Welche Vorkehrungen kann man treffen, damit das Alu so schön aussieht wie am 1.Tag?

R

RangerFox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir gestern ein neues 17" Powerbook für die Firma geleast
und kann es morgen nachmittag abholen.

Welche Vorkehrungen habt Ihr getroffen, damit das Alu so schön bleibt wie am ersten Tag?

Sind die Neopren-ähnlichen Überzüge zu empfehlen oder erwirken die nur einen exzessiven Wärmestau?

In welche Tasche steckt Ihr Euer Powerbook, um es unterwegs zu schützen?
 
Ich bin jetzt nicht der Mega-Aufpasser und mein PB hat noch keinen Kratzer.
Ist meiner Meinung nach sogar ziemlich unempfindlich.
Allerdings beim Transport immer im Tauchanzug und dann ab in die Tasche.

Gruss
 
Neopren ist super, z.B. die crumpler-second skins. Wärmestau gibts nur wenn man es darin laufen lässt ;) aber beim zuklappen schaltet es eh in den ruhezustand.
Beim Transport ist es empfehlenswert den schaumstoff zwischen tastatur und display zu legen, der bei auslieferung drin liegt, weil es sonst abdrücke auf dem display geben kann.
 
das alu ist ziemlich unempfindlich. sehr robustes material.
auch gegen kratzer.

du solltest aber auf alle fälle die plastikbeschichtung am öffnungsknopf nicht abkratzen, denn da ist nur metallfarbe drauf, die sonst abgeht.
 
mrelan schrieb:
Beim Transport ist es empfehlenswert den schaumstoff zwischen tastatur und display zu legen, der bei auslieferung drin liegt, weil es sonst abdrücke auf dem display geben kann.

nee, kein schaumstoff. das war nur bei den ti books der fall, nicht bei de alus.
 
*musikproduzent schrieb:
nee, kein schaumstoff. das war nur bei den ti books der fall, nicht bei de alus.
Fett gibt immer Rückstände auf TFTs und ist sogar schlecht für diese. Aus diesem Grund lege ich auch etwas zwischen Tastatur und TFT falls mal etwas mehr Druck auf dem Display ist.
Mir ists einfach nicht wert ein 2k5€ teures Gerät wegen so einer Kleinigkeit wie ein bisschen Stoff kaputt gehen zu lassen. (übertreiben ausgedrückt)

NeoSD
 
nee, kein schaumstoff. das war nur bei den ti books der fall, nicht bei de alus.

Lösung?! Crumpler "The Slip"!! Ich persönlich hab mir einen Crumpler "Sheep Scarer" für mein 14" Ibook zugelegt. Bei Gelegenheit schreib ich hier mal ein kleines review mit fotos zum Backpack.
 
verstehe Deinen Einwand, Du hast das PB geleast für die Firma, kann aber etwas OT nicht verkneifen: mein PB sieht nicht mehr aus wie am ersten Tag, hat aber Charakter bekommen :D
 
Tucano Second Skin...

Da packe ich mein iBook immer rein.
Transportiert wird dann in einer Timbuk2
Kuriertasche. Die gibt es in verschiedenen
größen und sieht nicht immer gleich nach
Notebooktasche aus.
Understatement... ;)
 
NetWorx-Zweite Haut, billig, einfach, ausreichend, gut!
 
Meinem PB hab ich eine sehr schicke Tasche von Freitag gegönnt.. Ist zwar sehr teuer, aber aus ausrangierter LKW-Plane, innen neopren, einwandfreier Reisverschluss (natürlich mit Kratzschutz)... Und wenn es warm ist, dann leg ich auch was zwischen Tastatur und Monitor.
 
und immer aufpassen und das Book nicht zu arg biegen :D ... gerade beim 17" ... :D
 
Gibt's vielleicht tricks um diese nicht sehr schönen ablagerungen auf dem Alu zu vermeiden? Man kommt sie zwar durch rubbeln weg, aber das nervt manchmal. Da hilf auch der Taucheranzug nichts.

Und wie haltet ihr die Tastatur sauber. Ich bemerke oft wie härchen oder kleine krümel zweischen die tasten rutschen. (Also es ist nicht so, dass ich über dem PB esse, oder. Aber abunzu fällt einfach was rein). Ich könnte mir vorstellen, dass sich das bald bemerkbar macht.
 
Wird dieser grau Stofflappen,
der wie ein zu groß geratenes Brillenputztuch aussieht
und sich auch so anfühlt,
mitgeliefert?

Oder ist der im gutsortierten Zubehörhandel nachträglich zu erwerben?
 
autolycus schrieb:
und immer aufpassen und das Book nicht zu arg biegen :D ... gerade beim 17" ... :D

Biegen, ich dachte Alu sei verwindungssteif?
oder erzählt Audi seit Jahren Humbuk?
 
RangerFox schrieb:
Wird dieser grau Stofflappen,
der wie ein zu groß geratenes Brillenputztuch aussieht
und sich auch so anfühlt,
mitgeliefert?

Oder ist der im gutsortierten Zubehörhandel nachträglich zu erwerben?

Den Lappen musst Du Dir selber kaufen.
Gibt es bei arktis.de und auch bei Gravis.
Und sicher noch anderswo!
 
Nenn das Sleeve nicht Lappen, nicht Lappen! :D
 
RangerFox schrieb:
Biegen, ich dachte Alu sei verwindungssteif?
oder erzählt Audi seit Jahren Humbuk?

Alu ist im Vergleich zu Stahl wesentlich verwindungssteifer.
Dazu gehört aber auch eine gewisse Geometrie, die ein
Notebook nunmal nicht besitzt.
Die Materialstärke gibt es ja auch kaum her. Man denke nur
an Alufolie... Die ist alles andere als steif! ;)
 
RangerFox schrieb:
Biegen, ich dachte Alu sei verwindungssteif?
oder erzählt Audi seit Jahren Humbuk?

Man kann auch einen Audi verbiegen ... :D

Es gibt einige hier im Forum die ihr PB wieder gerade biegen mussten, soviel ich gelesen habe gibt es sogar eine spezielle Richtbank für PowerBooks ...
 
tigerstyle schrieb:
Gibt's vielleicht tricks um diese nicht sehr schönen ablagerungen auf dem Alu zu vermeiden? Man kommt sie zwar durch rubbeln weg, aber das nervt manchmal. Da hilf auch der Taucheranzug nichts.

Und wie haltet ihr die Tastatur sauber. Ich bemerke oft wie härchen oder kleine krümel zweischen die tasten rutschen. (Also es ist nicht so, dass ich über dem PB esse, oder. Aber abunzu fällt einfach was rein). Ich könnte mir vorstellen, dass sich das bald bemerkbar macht.

Welche Ablagerungen meinst du?

Sauber gehalten wird das PB Alu mit einem Scanglasreiniger von Xerox (ist so eine milchige cremeartige Flüssigkeit) und einem Pinsel, mit dem ich ab und an über die Tastatur gehe.

Oft reicht auch ein wenig Glasrein.
 
Zurück
Oben Unten