Welche USB SSD für iMac?

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos. Ich suche für meinen iMac (Ende 2015 mit OS 10.14.6 Mojave) eine externe SSD mit 1-2 TB.
Ich habe bereits einiges gefunden, aber irgendwie scheint es immer wieder Probleme mit der Einbindung in den iMac zu geben, oder aber mit nach kurzer Zeit defekten SSDs.
Könnt ihr hierzu vielleicht Tipps geben?

Danke & viele Grüße
Pat
 
Hi.

Die Probleme die du ansprichst kenne ich weder von macOS Geräten noch Windows oder Linux Geräten. Beschreibe doch mal die Probleme mit der Einbindung.

Du hast am iMac 2015 TB2 und USB3 Anschlüsse. TB2 Kabel/Adapter/Gehäuse sind zum Teil rar und teuer.

Am einfachsten/günstigsten ist eine fertige 2.5 Zoll ext. SSD mit USB3.1 Gen1 oder Gen2. Alternativ ein entsprechendes Gehäuse + eine 2.5 Zoll SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Hi.

Die Probleme die du ansprichst kenne ich weder von macOS Geräten noch Windows oder Linux Geräten. Beschreibe doch mal die Probleme mit der Einbindung.

Du hast am iMac 2015 TB2 und USB3 Anschlüsse. TB2 Kabel/Adapter/Gehäuse sind zum Teil rar und teuer.

Am einfachsten/günstigsten ist eine fertige 2.5 Zoll ext. SSD mit USB3.1 Gen1 oder Gen2. Alternativ ein entsprechendes Gehäuse + eine 2.5 Zoll SSD.

Das beruht nicht auf eigenen Erfahrungen, ich habe nur z.B. zu Samsung SSDs mehrfach über Probleme bei der Einbindung oder zeitnahe Defekte gelesen.
 
Die Probleme die du ansprichst kenne ich weder von macOS Geräten noch Windows oder Linux Geräten. Beschreibe doch mal die Probleme mit der Einbindung.

Z.B. bei der Samsung MU-PA1T0B / EU T5 beim großen Fluß...
 
Du kannst natürlich auch einen anderen Hersteller nehmen auch wenn die T5 sehr begehrt ist, entsprechend gut getestet ist und qualitativ sehr hochwertig ist. Dazu ist sie von einem der besten Festplattenhersteller der Welt die es in den letzten (vielen) Jahren gegeben hat. Ich kaufe zwar auch nicht nur Samsung aber kann die Bedenken nicht nachvollziehen.

Auch andere Hersteller und Produkte sind nicht perfekt. Samsung gibt z. B. mehrere Jahre Garantie. Ich hätte da keine Bedenken. Vielleicht hilft dir das. Externe SSDs, vor allem auch die T5, werden überall inkl. im Profibereich genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Ich habe hier eine Samsung T5 seit gut einem Jahr an nem 2013er iMac als Systemplatte, bisher ohne irgendwelche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Ja, ich habe auch ausschließlich Samsung SSD/HDD...
Allerdings habe ich gerade gesehen, daß mein iMac zwar USB 3.0 hat, aber nicht USB 3.1.
 
Das macht nichts, USB ist abwärtskompatibel. USB3.0 ist jetzt USB 3.1 Gen1 (ca. 450 MB/s) und Gen2 (ca. 900 MB/s) ist USB-C. USB-C ist ein Steckerformat und adaptierbar an den herkömmlichen USB-A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bat2111
Das macht nichts, USB ist abwärtskompatibel. USB3.0 ist jetzt USB 3.1 Gen1 (ca. 450 MB/s) und Gen2 (ca. 900 MB/s) ist USB-C. USB-C ist ein Steckerformat und adaptierbar an den herkömmlichen USB-A.
Dann nehme ich an, daß TB 2 auch nicht schneller ist, als USB 3.1 Gen 1, bzw. so schnell wie USB-C.
 
Danke!
Dann würde ich also z.B. eine Samsung sinnvollerweise über ein TB Kabel anschließen.

Wenn das nötig ist ja. Ob das Sinn macht ist etwas anderes. Dann muss es aber eine entsprechend schnelle M.2 NVMe SSD sein denn SATA SSDs können nicht schneller als SATA (ca. 550 MB/s) egal an welchem Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bat2111
Ich sehe gerade auch, daß es 1. sehr teuer ist und 2. ein Adapter auf USB-C benötigt wird...
 
Ich weiß, die Frage ist hier nicht ganz richtig...
Wie sichere ich dann per Time Machine?
Momentan habe ich eine Time Capsule und eine externe HDD (per USB) zum Sichern des kompletten Laufwerks des Macs angeschlossen.

Zukünftig würde ich das so beibehalten, aber es müsste noch eine USB HDD/SSD fürs Backup der o.g. SSD laufen.
Auf der USB SSD sollen künftig nur Lightroom Sachen (Katalog, RAWs und Vorschauen) bearbeitet werden. Alles andere bleibt auf dem Fusion Drive.
 
Ich sehe gerade auch, daß es 1. sehr teuer ist und 2. ein Adapter auf USB-C benötigt wird...

Ja das habe ich eingangs in Beitrag #2 schon geschrieben. Wenn du nicht häufig viele bzw. sehr große Daten übertragen möchtest oder musst bist du mit einer USB SSD gut bedient und wenn doch dann dauert es nur etwas länger.
Im normal Betrieb merkst du keinen Unterschied. Die Zugriffszeiten sind bei SSDs in etwa gleich, ca. 100x schneller als bei HDD. Und genau das macht den Mac/PC grundsätzlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bat2111
Ja das habe ich eingangs in Beitrag #2 schon geschrieben. Wenn du nicht häufig viele bzw. sehr große Daten übertragen möchtest oder musst bist du mit einer USB SSD gut bedient und wenn doch dann dauert es nur etwas länger.
Im normal Betrieb merkst du keinen Unterschied. Die Zugriffszeiten sind bei SSDs in etwa gleich, ca. 100x schneller als bei HDD. Und genau das macht den Mac/PC grundsätzlich schneller.
Ich versuche eigentlich das Problem des Fusion Drive zu umgehen, daß ich nicht bestimmen kann, was auf SSD und was auf HDD abgelegt wird.
Wie gesagt möchte ich für die Arbeit mit Lightroom die USB SSD anschließen.
 
Na dann pack eine externe USB3 SSD ran und fertig.

Allerdings sehe ich kein Problem im FD dessen automatischer Verteilung der Daten. FD ist schon cool aber etwas in die Tage gekommen als Lösung bei den SSD Preisen. Alles auf einer SSD ist natürlich am besten.

TM sichert übrigens auch ext. Datenträger wenn diese nicht ausgeklammert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Aber es ist auch intransparent, welche Dateien FD wo ablegt. Angeblich ja, Daten, die häufig verwendet werden auf SSD, aber nachprüfbar ist das nicht.

TM kann also zusätzlich einen externen Datenträger auf einen externen Datenträger sichern?

Am liebsten würde ich das interne FD durch eine interne SSD komplett ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten