Welchen Arbeitsspeicher? DRINGEND!

B

BieneMaja1983

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Will mir bald ein Power Book 15 Zoll kaufen. Und auch den Arbeitsspeicher auf 1 GB aufrüsten? Aber was ist der Unterschied zwischen 1 SO-DIMM und 2 SO-DIMMS? Was bringt mir wie Vorteile? Bitte dringend um Antwort!
 
Das PB hat 2 Steckplätze.

Wenn du 2 256SO Dimms benutzt hast du keinen Platz mehr für ein neues Modul und musst beim aufrüsten eines rausnehmen und z.B. bei ebay verscheuern.
 
Ich glaube aber 1 512er SO Dimm ist viel viel teurer als 2 256er. ca.70-80 Euro Aufpreis. Könnte das stimmen??? Will jetzt nicht im Store nachgucken.

Wie auch immer. Wäre viel zu teuer. Lieber einen 256er rausnehmen und verscherbeln oder an die Wand hängen.
 
h.gif
a.gif
l.gif
l.gif
o.gif
und willkommen im Forum

Ich verstehe nicht so ganz was du meinst du hast 2 RAM Slots in deinem PB für je einen SO-DIMM.

Gruß
Marco
 
Hi, Du hast in Deinem Powerbook zwei Speicherbänke.
Beim 15 Zoll Alu sind jeweils 1* 256 MB Modul = 2 SO Dimms = insg. 512 MB Ram.
Du kannst nun entweder beide Speicherbausteine wegwerfen und 2 S0 Dimms mit je 512 MB = 1,0 GB kaufen, dann sind halt beide Plätze voll und Du müsstest beim nächsten Aufrüsten wieder einen wegwerfen, oder Du kaufst Dir einen S0 Baustein mit 1,0 Gb und Hast dann mit dem in Deinem Powerbook 1,25 Gb gesamt.
Gruss KBill
 
Kosten: 1 SO-DIMM 321,99, 2 SO-DIMMS 137,99. Für welche Module müsste ich denn wieder Arbeitsspeicher rausnehmen?
 
Das ist die Belegung der Plätze in deinem Book. Nimmst du 2 SO-Dimm 1 GB bedeutet das, das beide Plätze belegt sind mit je einem 512 MB Riegel. Willst Du Dein Power Book später auf 2 GB aufrüsten. Musst Du theoretisch die beiden 512 ausbauen und dir 2 ein Gigabyte Riegel kaufen. Nimmst du gleich die 1 SO- Dimm Variante, musst du dir später nur noch einen 1 GB Riegel kaufen um auf 2 GB zu kommen.

Gruß

Basti

zu spät...
:D
 
Und was habe ich gerade gesagt???

Es gibt im Store ein Upgrade.

1*512 SO DIMM, statt 2*256 SO DIMM.

Ihr Experten :D

Deshalb will Biene wissen ob sie lieber einen Dimm oder 2 Dimms nehmen soll
 
@Basti Wohl wahnsinnig geworden!!! :D

Du musst ja Kohle haben!!! :D
 
hehe

nicht wirklich, aber diese Option muss man ja in Betracht ziehen... :D


Gruß

Basti
 
Also nochmal für Dumme: Wenn ich 1 GB auf einem 1 SO DIMM nehmen würde, was kann ich dann mit dem anderen Steckplatz machen?
 
BieneMaja1983 schrieb:
Also nochmal für Dumme: Wenn ich 1 GB auf einem 1 SO DIMM nehmen würde, was kann ich dann mit dem anderen Steckplatz machen?
Dann kannst du da noch dein 256 Mb Reinmachen oder dir noch 512 Mb kaufen mehr kannst du mit dem Slot nicht anfangen. :D
 
Mal wieder riesen Bullshit. Hoffentlich nicht alle 5.563 Posts :D

Wenn du einen 1 GB SO DIMM für 321,99 einbauen lässt kannst du irgendwann mal ein 256MB, 512 MB oder ein weiteres 1GB SO DIMM Modul reinstecken.

Wenn du 2*512 einbauen lässt kannst du theoretisch auch noch aufrüsten, musst jedoch eines der beiden 512 MB Module rausnehmen und verscheuern oder dir an die Wand hängen.

