläufig geflascht werden, sofern sie von hausaus kein mac-bios hat.

Danke Euch
Doc
 
kommt drauf an was du mit dem mac machen willst...
 
Hallo

am meisten Dampf hat die Geforce 4 (TI).
Das ist auch die schnellste Karte, die noch unter OS9 läuft.
Brauchst du aber unter 9 keine 3D Unterstützung, würde ich stark zur 9800Pro raten.
Die gibts für 10-15€ gebraucht und sie lässt sich sehr simpel flashen.
Hat zudem nochmal mehr Leistung und unterstützt Core Image in Tiger/Leo
 
Danke Euch,

ich komme auf diesen Thread nochmals zurück und habe diesmal folgende Fragen an die Experten.

1. Läuft eine 3DFX Karte unter OS9 / gibt es Treiber dafür ?
2. Hat man mit einer 3DFX Karte unter OS9 eine 3D Beschleunigung ?
3. Wie gut ist die Performance im Vergleich zu Windows ?
4. Läuft eine AGP 2x 3DFX Karte im G4 Cube ??
5. Kann man eine AGP 3DFX Karte für den Mac flashen ?

Danke euch sehr
Gruß Euer Doc
 
Zu 1. Ja.
Zu 2. Noch nicht getestet.
Zu 3. Keine direkten Vergleichsmöglichkeiten mangels siehe Zu 2.
Zu 4. Dürfte funktionieren, wobei ich mir über die Platzverhältnisse im Cube nicht sicher bin.
Zu 5. Ja.
 
Zu 2. Ja. ob das mit der voodoo 5 auch so ist, weiß ich nicht... die voodoo 5 gab es soweit ich weiß doch auch offiziell als mac karte und unter OSX lief die auf keinen fall... also sollten doch OS 9 treiber da sein. für die voodoo 3 gab es auf jeden fall treiber mit glide unterstützung den ich auch am mac genutzt hab.
 
entscheidend ist, kann ich eine voodoo3 agp auf den mac flashen
und wo bekomme ich das mac-bios für die voodoo3 her.

Doc
 
Flashen ginge nur am PC (zumindest kenne ich nur PC-Tools dafür), und da dann auch nur, wenn noch eine zweite PCI-GraKa drin steckt. Das GraKa-BIOS für Mac... Um was für eine Karte ginge es denn genau? Denn da dürfte, wenn, nur im englischsprachigen Raum, wenn überhaupt, was zu finden sein.
 
Für AATI-Karten gibt es eine Flashsoftware für Mac OS 9, aber auch die setzt das Vorhandensein zweier Grafikkarten voraus, denn sonst sieht man nichts. Wie das bei Nvidia und 3Dfx aussieht weiß ich leider nicht.
 
Was hast Du mit dem Mac vor?

Bislang hab ich wenig entdeckt, wo die Online-Grafik komplett versagt hat.
Und ich werkel auf richtig ollen Kisten.........
 
kann ich eine voodoo3 agp auf den mac flashen

Das habe ich zwar noch nicht gemacht, aber ich denke schon, dass es geht. Ich hab zumindest mal ne Voodoo3 PCI am PC umgeflasht, um sie dann in meinem G3 zu verwenden.


wo bekomme ich das mac-bios für die voodoo3 her
War das BIOS nicht immer Teil der Beta-Treiber? Das ist alles mehr als 10 Jahre her...


Du solltest mal rausrücken, was Du vor hast? Die Voodoo-Karten hatten eine kurze Zeit am Mac. Bevor OS X rauskam hat die Firma pleite gemacht. Von der PCI-Voodoo3 kann ich sagen, dass es eine 2D-Beschleuniging in OS9 gab und die Karte damals eine der schnellsten am Mac war. 3D-Beschleunigung unter OS9 gabs für ein paar Spiele. Soweit ich mich erinnere gabs sogar eine OpenGL-Beschleunigung. Soll heissen für OS9 war die Karte zu empfehlen.
Für OSX hingegen gab es nie Treiber. Das heisst für meine Karte nicht, dass der Rechner unter OS X nicht bootet, aber es ist schon recht ruckelig, wenn Du übers Dock streichst.

Solltest Du also vorhaben mit OS9 zu spielen/arbeiten/basteln, dann ist ne 3dfx-Karte durchaus zu empfehlen. Willst Du allerdings unter OS X unterwegs sein, dann eher nicht. Da solltest Du ne Karte nehmen, die unterstützt ist.
In meinem Cube findet sich eine XFX Karte, die ich umgeflasht habe und zwei Pins mit Tesa abgeklebt habe und die rennt unter OS X super. Allerdings ist mit der Karte das Spielchen unter OS 9 genau umgekehrt. Die XFX ist unter OS9 nicht unterstützt, heisst, sie stellt den Desktop dar, aber schon bei Ziehen eines Fensters wirds nicht mehr so schön. Nachdem ich andere OS9-Rechner habe, ist es für mich OK, den Cube nur unter OS X 10.4 zu verwenden und deshalb die XFX-Karte (die genauen Details der Karte habe ich auch von der von dir genannten Webseite, gekauft hab ich sie damals bei Cyberport, würde mich aber nicht wundern, wenn es die Karte nicht mehr gibt). Sie ist passiv gekühlt und ich musste im Cube nix umbauen.

Aber da Deine Frage ursprünglich auf OS9 abzielt, würde ich an Deiner Stelle Richtung GeForce4 Ti oder Richtung Voodoo3 suchen. Da musst Du allerdings klären, ob die kühl genug für den Cube bleiben, oder ob Du da nen zusätzlichen Gehäuselüfter brauchst und ob die Karten allein von der Grösse her in den Cube reinpassen.
 
Zuerst zur Voodoo:

Ich habe eine 5500 als PCI Variante im tagtäglichen Einsatz. Mit 64MB Ram immer noch eine sehr flotte Karte – zumal bei dem Alter! Der größte Vorteil liegt darin, daß Du damit OpenGL, Glide und Rave Beschleunigung auf ein und derselben Karte hast, falls Du das für manche Spiele brauchst. Treiber gibt es nur für 9er. Die Petition für 10 hat nVidia nach dem Aufsaugen von 3dfx nicht beeindruckt ( http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?3dfxosx ). Treiber hätte ich.

Im 2D Bereich ist die VooDoo 5500 auch ganz passabel, aber bei weitem nicht sooo viel besser als "native" Mac Kartenhersteller. Angeblich soll ja die Villagetronic ProFormance III mit 32 MB immer ncoh die schnellste 2D Karte unter MacOS 9 sein. Hab´ ich aber selber noch nicht getestet, der Ruf ist aber ähnlich den Matrox-Karten auf 2D.

Die ATI Karten haben seit der 9200 Mac Edition keine 3D Treiber für 9er mehr. Liefern aber eine gute, und wie schon gesagt, günstige Möglichkeit für passables 2D unter MacOS 9. Die 9200 Mac soll aber sehr brauchbar sein. Nur die Treiber sind extrem schwer zu finden in der Zwischenzeit. ATI hat irgendwann das MacOS 9 stillschweigend aus der Firmenhistorie gestrichen.

Das bisher schnellste 3D unter MacOS 9 soll die GForce 4 TI mit 128MB im 4x AGP sein.
 
Ich hab mich vom PowerMac G4 verabschiedet und setze auf einen Cube.
http://www.frametags.de/serendipity/index.php?/categories/1-Upgrades

Steht gar nix von GF4 TI nur MX ? vermutlich passt die GF4-Ti nicht rein, oder benötigt zuviel Strom.

Mein Cube kommt jedenfalls die Tage; ich muss das DVD-LW tauschen, da defekt und ich würde gerne
GPU/CPU Upgrades machen. Ich möchte in jedem Fall OS9 booten und dort eine gute 3D-Leistung haben.

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Cube die Rage128 mit 16MB gegen eine Geforce2MX mit 32MB getauscht.
Bei Unreal-Engine Spielen wie UT99 und DeusEx habe ich dennoch nur Software-Rendering, oder RAVE zu Grafikauswahl,
mache ich etwas falsch oder ist das so, dass die GeForce2MX auch den RAVE Treiber nutzt ? irgendwie komisch ??

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Thx
Doc
 
Zurück
Oben Unten