Welche UMTS Karte für PB

Mike3172

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
990
Reaktionspunkte
11
Hallo liebe Leute,
welche UMTS PCMCIA Karte nehme ich am besten für mein Powerbook. Als Tarif habe ich den BASE Student für 20 Euro im Monat.

:p
 
Hallo,

ich selber verwende in meinem PB (siehe Signatur) eine Vodafone Mobile Connect UMTS Card und bin sowohl mit Netzabdeckung, Signalstärke und Kosten sehr zufrieden.

Soweit ich weiß funzt auch die E-Plus-Karte mit dem PB, da musst Du aber die Software bei ich glaub Novamedia zusätzlich kaufen. Liegt so um die 90 Euro.Bei Vodafone steht die Mac-Software zum Download auf der Webpage.

Viele Grüße
 
gibt es so eine software auch von eplus ?
 
Nein, es gibt keine eigene Software von E-Plus für den mac.
 
hi, ich möchte gerne einen web&walk vertrag mit t-mobile für mein powerbook abschliessen. da bekomme ich doch eine karte dazu, oder? die hat nur keine mac-treiber. gibt es die treiber irgendwo einzeln?
 
kostenloses script für umts karten ;-)
--schnipp_
http://macnews.de/news/75188
Wozu dann noch mühsam WLAN Hotspots suchen?", fragt die Softwareschmiede equinux. Mit der kostenlosen Treibersoftware Mobile UMTS will sie PowerBook-Besitzer einfach ins Internet bringen, ob per GPRS oder per UTMS. Allerdings unterstützt die Software nur eine einzige PCMCIA-Karte, die Merlin 530 von Novatel - laut den Entwicklern werde die betagte Karte aber noch von vielen Providern angeboten. Doch kostenlose Alternativen zu "Mobile UMTS" gibt es genug.
Denn auch wenn der Hersteller schreibt, "Macs werden von den meisten Mobilfunkanbietern in Deutschland nicht unterstützt", so halten diese durchaus Treiber für Mac OS X bereit: Vodafone bietet eine angepasste Version von Novamedias Mobile High Speed-Software für Mac-Anwender an, O2 bereits seit August letzten Jahres den Connection Manager. T-Mobile liefert mit der MMNC GPRS/UMTS-Karte ebenfalls eine abgespeckte Version der Software Mobile High Speed for Mac OS X mit, die sich auch im Nachhinein herunterladen lässt. Und auch Ross Barkman versorgt Mac-User schon seit längerem mit seinen kostenlosen Skripten.

Außerdem gibt es neben der equinux-Lösung auch noch weitere Treiber von Drittherstellern: Mobile High Speed for Mac OS X von Novamedia kostet 99,76 Euro und enthält nach Angaben des Herstellers Treibereinstellungen für fast alle Länder der Welt, kostenlose Alternativen für die ePlus-Flatrate finden sich beispielsweise auch auf MacSibbern.de.

Dennoch hat equinux den GPRS-Zugang nach eigenen Angaben erfolgreich "über T-Online, Vodafone, ePlus / Base und O2 getestet", UTMS-Verbindungen dafür nur über die E-Plus-Flatrate Base aufgebaut. Der Treiber funktioniere auch mit SIM-Karten, die mit einer PIN-Sperre geschützt sind: Vor der Verbindung frage die Software nach der Nummer, wenn der Zugang das verlange. Auch kann der Anwender die Verbindungsart selbst festlegen und ein gewünschtes Verbindungsskript wählen. Mit VPN Tracker könne man zudem sichere Verbindungen über UMTS zum Home- oder Firmennetzwerk herstellen.

Da MacBook Pros keinen PCMCIA-Einschub bieten, müssen Besitzer eines neuen mobilen Macs derzeit noch über das Mobiltelefon ins Netz - so lange, bis die ersten Express-Cards auf den Markt kommen.
--
 
ich habe mich für den t-mobile tarif mit 150 MB frei entschieden. gibt es ein tool, dass den traffic berechnet? (Damit ich da nicht 'drüber komme?)
 
Ich kann nächst eWoche mal eine Web&Walk Karte ausprobieren. Das wollte ich in jedem Fall, bevor ich mir einen Vertrag zulege.

Ich werde dann mal berichten ....
 
Zurück
Oben Unten