PS:
Ist wohl gut, dass du dir einen MAC kaufst, Biene :D
 
es gibt doch hier im Forum die allseits beliebte Regel:
"niemals Ram im Apple-Store kaufen"
Der Preisunterschied von 2x512 zu 1x1GB liegt nach obigen Angaben bei 184,- Euro. Dafür kriegst du bei den einschlägigen Memory-Dealern schon einiges.

michael

ps: für die 256MB-SO-DIMMs würde ich bei eBay aber auch nicht viel erwarten. Wer braucht die schon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mekai2004 schrieb:
Mal wieder riesen Bullshit. Hoffentlich nicht alle 5.563 Posts :D

Wenn du einen 1 GB SO DIMM für 321,99 einbauen lässt kannst du irgendwann mal ein 256MB, 512 MB oder ein weiteres 1GB SO DIMM Modul reinstecken.

Wenn du 2*512 einbauen lässt kannst du theoretisch auch noch aufrüsten, musst jedoch eines der beiden 512 MB Module rausnehmen und verscheuern oder dir an die Wand hängen.

PS:
Ist wohl gut, dass du dir einen MAC kaufst, Biene :D

Ich habe doch nichts anderes gesagt :confused:
 
Leachim schrieb:
es gibt doch hier im Forum die allseits beliebte Regel:
"niemals Ram im Apple-Store kaufen"
Der Preisunterschied von 2x256 zu 1x512 liegt nach obigen Angaben bei 184,- Euro. Dafür kriegst du bei den einschlägigen Memory-Dealern schon einiges. Und selbst wenn Du gleich 2GB brauchst, macht die Anschaffung von 1x512 auch keinen Sinn.

michael

ps: für die 256MB-SO-DIMMs würde ich bei eBay aber auch nicht viel erwarten. Wer braucht die schon?

Einen 256er rausschmeissen und selber einen 1GB Riegel für ca. 170-180,- Euro reinbauen lohnt sich nicht.

Das Upgrade von 2*256MB zu 2*512MB kostet ja nur knapp 138,- Euro.

Billiger geht's beim selbereinbauen auch nicht.
 
Okay, und weil ihr mir alle so gut geholfen habt, hier eine letzte Frage: Ich habe auf meinem iMac 512 MB Arbeitsspeicher, der völlig ausreicht. Für welche Arbeiten würde ich 1 GB effektiv brauchen?
 
1 gb brauchst du nur für videoschnitt, bildbearbeitung und sonstige programm die resourcenhungrig sind
für imovie und graphic converter reichen natürlich 768 mb aus
für professionelle programm wie final cut und photoshop sollten es dann schon 1-2 gb sein, (dann aber lieber gleich einen g5 kaufen), es sei denn man hat die kohle für einen g5 und ein powerbook mit 2 gb ram

ich hab bei macatcampus meinen 256mb speicher gegen einen 512er tauschen lassen und dann noch einen weiteren 512 mb riegel eingebaut, so dass es jetzt 1 gb ram sind
bei deinem aktuellen powerbook dürfte diese option nochmal etwas günstiger sein
oder du tauschst nur einen 256er riegel gegen einen 512 und lässt einen 256er drin, dann kommst du auch auf 768 mb ram (ausreichend wie ich finde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Multitasking ist 1 GB auch gut.

Also z.B. brennen, gleichzeitig ne DVD rippen, 3 Browserfenster offen und Mail.

Wenn du jetzt mit 512MB auskommst, brauchst du im PB auch nicht mehr.
 
mekai2004 schrieb:
Einen 256er rausschmeissen und selber einen 1GB Riegel für ca. 170-180,- Euro reinbauen lohnt sich nicht.

Das Upgrade von 2*256MB zu 2*512MB kostet ja nur knapp 138,- Euro.

Billiger geht's beim selbereinbauen auch nicht.

Ich glaube hier ist einiges durcheinander, was die Werte angeht. (Deshalb hatte ich mein posting auch nochmal ediert)
Hab jetzt nochmal im Apple Store nachgeschaut (keine EDU-Preise)

Die PB werden mit 512MB RAM verkauft (Also ohne Aufpreis) 1DIMM
1GB mit 2x512MB kosten 150,-
1GB mit 1x1GB kosten 350,-

wenn man beispielweise bei DSP.memory einen 512er für 75,- zukauft, kostet da gerade mal halb soviel wie im apple Store.
ein 1gb-DIMM kostet dort 180,- und damit hätte man dann 1.5GB im PB.

Also wenn das nicht billiger ist, weiß ich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten